Hat Stillen nach dem 6. Monat noch einen gesundheitlichen Vorteil?

Hallo
Abgesehen, dass es sicher praktisch ist, hat es noch einen gesundheitlichen Vorteil für mein Kind? Für Immunsystem und so? Meine Tochter wird nur noch in der Nacht gestillt. Das heißt 1 Mal. Ich bin am überlegen ganz
abzustillen.
lg

1

Hallo,

ich hab auch zum schluss nur noch nachts gestillt. Mein Sohn hat sich vor zwei Wochen selber abgestillt. Gibst Du tagsüber Flasche? Dann hat es mit Sicherheit keinen besonderen Mehrwert mehr. Ich habs nachts nur noch gemacht weil es so mega praktisch war. Aber jetzt will mein kleiner nachts nicht mehr trinken :-)

lg kula100

2

Ja tagsüber gibts 2 mal Flasche. Der Rest ist schon Beikost. Ich habs auch immer praktisch gefunden, aber meine Maus hat seit vorgestern 2 Mausezähnchen, die schon ziemlich stupfen und sie trinkt auch nicht mehr richtig in der Nacht. Sie nuckelt mehr rum.
Tja dann werd ich wohl ganz aufhören.....
Danke für deine Antwort

3

Oh ja das kenne ich. Da werden die Mausezähnchen auf einmal zu richtigen Hauern und tun sauweh :-(

4

Hallo!

Das Immunsystem eines Kindes ist erst im Alter von 6 Jahren vollständig ausgebildet.
Einen gesundheitlichen Vorteil hat das Stillen also bis zum 6. Lebensjahr.

Liebe Grüße!

5

Hallo,
also ich habe letztens in einem Fernsehbeitrag mitbekommen, dass das Stillen nach dem 6. Monat keinen gesundheitlichen Vorteil für die Kinder mit sich bringt. Praktisch ist es allemal!

lg
Kiwi

6

Hallo Du,
estmal nach dem 6. Monat solltest Du sowieso noch weiterstillen, denn Milch ist im gesamten 1.Lebensjahr das HAUPTnahrungsmittel. Alles, was Du sonst noch anbietest ( Fingerfood, Brei..) ist BEIkost und sollte niemals die Hauptnahrung Milch ersetzen!
Nach dem 1. Geburtstag - also ab Beginn des 2. Lebensjahres wird die Milch wieder ganz besonders intensiv mit Immunabwehrstoffen angereichert. Sie ist dann von der Zusammensetzung fast wie das Kolostrum in den ersten Lebenstagen. Es ist also sehr empfehlenswert auch nach dem ersten Geburtstag weiterzustillen. Natürlich ißt Dein Kind dann ganz normal vom Familientisch mit, aber stillen kann es da weiter nach Bedarf. Frieda stillt manchmal direkt vor dem essen und ißt dann trotzdem eine Portion fast wie ein Erwachsener...........
Vorteile des stillens nach dem 1. Geburtstag ( natürlich auch nach dem 2. und 3. Geburtstag, denn die Konzentration der Immunabwehrstoffe bleibt so hoch ) ist zum einen, daß Dein Kind kaum krank wird. Auch wenn es in den Kindergarten geht, wo erstmal alle Kinder, die neu sind schnell krank werden, bleibt Dein Kind gesund. WENN es mal krank wird ist es sehr schnell wieder gesund.
Das stillen nach Bedarf wirkt sich auch sehr gut auf das sprechen lernen aus, denn beim stillen braucht man sehr viele Muskeln von Mund,Zunge und Lippen, die - so trainiert - das sprechen lernen sehr erleichtern.
Wie schon gesagt wurde ist das Immunsystem erst nach dem 6. Geburtstag ausgereift, so daß es Sinn macht sein Kind selbst entscheiden zu lassen wie lange es stillen will ( die meisten stillen sich selbst bis zum 3.Geburtstag ab )

Langes stillen nach Bedarf hat auch den gesundheitlichen Vorteil, daß diese Kinder auch im Erwachsenenalter nicht übergewichtig werden!
Hier ein paar gute Links zu dem Thema:
http://www.continuum-concept.net/stillen/wert_des_stillens.html
http://www.uebersstillen.org/kdoltred.htm
http://www.uebersstillen.org/jnwhyd.htm

Ach ja, in der "Trotzphase" hilft stillen auch sehr!
Ich denke das ist erstmal genug Info;-)
Wenn Du noch Fragen hast meld dich gern:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 25 1/2 Monate ( stillt auch noch gern )

7

Wie immer eine tolle Antwort von dir!

#pro

10

Ooooh, danke! #hicks :-) #blume

8

Hallo

Eine schöne ausführliche Antwort gab es ja schon.#pro

Die Frage finde ich allerdings seltsam. Welche besonderen Vorteile hat pulverisierte Kuhmilch? #kratz Wie kann man artfremde Milch seinem Säugling der Muttermilch vorziehen wenns doch mit dem stillen klappt?

LG

9

"Welche besonderen Vorteile hat pulverisierte Kuhmilch? Wie kann man artfremde Milch seinem Säugling der Muttermilch vorziehen wenns doch mit dem stillen klappt? "

Hab ich die Frage überlesen? Die Vorteile beziehen sich NUR auf Muttermilch! pulverisierte Kuhmilch hat keinen Vorteil. Kuhmilch ist die Mama-Milch kleiner Kälbchen :-p Wir reden ja von Menschenkindern ;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 25 1/2 Monate

11

Nein das war nicht die Frage. Danke für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
13

Hi nebneru,

hmh, das wirst Du ggf. auf Dich zukommen lassen müssen, da nicht jedes Kind von den möglichen (= nicht immer eintretenden) "Vorteilen" der Menschenmilch provitiert (frage mal die ganzen Allergiker und Co.).

Bis denne