Hallo Ihr Lieben,
ich bin so gefrustet, hab jetzt in 1 Woche schon den 2. fiebrigen Milchstau. Ich fühle mich dann wie vom LKW überrollt und könnt den ganzen Tag nur schlafen.
Also, ich muß immer zwischendurch abpumpen, weil meine Brustwarzen zwischendurch in Fetzen hängen. Hab jedes Mal geheult wenn ich meine Süße angelegt hat. Auch meine Hebi sagte das am pumpen kein Weg vorbeiging. Stillhütchen haben wir auch versucht, aber die nimmt sie gar nicht. Da schreit sie wie am Spieß. Dann hab ich letzte Woche 2 Tage nicht anlegen können (ich weiß ist sehr lang, hab auch schon schimpfe von der Hebi bekommen) aber ich wollte das sich meine Brustwarzen mal anständig erholen, was sie auch taten.
Und dann stehe ich Sonntag morgen auf mit übelsten Schmerzen in der Brust und hohes Fieber.Hab mit Retterspitz gekühlt, meine Mausi ganz oft angelegt und auch gepumpt. Am Di war´s dann weg. Aber seit gestern hab ich schon wieder einen warmen Knubbel an der Brust. Ich lege wieder viel an und kühle, kühle, kühle. Und vor dem abpumpen wärme ich die Brust etwas an. Meine Hebi meint ich leg zu wenig an, da die Pumpe nie alles aus der Brust bekommt.
Kommt der Milchstau wirklich nur vom pumpen? Oder was mache ich nur falsch? Ich muß ja zwischendurch pumpen, weil nach ein paar Tagen meine Brustwarzen wieder wund sind.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Dilemma durch. Ich kann nicht mehr...
LG
Nicole und Tiana (3,5 Wochen)
Ständig fiebriger Milchstau. Was mache ich falsch?
Hallo
erstmal würde ich dir raten mal genau von deiner Hebamme oder noch besser einer Stillberaterin überprüfen zu lassen ob dein Baby wirklich richtig andockt. Denn das ist meist der Hauptgrund für wunde Brustwarzen.
was für einen BH trägst du? Wenn die Milchstaus immer wiedr kommen kann es gut seindass das eine Ursache ist.
Und die Pumpe ist leider kein Baby und kann nur einen Bruchteil dessen was dein Baby kann. Zum einen an menge aus der Brust rausholen (wobei eine Brust NIE leer ist, weil die meiste Milch erst während des stillens produziert ist) und eine Pumpe leer auch immer nur die gleichen Milchgänge. Dein Baby je nachdem wie du es anlegst alle.
LG
qrupa
Meine Hebi meint sie dockt richtig an. Hatte das Problem schom im KH und auch dort hat die Stillberaterin gesagt das das nicht das Problem ist.
Meint Ihr ich soll nun gar nicht mehr pumpen? Nur noch anlegen? Hab dann Angst das sich das dann noch verschlimmert, ich mein die Milch muß ja irgendwohin und soviel trinkt meine Mausi nicht.
Menno, ich möchte das stillen nicht schon wieder aufgeben. Bei meiner Großen hatte dieselben Probleme und hab nach 8 Wochen das Handtuch geschmissen...
Hallo
ich h ab zwar selbst keien Erfahrung damit kenne aber inzwischen einige Frauen die sich ,weil die Brust so wund und entzündet war ,die BW haben lasern lassen. Dananch hatten sie nie wieder Probleme mit wunden BW. Könnte evtl ein Weg für dich sein.
Pumpen scheint zwar erstmal eine Alternative zu sein, aber wie schon gesagt wurde, es kann auch genau das eine Mitursache für das Problem sein. hat mal jemand kontrolliert ob das Zungenbändchen von deinem Baby lang genug ist? Das ist auch gern eine Ursache
LG
qrupa
Hallo,
Die Irsachen sind unterschiedlicher Natur. Dennoch kann es vielerlei Auslöser geben, manchmal auch verstopfte Milchdrüsen, so das sich die Milch ihren weg nicht bahnen kann. Da hilft aufstechen, tut nicht weh aber hilft Super! Ansonsten gönne Dir unbedingt mehr Ruhe, Stress so gut es nur geht vermeiden ( leicht gesagt, ich weiß), und gut trinken denn das läßt die Milch besser fließen. Vor dem Stillen gut wärmen, und anschließend kühlen. Pumpen ist eigentlich nicht so toll, genauso wenig wie ausstreichen, das strapaziert das Gewebe zu sehr. Am Besten Du schauhst auch, das der BH nicht zu eng sitzt, es darf nirgends abschnüren, nicht mal für 5 minuten ( alles Erfahrung). Und anstatt pumpen ist anlegen noch immer die Bessere Wahl für den Busen, am besten dann so, daß das Kinn des Babys zu der harten Stelle zeigt, und alles ausmassiert wird. Wenn die Schmerzen zu groß sind, dann nimm ruhig eine Paracetamol, denn unter schmerzen leertrinken lassen da verkrampft man sich nur. Das ist Kontraproduktiv.
Alles Gute weiterhin, und eine schöne Stillzeit.
Grüße, fw.
Hallo Nicole!
Besonders das mit den wunden Brustwarzen kommt mir sehr bekannt vor! Bei meinem zweiten hatte ich sage und schreibe acht Wochen lang wunde und offene Brustwarzen, aua! Ich hatte die Hebi da und eine Stillberaterin, am anlegen hat es nicht gelegen. Meine Warzen waren einfach so empfindlich und Aaron hat auch nur ohne Stillhütchen getrunken. Diesmal waren es nur zwei Wochen, aber trotzdem eine gefühlte Ewigkeit!
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, laß das Pumpen und lege deine Kleine an, trotz der wunden Brustwarzen! Ich habe bei Aaron stellenweise in meinen Handballen gebissen, so weh tat es, aber er hat dann wenigstens gut getrunken und ich hatte keine Probleme mit Milchstaus. Bei Hannah habe ich es diesmal auch so gehalten, immer anlegen. Danach die Brust offen trocknen lassen, evtl. Rotlicht. Ich habe nie gecremt, weil das meine Brust nur noch weicher und empfindlicher gemacht hat.
Trotz das ich Hannah immer angelegt habe, hatte ich diesmal einen Milchstau, aber der lag am falschen BH. Das kann nämlich auch ein auslöser sein.
Hoffe ich konnte dir was helfen! Und Kopf hoch, das wird besser!
LG
triamama
hi nicole,
kann dich sehr gut verstehen! ich hatte insgesamt 6 mal milchstau
es hat einfach die ersten wochen gedauert bis sich alles eingependelt hatte, mein kleiner schlief immer ein beim stillen....konnte quark nicht mehr sehen weil ich ständig quarkumschläge machte....
nach 6 wochen gings dann plötzlich und seitdem nie mehr milchstau...dauert seine zeit...
alles gute und durchhalten
jackie
Huhu Nicole,
ich kann Dir nur eines raten: lass die Pumpe weg!!
Deine Brustwarze kann sich so nie an die Belastung gewöhnen und die Brust auf Dauer richtig leeren, klappt so auch nicht.
Ich hatte auch immer die ersten beiden Wochen richtig wunde, tief rissige Brustwarzen, habe beim Anlegen immer aufgeschrien oder musste ganz feste die Zähne zusammen beißen.
Meine Maus hat dann öfter braun aufgestoßen, also hat sie desöfteren auch Blut mitgetrunken :o(
Es hilft nur, wenn Du dann weiter anlegst. Dann heilt die Brust unter der Belastung und das neue Gewebe ist dann auch entsprechend belastbar!
In 2 Wochen sollte das dann gegessen sein!
Lass die Warzen an der Luft trocknen und creme möglichst selten, wenn dan nur ganz, ganz dünn mit Lanolin. Manchmal macht das aber die Brust noch weicher.
Viel Erfolg wünscht
Stepke
Oh Gott, das kenne ich soooo gut!
Vorweg: Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt. Und ich habe es geschafft. Geschafft durchzuhalten.
Du schaffst das auch.
Ich habe unzählige Brustentzündungen hinter mir. Fieber, einmal Krankenhaus...ich habe alles versucht. Rotationssystem, Kind von allen Seiten anlegen, Stillhütchen Lansinoh-Salbe und so weiter...
Irgendwann habe ich gemerkt, dass alle guten Ratschläge nichts nützen.
Ich habe alles richtig gemacht und nichts hat sich geändert.
Mir fiel auf, dass sich eine Art Talg in den Drüsengängen absetzt, der sich verhärtet. Dr löste sich dann ähnlich wie ein Körnchen durch nachhelfen. Dann konnte die Milch wieder fließen. Meine Brust war vor der Geburt klein und relativ fest, so dass ich vermute, dass ich erst einmal eine Zeit lang stillen musste, bis sie weicher wurde.
Das hat alles verändert. nach 4 Monaten war ich beschwerdefrei. Und stillen ist so toll. Wenn ich bemerke, dass die Milch nicht mehr richtig fließt, schaue ich nach Verstopfungen und alles ist wieder gut.
Ich glaube stillen ist eine ganz individuelle Erfahrung. Und auch wenn der Weg steinig sein kann: Du tust deinem Kind einen riesengroßen Gefallen und schenkst ihm einen großartigen Start ins Leben.
Es gibt genug Menschen, die dir sagen werden, dass es nicht schlimm ist wenn du das Stillen aufgibst. Ich möchte stattdessen Mut machen am Ball zu bleiben.
Kopf hoch. du schaffts das!