die ersten Schlücke tun so weh, wichtige fragen

Hi, ihr Lieben,

tja jetzt muss ich hier mal doch noch einiges Fragen, so als blutige Anfängerin gestaltet sich das Stillen doch nicht so einfach und praktisch wie ich mir das immer vorgestellt habe!

Seit vorgestern tut mir die rechte Brust immer bei den erstn Schlücken so was von weh, ich könnte grad senkrecht die Wände hoch, mag gar nicht mit der Brust stillen, das ist doch nicht normal oder? Ich hab jetzt mal schwarzteebeutel drauf gemacht und diese Lanolin Salbe, aber das verschafft nur kurz Linderung! Ist das jetzt richtig entzündet? Finde die Nippel sehen nicht wirklich anders aus? Was kann ich dagegen machen? Ist ja auch nicht sinnvoll wenn ich ihn nur mit einer Brust stille in der Hoffnung die andere Erholt sich!?

Dann habe ich das Problem, dass er immer und immer wieder einschläft egal was ich mache, ich versuche ihn immer zu animieren wach zu bleiben, aber es ist schnell der Punkt gekommen wo er einschläft und nichts mehr zu machen ist! Dann schläft er ne halbe stunde und dann hat er wieder hunger, was soll ich denn machen? Selbst dazwischen wickeln bringt nichts, dann trinkt er wieder 5 Minuten und schläft ein! Wie macht ihr das?

Da er nicht so viel zu nimmt wie er sollte, wiege ich ihn jetzt immer vorm und nach dem Stillen, er trinkt, ca. alle 3,5 Stunden 80ml und dann will er noch mal an die Brust nach ca. 30 min und trink nicht mal ganz 10 - 20 ml, ist das normal? Mach ich was falsch?

Danke für eure Hilfe

LG
Babybamsi + Finnley 13 Tage

1

Lass Deine Hebamme mal herkommen zeig ihr das und erzähle es ihr. Sie kann Dir vor Ort besser helfen, als wir hier denk ich !
Oder such DIr eine Stillberaterin, die werden soweit ich weiß auch von der Kasse bezahlt.
Und lass den Kopf nicht hängen !
Mein Arzt hat bei der U3 auch gesagt mein Sohn hätte nicht genug zugenommen und er würde wohl zu wenig Milch bekommen. Meine Hebi sagte , daß ist voll die PanikMache ! Mittlerweile ist Paul 4 Monater alt , wird voll gestillt und ist genau auf der Mittellinie mit der Größe und dem Gewicht !
Das wird schon !

LG Janine

2

Hallo,

was ein bisschen gegen die Schmerzen hilft, ist, wenn Du vor dem Stillen etwas Milch ausstreichst, damit der Kleine nicht so stark ansaugen muss, damit der Milchfluss in Gang kommt.

Wg. dem einschlafen, kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Meine Kleine schläft zwar meistens auch ein, trinkt aber trotzdem weiter. Sie macht höchstens kurze Pausen, dann gehts aber meistens von selbst weiter. Ich warte einfach ab. Sie ist halt ne gemütliche Trinkerin. Mein Sohn war damals ganz anders, der war innerhalb 10 min. fertig (der hat gesaugt wie ein Blöder).

Kopf hoch. Es wird besser!!! Früher oder später! Habe damals bei meinem Sohn oft in ein Kissen beissen müssen vor Schmerzen. Bin aber glücklich, dass ich es durchgezogen habe.

LG Tanja mit Jonas *04.12.06 u. Kathleen *12.04.10

3

Hallo

Unsere Maus ist vor 15 tage geboren und ich stille auch....am Anfang war es die Hölle....es hat so weh getan...es stach richtig in der Brust....
das was du geschrieben hast, hab ich auch erlebt. .
aber ich kann dir nur raten, ja nicht aufgeben. . .
es bessert sich....
bei mir tut es jetzt überhaupt nicht mehr weh. . .

Mir hat die Salbe von Weleda geholfen....extra eine für die Brustwarze. Super kann ich nur sagen...

Und am Anfang hat meine maus auch überhaupt nicht zugenommen...aber jetzt zum Glück wo die richtige Milch da ist geht es Berg auf.....endlich....

So ich wünsche dir noch viel Glück....und wenn du noch fragen hast schreib mir einfach

Gruß ivi

4

Hallo,

ich hatte auch am Anfang wunde Brustwarzen aber habe es weiter versucht und diese Phase war dann überstanden. Seitdem habe ich das nicht mehr gehabt. Also durchhalten!

Habe auch Schwarzteebeutel draufgemacht und Lanolinsalbe bzw. die Brustwarzensalbe von Bellybutton. Stillhütchen habe ich mir besorgt aber fand es damit noch schwieriger und irgendwie schmerzhafter. Habe gehört, dass Heilwolle aus der Apotheke gut helfen soll. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Meine Frauenärztin meinte damals ich soll immer so 10 Minuten an einer Brust stillen und dann wechseln. Falls das Baby dann noch Hunger hat dann halt nochmal an die erste Brust. Hatte meinen Kleinen vorher immer so lange an jeder Brust trinken lassen.

Wenn mein Kleiner eingeschlafen ist habe ich immer auf den Klamotten am Ärmchen "gekratzt" damit er weitertrinkt. Das hat immer ganz gut geklappt und eben auch das "Wachwickeln". Mir hat mal jemand erzählt, dass man die Babies ein bisschen ausziehen könnte, damit es denen etwas kühl wird, dann würden sie nicht so schnell einschlafen. Wollte das aber selbst nicht mit meinem Kleinen machen.

Durchhalten! Bei mir war es nur einmal so schlimm und jetzt sind die Brustwarzen wohl abgehärtet.

LG!
Martina

5

Guten Morgen!

Ojeee, es tut weh, ich kenne das.
Schwarztee ist gut, zum Abhärten. Wenn die Brustwarze offen ist würde ich aber Salbeiteekompressen machen oder/und mit Betadine-Wund/Desinfektionsspray für entzündete Brustwarzen behandeln. Bei uns in der Schweiz gibt es "Multi-Mam"-Kompressen. Diese aus dem Kühlschrank tun sooooo gut. Kann sie nur empfehlen.
Meine Kleine hatte mir meine Brustwarze verbissen und 3geteilt. Nach dem Stillen und Abpumpen war kam zuerst Salbeitee darauf, dann Betadine und am Schluss für in den BH rein die Multi-Mam-Kompresse.
Ich hatte 3 Monate lang diese einte Brust abgepumpt. Damit sie heilen konnte. Also wenn Du zuviele Schmerzen hast und vorallem wenn Deine Warze offen ist würde ich Pumpen, damit sie heilen kann und die Milch trotzdem bleibt.

Wenn Du merkst, dass Dein Kleines eingeschlafen ist und nicht mehr weckbar ist, musst Du ihn wegnehmen von der Brust. Sonst entzündet sie sich noch mehr.
Ich finde 80 ml nicht schlecht. Habe in den ersten Monaten meiner Kleinen immer 90 ml abgepumpte Milch gegeben 3 bis 4 h später dann die gesunde Brust und wieder 3 bis 4 h später 90 ml. Sie ist damit prächtig gewachsen. Später brauchte sie dann mehr (130ml).

Ich würde es halt so weitermachen, ist aufwendig für Dich aber Dein Kleiner wird ja satt. Alle 3 h stillen, und wenn er einschläft und nach einer halben Stunde nochmals will würd ich es ihm geben. Er hält ja danach 3 h durch, oder?

Um die Kleinen zu Wecken ist auch gut ihnen die Backe zu streicheln oder an den Füssen zu kitzeln.

Ich wünsche Dir eine bald gehärtete Brustwarze und ganz viel Erfolg beim Stillen und gib nicht auf.

Viele Grüsse
Quink#sonne

P.S. Stille seit 8 Monaten und die Schmerzen sind weg trotz 5 Zähnen!