Suche Tipps gegen Blähungen während dem Stillen

Hallo an alle

Mein kleiner Felix ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Meistens nach ca. 1 Min. stillen wenn also die erste Milch in seinen Magen kommt fangt es richtig an zu blubern und er streckt und krümmt sich und für uns wird das Stillen dann richtig unangenehm.
Es ist dann oft so dass er nach wenigen Minuten gar nicht mehr zu Brust will obwohl nach meinem Empfinden die Brust noch nicht richtig leer ist.
Ich vesuche dann alles ihn zu überreden wieder weiterzutrinken was dann mit einem heftigen Gebrüll endet. Im Liegen schaffen wir dann ab und zu noch den einen oder anderen Schluck.

Wem geht es noch so? und wie macht ihr das? Laßt ihr das Stillen dann einfach auch wenn er noch nicht viel getrunken hat und probiert es später wieder oder versucht ihr auch alles damit er mehr trinkt.

Dazu kommt noch wenn mein Kleiner nicht wirklich richtig Hunger hat dann trinkt er sowieso nicht oder nur einige Schluck und das macht mich dann auch wieder verrückt. Er trinkt auch nur an einer Brust, die zweite brauche ich ihm gar nicht anbieten denn die braucht er sowieso nicht.#

Bin schon gespannt auf eure Antworten und vielleicht ist es jemandem auch so ergangen - wird das jemals besser?

LG Petra

1

Warum bietest du ihm die Brust an, wenn du glaubst er hat keinen richtigen Hunger?
Ansonsten klingt das für mich nach Luft schlucken was durch richtiges Anlegen verhindert werden könnte.
Hast du noch eine Hebi? Wenn ja, sprich mal mit ihr oder melde dich mal bei der La leche Liga, die helfen dir sicher weiter.
Uns hat Lefax geholfen gegen die Blähungen

4

Ich habe mich wohl fasch ausgedrückt. Ich lege ihn nicht an wenn er keinen richtigen Hunger hat, aber wenn er so Bauchschmerzen hat will er halt oft an die Brust nur zur Beruhigung wenn dann die Milch kommt hört er auf oder schluckt sie einfach nicht und dann geht das Problem von vorne los.
Eine Hebi habe ich und die hat mir auch schon zugesehen alles ok natürlich passiert es hin und wieder dass er Luft schluckt. Wir machen dann auch oft Bäuerchen dazwischen wenns nicht mehr geht, aber weitertrinken will er trotzdem nicht mehr.

LG Petra

2

Huhu!

Lässt du ihn denn zwischendurch mal aufstoßen?
Oft sitzt garkein Pups, sondern eher ein Bäuerchen quer.

Sonst kann ich dir vor dem Stillen Sab Simplex Tropfen empfehlen.

Unser Sohn hat die ersten Monate bei JEDEM Stillen die Windel vollgehauen. Davor war das Trinken auch immer unruhig, dann schnell gewickelt und entspannt weitergestillt.
Sonst kannst du auch mal Kümmelzäpfchen oder eine Bauchmassage versuchen, damit seine Verdauung schon VOR dem Stillen auf Touren kommt und er sich auspupsen kann ;-)

LG
Jumarie

3

Erstmal solltest Du versuchern die Position mal zu ändern. Paul hat das manchmal auch das er garnicht richtig trinkt und nur so rumzappelt.
Dann leg ich ihn andersrum an die Brust an. Also so daß sein Körper neben mir liegt (aufm Stillkissen).
Und Warum versuchst Du ihn zu füttern wenn er noch keinen hunger hat ? Das verstehe ich nicht ganz !
Ansonsten gegen normale Blähungen mache ich es so, daß ich mindestens einen Liter Fencheltee am Tag trink. Das hilft gut !

LG Janine

5

Hallo

Ich habe mich wohl etwas fasch ausgedrückt. Ich lege ihn nicht an wenn er keinen richtigen Hunger hat, aber wenn er so Bauchschmerzen hat will er halt oft an die Brust nur zur Beruhigung wenn dann die Milch kommt hört er auf oder schluckt sie einfach nicht und dann geht das Problem von vorne los.
Eine Hebi habe ich und die hat mir auch schon zugesehen alles ok natürlich passiert es hin und wieder dass er Luft schluckt. Wir machen dann auch oft Bäuerchen dazwischen wenns nicht mehr geht, aber weitertrinken will er trotzdem nicht mehr.

LG Petra

6

Hallo Petra!

Für mich hört sich das genau so an, wie das was ich mit meiner Hannah hinter mir habe! Hannah hatte ganz extreme Probleme mit Blähungen und Koliken seit sie ca. drei Wochen alt war. Das ganze ging bis ca. zur 16. Woche. Anfangs habe ich noch alles versucht, um sie zum trinken zu bewegen, aber nach und nach bin ich davon ab, da das nur noch mehr Krampf war. Zum Teil kam sie dann natürlich alle 1,5 h, aber wenigstens das Stillen an sich wurde entspannter.
Das einzige was uns bei den Blähungen geholfen hatte war ein Gang zu einer Osteopatin. Hannah hatte ein Geburtstrauma, und ein leichtes KISS-Syndrom, nach dem Besuch wurde es besser.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch über VK anschreiben!

LG

triamama