Nein, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen von wegen früher oder später Beikoststart und ich bitte alle Schreiberinnen, sich diesbezüglich auch zurückzuhalten.
Mein Beitrag ist frei von Wertung und aus reiner Neugierde entstanden.
Ich habe schon oft gehört, dass ab dem 5. Monat (also mit 4 Monaten) einige Babys schon beikostreif sind und mit dem Brei beginnen. Mich würde nur mal interessieren, bei wem das so ist / war, was die Anzeichen waren und wie das geklappt hat.
Und nein, mich muss hier keiner überzeugen, dass ich mit Beikost noch warten soll, denn mein Kleiner ist noch überhaupt nicht beikostreif, er zeigt wirklich keinerlei Anzeichen dafür, dass er etwas anderes als Milch möchte und deshalb bekommt er auch nur ausschließlich die.
Würde mich interessieren, ob wir da eine Ausnahme sind in dem Alter (bald 4,5 Monate), oder ob die Babys, die jetzt schon Brei wollen, zu den Ausnahmen gehören.
Liebe Grüße
Wessen Baby ist mit 4 Monaten beikostreif?
Also Kalotta kam am 17.04 auf die welt
und ist alles andere als beikostreif sie beobachtet uns sehr aufmerksam und schluckt auch immer mit
aber das wars auch schon und ich werde noch warten bis sie ca 6 monate alt ist.
Sie beobachtet mich auch beim Stausagen/putzen aber das durfte sie gleich
Gruß Katrin
Mein Baby ist 20 Wochen alt und ein ganz normaler Säugling. Trinkt Milch und ist happy.
Er hat ein starkes Saugbedürfnis, will ab und an nur nuckeln (das könnten manche nun so missverstehen, dass sie denken er wird nicht mehr satt)
Er schaut uns beim Essen interessiert zu (wie bei allem anderen, z.B,. wenn ich ihn mit auf die Toilette nehme, guckt er auch interessiert zu... das heisst aber nicht, dass er beikostreif ist, oder ich ihn morgen aufs Töpfchen setze...)
Er macht schmatzgeräusche, sabbert und steckt sich die Finger in den Mund. Auch das heisst nicht "Mama, gib mir mal bitte was zu essen" Sondern gehört zur Tastentwicklung und zum Zahneinschuss.
Er kann schon robben, was oft die Mütter dazu bewegt zu sagen "er ist in allem schon so weit, drum braucht er was "ordentliches" zu essen
Also wie du siehst ich bin von dem Thema total genervt, weil immer irgendwelche fadenscheinigen Argumente herbei gezogen werden, warum das Kind so früh was bekommt... und ohne ersichtlichen Vorteil.
Besonders nervt mich "hat schon interessiert gekuckt" und "ist nicht mehr satt geworden von der Milch"
Ich persönlich hab viel mit Babies zu tun, hab aber noch NIE eins gesehen, das beikostreif war in dem Alter.
Mona
"wie bei allem anderen, z.B,. wenn ich ihn mit auf die Toilette nehme, guckt er auch interessiert zu... das heisst aber nicht, dass er beikostreif ist, oder ich ihn morgen aufs Töpfchen setze...) "
Also wie gesagt, unserer (geb 19.4.) ist noch gar nicht beikostreif, er schaut noch nichtmal interessiert, wenn wir essen, es ist ihm total egal. ;D
Heute hat er zwar mal interessiert geguckt, als ich ein Eis gegessen hab, aber da wollte er nur den Holzstil haben, der hinterher übrig blieb - was Mama da gegessen hat, war komplett langweilig *g*.
Ich hab beschlossen, dass mein Kind genau dann Brei bekommt, wenn ich wirklich merke, dass er das auch will, aber wir sind da momentan noch meilenweit von entfernt.
Bin aber froh, wenn das bei anderen auch noch so ist.
Hallo
also ich kenne eine ganze Menge Babys und genau eines das ich mit ca 4 Monaten als wirklich beikostreif einstufen würde. Geben tut es das sicher, aber das ist die absolute Ausnahme. Meist wird da wirklich etwas mißgedeutet. Und ich für meinen Teil sehe das so, es hat keinen Nachteil später anzufangen. Und auch wenn sicher nicht jedes Baby lebenslange Folgeschäden davonträgt, wenn man zu früh Beikost gibt, es ist ein Risiko das sich leicht vermeiden läßt. In der SS machen sich so viele Frauen völlig kirre damit ob sie ihrem Baby schaden, wenn sie ins Kino gehen, Salamipizza essen oder ihr Auto tanken. Aber wenn die kleinen dann gesund geboren sind kommen möglichst bald Karotte und Schmelzflocken in die Flasche und der Brei ins Kind.
LG
qrupa
also unser sohn bekommt seit ca 2 wochen beikost und findest es ganz super, er ist 4,5 monate alt.
er schaute uns immer das essen aus dem mund und sperrt sofort den mund wen ich mit dem löffel komme.
ich hab anfang nur mit 1 oder 2 löffeln begonnen, da man ja nie weiß, aber er verträgt es gut.
auch mit der verdauung ist es kein problem und wen es nach ihm ginge, dann würde er vermutlich noch mehr essen als er bisher bekommt.
alle anderen mahlzeiten stille ich noch voll.
ich würde es versuchen, aber wenn er den brei nach ein paar tagen immer noch aus dem mund schiebt und das essen nicht verträgt, dann warte ich noch ein paar wochen.