Hi Ihr Lieben,
meine Tochter ist fast 1,5 J und ab-und zu stille ich noch. Abends bekommt sie ab-und zu die Brust oder auch ne Flasche (Kuhmilch).
Morgens möchte sie schon noch an die Brust, manchmal tagsüber....Manchmal finde ich es komisch,dass ich stille, doch so doll kann es mich ja nicht stören, sonst hätte ich abgestillt. Genieße es...Bis zum 2 Lebensjahr ist es ok für mich. Wenn sie dann in die Kita kommt, wollte ich schon aufhören, doch wie macht man das?
Meine Ma sagt immer, sie wird sich von selbst abstillen,doch keine Ahnung, nachher nuckelt sie noch mit 3 an meiner Brust und das muss ja auch nicht sein ;)
Habe mir vorhin viele Kommentare von und über Langzeitstillende durchgelesen, mit 4 Jahren zu stillen fände ich super komisch jedenfalls in der Öffentlichkeit...
Schlafen Eure Kinder durch? Meine wacht ab-und zu auf. Dann bekommt sie eben die Brust. Bei denen, die nicht mehr stillen und die Kinder wachwerden, gebt Ihr Euren dann ne Milch oder reicht ein Schnuller aus? Die Brust ist praktisch, doch habe eben das Gefühl, dass sie an die Brust möchte...Abends ist sie ja auch nicht sooo viel zum Abendbrot. Vielleicht ist sie noch hungrig oder ist so schön bei Mama, deshalb wacht sie auf?
Bin gespannt, was für Erfahrungen Ihr gemacht habt?
lg happy tiffy
Langzeitstillen
Ich bin jetzt am Suchen, was genau deine Frage ist...
Wie man ein Langzeitgestilltes Kind abstillt, oder was möchtest du wissen?
LG
Susanne
ja genau :)
Hallo
meien Tochter ist jetzt zwei udn ich hätte am Anfang nicht gedacht dass ich solange stillen würde. Aber man hat ja auch nicht von jetzt auf gleich ein 2,3,4 Jahre altes Kind ander Brust hängen. Das fänd ich wohl auch merkwürdig. Man wächst da einfach jeden Tag mit.
Nachts hat das stillen hier so mit ca 20 Monaten aufgehört. Durchschlafen tut sie deswegen nicht. Aber sie will dann die Brust nicht mehr. Anfangs hat sie ein paar Schluck Wasser getrunken und dann weiter geschlafen. Das kommt jetzt nurnoch selten vor. Meist will sie dann nur schnell etwas kuscheln und schläft dann weiter.
Das stillen wird ganz von allein immer unwichtiger und irgednwann ist es dann wirklcih nurnoch ganz selten. Es kommt durchaus vor, dass mal tagelang gar nicht gestillt wird und dann doch mal wieder. Irgednwann wird sie es sicher ganz vergessen. Zur zeit stillt sie noch maximal einmal am Tag zum Mittagsschlaf für zwei Minuten.
und mit einem 2jährigen kann man durchaus schon absprachen treffen, wann gestillt wird und wann nicht. Oder eben wenn man abstillen will etwas nachhelfen und sich dafür etwas anderes ausdenken. Stillen hat ja auch ganz viel mit Nähe tanken zu tun, gerade in dem Alter.
LG
qrupa
Hi tiffy,
bei über 12-monatigen Kindern stehen i. d. R. der Hunger oder der Durst nicht an vorderster Front, wenn noch immer die Brust gegeben oder eingefordert wird.
Es ist vielmehr ein extremes Nähebedürfnis, dass scheinbar anders nicht zu befriedigen ist.
Wann sich Dein Kind von Deiner Brust entwöhnt, kann leider keiner vorhersagen, da sich jedes Kind anders (schnell und gut) entwickelt.
Du deutest ja an, nach dem 2. Geburtstag nicht mehr die Brust geben zu wollen. Das ist Dein gutes Recht. Du musst das entscheiden.
Es wäre vielleicht ratsam, damit die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Wunschziel erreichst, größer ist, Deinem Kind schon jetzt zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt, Nähe/Trost/Geborgenheit zu tanken, als an der mütterlichen Brust zu saugen.
Du und andere nahe Familienmitglieder sollten viel mit dem Kind schmusen/kuscheln, es streicheln.
Vielleicht gibt es auch ein Kuscheltier, das Dein Kind besonders gern mag oder das es sich schon lange wünscht?
Zum Beruhigen/guten Schlafen kann man auch einen Schnuller geben (Du hast danach gefragt).
Der sollte aber möglichst bis zum 3. Geburtstag abgewöhnt werden.
Ein "Schlaffläschchen" braucht ein Kind im Alter Deines Kindes nicht mehr.
Ein Fläschchen zum Schlafengehen ist eh nicht ratsam. Zum Glück machen das auch die meisten Eltern nicht.
Du deutest an, dass Du Deinem Kind schlichtweg angewöhnt hast, bei jeder Gelegenheit die Brust zu nehmen.
Vielleicht versuchst Du, dies einzuschränken?
Denn ähnlich wie den Schnuller, sollte es auch nicht die Brust jedes Mal geben, nur damit dass Kind "ruhig" ist.
Es lohnt sich, sein Kind näher zu beobachten, sich richtig mit ihm zu beschäftigen, mit ihm zu reden/spielen und dgl..
Schnuller und Brust sollten für über 12-monatige Kinder nicht das "Allheilmittel" sein, wenn sie mal quakig sind.
Denn so lernen die Kinder schon von kleinauf, sich eine Ersatzbefriedigung zu suchen (später können das dann Süßigkeiten, Drogen und Alkohol sein).
Lies Dich mal bei urbia, in Fachlektüre und dgl. durch. Dazu gibt es zahlreiche Studien.
Bis denne
Hallo Du,
wieder muss ich einiges sagen:
"...........Deinem Kind schon jetzt zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt, Nähe/Trost/Geborgenheit zu tanken, als an der mütterlichen Brust zu saugen. " "Du und andere nahe Familienmitglieder sollten viel mit dem Kind schmusen/kuscheln, es streicheln. "
Ist schon dreist ihr zu unterstellen, daß sie das nicht tut! Meine Tochter ist 2 Jahre alt und kennt viele Wege Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu tanken und sie stillt weiter nach Bedarf. Komisch, was? Passt ja gar nicht in Dein Konzept.
Eine Mutter, die so liebevoll ist ihr Kind so lange zu stillen braucht so einen Rat nicht. Ist schon armselig, was Du da schreibst und echt ne Frechheit ihr zu unterstellen sie würde nicht genug mit ihrem Kind kuscheln!
"Denn ähnlich wie den Schnuller, sollte es auch nicht die Brust jedes Mal geben, nur damit dass Kind "ruhig" ist. " Niemand der so lange stillt tut das. Du bewegst Dich offensichtilich in den falschen Kreisen, wenn Du Mütter kennst die ddas so handhaben.
"Es lohnt sich, sein Kind näher zu beobachten, sich richtig mit ihm zu beschäftigen, mit ihm zu reden/spielen und dgl.. "
Schon wieder unterstellst Du einer Dir fremden Mutter frech solche Dinge. Echt unverschämt!
"Schnuller und Brust sollten für über 12-monatige Kinder nicht das "Allheilmittel" sein, wenn sie mal quakig sind."
"Denn so lernen die Kinder schon von kleinauf, sich eine Ersatzbefriedigung zu suchen (später können das dann Süßigkeiten, Drogen und Alkohol sein).
Lies Dich mal bei urbia, in Fachlektüre und dgl. durch. Dazu gibt es zahlreiche Studien."
Hier sieht man wieder wie mangelhaft Du informiert bist, denn das Gegenteil ist der Fall: Kinder, die lange an der Brust trinken durften suchen im späteren Leben niemals Ersatzbefriedigungen wie Süßigkeiten, Drogen oder Alkohol und sind auch nachweislich niemals übergewichtig DENN ihre Bedürfnisse wurden bereits in der Stillzeit befriedigt ( so wie die Natur es vorgesehen hat ) während bei frühzeitig abgestillten Kindern immer ein Rest unbefriedigter Bedürfnisse übrigbleibt, der zu Ersatzbefriedigungen führen KANN.
Ich empfehle da zur weiteren Lektüre:
http://www.uebersstillen.org/jnwhyd.htm
http://www.continuum-concept.net/stillen/wert_des_stillens.html
http://www.uebersstillen.org/jnmythsd.htm
http://www.who.int/features/factfiles/breastfeeding/en/
Und auch das Buch: "Wir stillen noch" von Norma Jane Bumgarner
Weiter gilt - wie schon gesagt: Erst informieren dann schreiben!
Gruß,
Chris mit Frieda Lina 25 1/2 Monate
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so viel Unwissen und Halbwahrheiten.
Liebe Astrid bitte schreib doch einfach nichts mehr zum Thema Stillen,. Denn Leute die Fläschenfans sind und keine Ahnung vom Stillen haben sollten auch nichts zu dem Thema beitragen, was verwirren kann.
MFG
Hallo Du,
ich konnte mir früher auch nicht vorstellen so lange zu stillen.... Doch man wächst mit dem Kind mit und viele Informationen, die ich zusätzlich gesammelt habe haben mich davon überzeugt, daß es wertvoll ist, so lange zu stillen.
Meine Tochter ist fast 26 Monate alt und geht bereits in den Kindergarten. Sie stillt auch noch und es ist gar kein Problem, denn ein Kind in dem Alter weiß, daß es Muttermilch nur bei der Mutter gibt und hat auch kein Problem damit wenn es mal längere Zeit keine Milch gibt. Wenn wir unterwegs sind - in der Öffentlichkeit - stillt sie schon lange nicht mehr, einfach weil sie es nicht braucht . Sie fragt einfach nicht danach. Ich habe kein Problem damit mein Kind auch mit 2 noch in der Öffentlichkeit zu stillen, aber ich tue es fast nie, da sie es nicht verlangt. So lösen sich "Probleme" von selbst
Deine Mutter hat recht, Dein Kind wird sich von alleine abstillen wenn Du es läßt. Wenn Du aber vorher das Gefühl hast, daß Du dies möchtest kannst Du das auch tun. In dem Alter kann man ja auch gut mit seinem Kind reden.
Durchschlafen hat übrigens gar nichts mit stillen, essen oder so zu tun, sondern ob Dein Kind durchschläft liegt einzig und allein an der Hormonproduktion der Hirnanhangsdrüse! Vielleicht hilft Dir das zu entspannen, was nächtliches stillen angeht.
Wenn Du nachts nicht mehr stillen magst kannst Du ohne weiteres nachts abstillen, aber das nächtliche stillen hat viele Vorteile, zum Beispiel fördert es das Hirnwachstum.
Dein Kind wird von selber damit aufhören wenn es dies nicht mehr brauchst. Indem Du Dein Kind lange nach Bedarf stillst verhinderst Du, daß es später auf Ersatzbefriedigungen zurückgreift. Langes stillen hat viele Vorteile. Schau mal hier:
http://www.stillberatung-mamabrust.de/
http://www.continuum-concept.net/stillen/wert_des_stillens.html
oder bei www.babyperspektive.de
Empfehlenswert ist auch das Buch "Wir stillen noch" von Norma Jane Bumgarner
Hast Du noch Fragen?
Alles Liebe und liebe Grüße,
Nachtrag: Mit 1,5 Jahren hat Frieda auch noch nicht so viel zum Abendbrot gegessen. Jetzt ißt sie große Portionen und stillt trotzdem noch nachher.......
Wichtig ist auch zu wissen: Muttermilch hat ab dem 2. Lebensjahr sehr viel Immunabwehrstoffe, die Zusammensetzung ist dann fast so wie das Kolostrum in den ersten Lebenstagen. Die Kinder brauchen dies für ihr Immunsystem. Auch das ist ein Grund warum Kinder in dem Alter noch stillen. Ihr Körper braucht die Milch zur Unterstützung des Immunsystems, daß erst mit dem 6. Lebensjahr ausgereift ist.
Wenn man sein Kind im Kindergartenalter noch stillt hat man daher den Vorteil, daß es kaum krank ist - im Gegensatz zu anderen Kindern, die neu im Kindergarten sind.
Ganz liebe Grüße,
HUHU
also, ein bisschen frage ich mich auch, was deine eigentliche Frage ist Aber erstmal: ist doch super, dass du so lange stillst und es für dich okay ist!
Ich habe vor nem guten Monat abgestillt (nach fast 21 Monaten) - es war tatsächlich meine Entscheidung, ich habe auch immer gerne gestillt, aber in der letzten Zeit hing mein Kleiner dann wirklich fast nur noch an der Brust, ständig, zu jeder Gelegenheit und ich gebe zu: das hat mich genervt Ich habe es dann halt einfach mal versucht einzuschränken und es hat problemlos geklappt. Von daher denke ich, dass es auch für ihn so okay war Er hat die erste Zeit noch ab und zu gefragt, jetzt kommt gar nichts mehr und er ist zufrieden und scheint nichts zu vermissen...
Wenn du noch nicht abstillen möchtest, dann mach doch weiter! Das mit dem Kindergarten ist kein Problem, das hat bei uns auch super geklappt (wobei ich sagen muss, dass mein KLeiner in der ersten Zeit trotz Stillen total oft krank war... ).
GLG
Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich moechte stillen so lange es geht, ich setze mir da kein limit, und habe auch kein Problem mein Kind noch mit 2 oder 3 zu stillen.. Ich bin sowieso der Ueberzeugung das man zurueck zur Natur soll, und die moechte das wir unser Kinder stillen, wie gesagt ich waere sehr traurig wenn mein Kind in 3 Monaten keine Brust mehr will, aber ich hoffe das passiert nicht und ich kann mindestens bis zum 3ten Lebensjahr stillen..
Guten Morgen,
du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen!
Meine Tochte ist nun 1,5 und ich stille auch noch ab-und zu. Momentan eher weniger, denn sie möchte lieber Milch trinken.
Also hatte meine Ma RECHT, sie wird sich von alleine abstillen.
Morgens und Abends habe ich sie ja noch regelmäßig gestillt, doch momentan möchte sie nicht mehr so oft an die Brust und nach 1,5 Jahren ist es auch völlig ok für mich. Habe es sehr lange genossen...ist ne schöne Sache!
Wünsche Euch alles GUTE!
happy tiffy
Danke.. Ich fuehle mich auch gut dabei.. Diese Naehe und es ist auch einfacher Nachts, man muss nicht aufstehen,nur anlegen und gut ist.. Ich hatte mal probiert dazuzufuettern aber sie hat nicht aus der Flasche getrunken, dann habe die kleine angelegt und sie hat ohne Probleme getrunken.. Man muss einfach die Intesive Zeit erleben, ich werde versuchen solange es geht mein Kind Vollzustillen.. Also Mamas traut euch, eure Busen sind nicht nur fuer schoene BHs da.. Mein Mann geniesst den Anblick sehr wenn ich unser Kind stille..