Weggehen und Pre füttern?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte am Samstag und Sonntag für länger aus dem Haus und ich stille voll. Mein Mann wird sich dann um die Kleine (7 Wochen) kümmern. Hab gerade versucht, Milch abzupumpen, aber irgendwie geht das nicht und mir ist das auch etwas unheimlich... :-(
Jetzt meine Frage: Ist es ok, wenn mein Mann für den Zeitraum, wo ich nicht da bin, falls sie Hunger bekommt, Pre Nahrung füttert?

Was meint Ihr???

Liebe Grüße
Linda

1

Hallo Linda,

ich habs auch schon machen müssen. Mit super schlechtem Gewissen, aber meine Hebi hat mich da beruhigt. In Ausnahmefällen kann man es machen, sofern Deine Brüste dann die längere Pause aushalten;-)
Regelmäßig würde es zum Abstillen führen, so sagte sie mir....

Die 2 Male bei hat es geklappt.

LG Heike#winke mit Nic 9 Wochen

2

Meine Babies hatte ich in dem Alter überall dabei, geht doch problemlos. Mit Abpumpen/Zufüttern störst Du den Stillrhythmus, wäre mir zu gefährlich, weil das Stillen evtl. danach nicht mehr gut klappt.

3

hm kann passieren, aber bei so wichtigen Dingen wie Rückbildung ohne Kind, weil es uns Müttern angeraten wurde? Abpumpen kann ich bei mir nämlich auch knicken,weil die Abstände nur 2 Std. betragen. Ist ein bisschen unglücklich, die Kombi.....

4

Ich hab das Baby einfach trotzdem mitgenommen, klappte problemlos :-)

5

Hallo,

Ich habe auch erst zwei mal abgepumpt. Also bei meinem ersten Abpumpen kam auch nur 30 ml zusammen, aber beim zweiten Mal waren es schon 80 ml. Ich finde es auch unheimlich, aber ich will einfach noch keine Pre-Nahrung geben, daher war es die einzige Möglichkeit. Jedoch war es nur ein Versuch ob meine Tochter (fast 7 Wochen) überhaupt die Flasche nimmt, weil ich nächste Woche mal für drei Stunden (leider ohne Kind) weg muß (sonst würde ich sie auch immer und überall mitnehmen). Ist also nur eine Notfallflasche. Will ja nicht das Oma völlig überfordert mit nem schreienden hungrigen Baby da sitzt und vielleicht noch auf dumme (Tee, ...) Gedanken kommt.

Also das Risiko ist, dass Dein Baby beim nächsten Mal Brust streikt (sog. Saugverwirrung) weil die Flasche doch deutlich einfacher und nicht so anstrengend ist. Des Weiteren verringert sich Deine Milchbildung.

Aber prinzipiell kannst Du Pre-Nahrung verfüttern.

6

Na wenn du es nicht jede Woche so machst.... Einmal wird schon gut gehen. Mein Sohn hatte damals eine Saugverwirrung, das würde ich bei meiner Tochter nicht riskieren wollen. Wichtig ist auch vorher auszuprobieren ob sie die Flasche nimmt.

LG

Judith

7

Vielen Dank für Eure Antworten!!! :-)

Bin mir immer noch unsicher... Aber vielleicht bleib ich dann Sonntag doch daheim und der Termin am Samstag lässt sich ja wahrscheinlich auch so überbrücken!?

Einen schönen Tag Euch noch!

Lg Linda

8

Wenn sie die Flasche überhaupt nimmt!
Ich hab hier ne kleine Flaschenverweigerin und die lacht uns nur aus wenn wir mit der Flasche kommen. Haben auch schon verschiedene ausprobiert.

LG

9

Guten Abend,
werde dasselbe am Samstag auch machen müssen, weil beim abpumpen nicht soviel kommt wie er braucht.

Hab auch schon paar mal abgepumpt um ihm die Flasche zu geben und er hat sie problemlos genommen.

Meine Hebi meinte auch in Ausnahmefällen, kann es mal Trockenfutter geben.

Viel Glück

10

Ich weiß leider nicht mehr wo die Seite war aber hier hatte jemand einen Link eingestellt in dem man prima erklärt bekam was im Darm eines Babys passiert wenn es Flaschenahrung bekommt und zugefüttert wird.

Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mit Beikost erst im 7. Monat begonnen und Kunstmilch niemals gegeben.

Aufgrund des Wissens was im Darm dadurch passiert würd ich dir eher raten dein Baby mitzunehmen und zu stillen und auf alkohol zu verzichten

11

Natürlich kannst du das machen, aber du musst wissen, ob dir die Freizeit die Sache wert ist.
Die Darmflora eines gestillten Kindes ist ganz anders als von Fläschchen-Kindern. Muttermilch versiegelt den Darm quasi, ein Schluck Fremdeiweiß (und das ist Pulvermilch) kann diese Versiegelung zerstören.

Wenn du magst, lies dich hier mal schlau:
http://www.stillkinder.de/zufuettern_walker.html

LG
Susanne