Stillbaby einmalig Pulvermilch geben??

Hallo,

ist es schlimm, wenn man einem Stillbaby einmal Pulverlich gibt? Ich möchte am Freitag sooo gerne mal wieder raus :-)
Habe zwar eine Milchpumpe, aber falls ich da nicht genug zusammen bekomme, habe ich schon überlegt, ob ich zur Sicherheit noch etwas Pulvermilch holen soll!? Welche sollte ich nehmen?

LG
Jasmin mit Ben Luca 2,5 Jahre und Romy 9 Wochen

1

Also machen kannst du das schon,aber obs das Kind annimmt is die andere Frage...Pupe doch einfach ab und friere es ein und Taue es am FR wieder auf bzw stells am DO abends wieder in den Kühlschrank, so habs ich auch gemacht...

LG Melanie

3

Hm, kann ich denn den ganzen Tag über immer mal ein bisschen abpumpen oder muss es von einmal Mal sein?

2

Hi,
die Frage WELCHE ist teilweise einfach beantwortet: pre oder HA-Pre, je nach Allergieneigung. Meine letzte Hebamme schwört auf Hipp, ob das jetzt alle tun - keine Ahnung.

Dann gibts die wichtige Frage: habt ihr das überhaupt schon mal getestet? Nicht das derjenige, der dein baby füttern soll dann feststellt, dass dein Kind - wie viele Stillkinder- gar nicht aus der Flasche trinken will...

Und die andere Frage ist nicht soooo leicht zu beantworten, für mich als Laien ist da viel Glaubenssache. Die einen schreien "bloß nicht, man macht alles kaputt damit", andere sagen, es ist durchaus ok...vermutlich ist die ultimative Wahrheit nicht gefunden.

Kleiner Tipp - Hipp hatte früher (online über deren Homepage bestellbar, ob das noch klappt - keine Ahnung) Portionspackungen Milchpulver im Angebot. Wenn es also nur darum geht, alle paar Wochen mal eine Flasche zu geben (o.s.ä.) ist das vermutlich billiger, als dafür immer eine große Packung aufzumachen und den Rest wegzuschmeißen, angebrochen sollte man die nicht zu lange stehen lassen.

Viele Grüße
Miau2

4

Danke. Hab eben mal bei Hipp geguckt, aber nichts gefunden :-( also keine kleinen Packungen.
Wenn sie die Milch nicht trinken sollte, kann ich zur Not auch nach Hause kommen. Es ist ja auch (hoffentlich) etwas Muttermilch vorhanden, wenn das mit dem Abpumpen klappt ;-)

5

Doch die gibts.
Du musst oben auf Milchnahrung klicken, dann siehst du unten die Bio, Plus und HA Milch klickst eine davon an und dann auf der linken Seite steht unten Bestellservice. Da kannst du dir dann eine Bestellkarte ausdrucken und über Post versenden oder online gehts glaub ich auch irgendwie. Hoffe das war verständlich.

weitere Kommentare laden
9

würde ich auf keinen fall tun. wenn du nicht unbedingt musst, dann empfiehlt es sich, solange wie möglich auf kuhmilch zu verzichten. und babynahrung ist nunmal auf kuhmilchbasis. es kann schon sein, dass du so eure stillbeziehung zerschießt. trinkt sie überhaupt aus der flasche? also ich würds nicht riskieren, echt nicht.
wenn, dann pump ab und füttere das. mumilch kannste ja sammeln, fang am besten jetzt an. aber trotzdem, das mit der flasche kann auch nach hinten losgehen.

muss das denn sein am freitag?

lg, anna

10

Muss wahrscheinlich nicht, aber schön isses doch.... #schein

Nur weil man eine stillende Mutter ist, kann man doch nicht auf alles verzichten!!!

ALso zur Ausgangsfrage: Ich pumpe ab, auch wenns manchmal nur 60 gr sind, die friere ich ein und taue dann am Tag des Tages auf, so dass ich je nachdem pro Mahlzeit ca. 180 gr habe (bei 12 Wochen)

Liebe gRüße
Punkt

11

Hallo,

hier kannst Du nachlesen, wie sehr schon eine einzige Flasche die Darmflora eines gestillten Kindes verändert:
http://www.stillkinder.de/zufuettern_walker.html

LG Sabrina

13

Ob es schlimm ist oder nicht wird sich noch herausstellen ;-)

Als wir im Urlaub waren und meine Eltern auf unsere Maus aufgepasst haben, habe ich auch Pulvermilch gegeben. Konnte ja unsere Gefriertruhe nicht mitnehmen ;-)

... und zummindest bei uns hat alles weiter geklappt. Super geklappt. Kein Bauchweh, keine Saugverwirrung, kein nix ...
wir haben vorher auch nicht probieren koennen (Oma & Opa weit weg) ... und ich habe eine recht relaxte Einstellung zum stillen.

Habe eine zeitlang auch oefter abgepumpt ... und habe die "Freiheit" genossen. ... war aber nur fuer ca 3 Wochen ...

Heute ist er 6,5 Monate alt, und ich fange jetzt langsam an zuzufuettern. ... und wir hatten somit eine supertolle Stillbeziehung. ... habe auch viele Freundinen, die es gar nicht abwarten konnten, abzustillen, ... weil sie sich keinerlei Freiraum geschaffen haben. Naja, und da wurde schon mit 5 Monaten das abstillen eingeleitet, und als sie dann genau 6 Monate waren, wurde auf Pulvermilch umgestellt. ... und da kenne ich einige, die es so handhaben.

Nun ja, also ich habe mich nicht reingestresst, und es hat super geklappt.

Alles Gute
dazz

14

ich würde keine pulvermich geben, das kind wird sie ja vermutlich eh nicht trinken, die schmeckt scheußlich und ich würde die kuhmlich einfach so lange es geht vermeiden wollen.

bis freitag ist doch noch zeit und da kannst du doch bestimmt noch genug sammeln. wenn beim pumpen so nicht soviel kommt, probier mal eine seite zu stillen und gleichzeitig die andere zu pumpen. ich hab beim pumpen immer nicht viel rausgekriegt, ausser eben ich habe gleichzeitig gestillt. der milchspendereflex ist bei mir durch die pumpe nicht ausgelöst worden. vom kind hingegen schon und dann floss es auf der anderen seite auch sehr gut.

und du kannst auch kleinstmengen einfrieren, also wenn es mal nur ganz wenig ist, trotzdem nicht wegtun, einfrieren und die milch beim nächsten im kühlschrank runterkühlen und dann einfach zu der bereist eingefrorenen füllen. dann hast du auch irgendwann ne flasche voll.

15

achso, ich würde das kind dann auch nicht mit der flasche füttern, sondern die mumi mit nem löffel anbieten oder aus so einem becher: http://www.stillgruppe-ml.de/becherfuetterung.htm

16

Hallo Jasmin,
ich hab das auch von Zeit zu Zeit mal gemacht. Meine ist jetzt 6 Monate und ich stille noch voll. Irgendwann wollte ich mal zum Junggesellenabschied in eine andere Stadt und dann waren wir zur Hochzeit und die Oma hat aufgepasst. Beide Male hat sie problemlos die Flasche genommen und später wieder gestillt. Sie hatte keinerlei Verdauungsprobleme und war bis jetzt noch nie krank, abgesehen von einem leichten Schnupfen am Anfang. Jetzt gehen mein Mann und ich alle 3 Wochen etwa mal weg und der Babysitter gibt die Flasche.
Mach dir also bloß nicht zu große Gedanken.
Ach ja, ich hab Milumil Pre gegeben.
LG
Natascha