Guten morgen!!!
Also Felix ist nun 4 Wochen alt und ich musste leider abstillen..Er bekommt Aptamil Pre und nun zu einem Problem,er wir einfach nicht richtig satt. Er trinkt alle 2-3 stunden so ca 120 ml (mehr passt dann von der Menge nicht rein aber er hat irgendwie immer nur Hunger)
Ich weiss das ich pre nach bedarf füttern kann usw.. nun war meine Hebamme gestern d u meinte nicht auf 1 er umstellen wegen der stärke dann lieber ein bisschen reisflocken in die Flasche...???!!! Irgendwie find ich das komisch weil er ja erst 4 wochen alt ist..
Hat das jemand von euch auch genmacht und bekommen die kleinen davon keinen Durchfall???
Es ist nur mal eine Frage ich wollt jetzt keine Belehrungen oder sowas...
Lieben gruß
momo0881 mit Robin und Felix
Reisflocken in die Flasche?????
Hallo Momo,
füttere Pre weiter nach Bedarf.
Das mit den Reisflocken/Schmelzflocken hat man in den 70er und 80er Jahren gerne gemacht - heute weiß man, dass ein Baby in den ersten 5-7 Monaten am besten ausschließlich mit Mutter-/Säuglingsmilch ernährt wird. Reisflocken sind Beikost und gehören - wenn überhaupt - auf den Löffel.
Durchfall kann er davon bekommen, ja. Blähungen, Bauchweh, Verstopfung - und das sind noch die harmlosen Dinge.
Also füttere weiter Pre. 120 ml sind nicht viel und dann isst er halt öfter kleine Portionen
lg
Hallo,
alle 2-3 Std Pre ist völlig normal. Die 1er Milch würde ich so früh noch nicht nehmen, schon gar keine Reisflocken in die Flasche.
Keine Bange, er wird satt! Und die Trinkabstände werden größer. Mach einfach mal eine Tabelle, wann er wieviel trinkt und Du wirst sehen, daß sich das Trinkverhalten bei den Kleinen sehr schnell verändert.
Andere Frage: Wie alt ist Deine Hebamme???
lg
jerk
Hi,
mich wundert etwas das du bei einem 2-3 Stunden Rhytmus von nicht satt werden sprichst. Wie lange meinst du muss ein Baby aushalten? Ich kenne kein Baby das in diesem Alter einen längeren Trinkrhytmus hat. Selbst stündliche Mahlzeiten sind während eines Wachstumsschubs noch ok.
Reisflocken gibt man nicht in die Flasche! Das ist ein längst überholter Tipp und führt schlimmstenfalls zur Totalüberforderung des kleinen Verdauungstrakts. Wenn du meinst kannst du jederzeit auf die 1er Milch wechseln aber meist bringt das rein gar nichts. Das 1er Milch sättigender ist durch die Stärke ist mehr Mythos als Fakt. Ich kenn jedenfalls genug Mütter, die meine Erfahrung bestätigt haben, das sich am Trinkrhytmus mit der 1er Milch gar nichts geändert hat.
LG
Judith
Moin,
musstest du auf Anraten der Hebi abstillen? Weil du vielleicht zu wenig Milch hattest- ihrer Meinung nach?
Würde ich fast denken, nachdem was sie dir jetzt rät.
2-3 Stunden ist eine super Zeit für so einen Krümel. Keine Reisflocken, kein Wechsel der Milch. Das Stillen wäre einfacher und günstiger .
Laß dich bitte nicht bekloppt machen! Babys trinken nun mal häufiger und halten seltenst 5-8 Stunden ohne Nahrung durch
sparrow
deine hebi hat keine ahung von 1er, die ist wei pre eine anfangsmilch und wird nach bedarf geben, auch jede stunde wenn es sein soll, durch die stärke ist sie dicker, macht aber nicht satter als pre, nur die kleinen spucken daduch weniger (meistens), es sind beide milch die man vom 1tag angeben kann, weilch man nimmt ist geschmackssache, pre ist nur besser zum zufütter für stillkinder, weil sie genau so dünn ist.
reisflocken in die flasche ist ja ein witz, wie kann die nur so was erzählen.reisflocken sind brei und sollte so vom löffel gegeben werden, das den kind 2-3 stunden kommt ist doch i.o., auch jede stunde wäre i.o., er trinkt immer soviel er will und wann er will.
hi, meine maus ist schon 4 monate und ich bin auch am abstillen und meine maus schafft auch nicht so viel auf einmal, sie kommt halt öfter, so alle 2-3 std. wenn sie mal mehr trinkt, spuckt sie es anschließend nur aus... sie schafft auch nur so 130-150 ml auf einmal. ist eben so...
lg katrin
hi
also was in die flasche tun würd ich auch nicht,erst recht nicht bei nem 4 wochen alten baby.
aber die 1er kannst du ruhig nehmen wenn du denkst er wird nicht richtig satt. 1er ist wie pre und kann man von geburt an geben nach bedarf! lediglihc ist etwas stärke drin,die besser sättigen soll,nicht muss
lg carolin
In diesem alter kam mein Sohn teilweise noch stündlich. Also das ist doch super - 2-3 Std.!
Alle 2-3 Stunden 120ml sind bei einem 4 Wochen alten Baby mehr als genug und keinesfalls bedenkenswert. Die Menge UND der Abstand sind völlig ok. Ein Wechsel auf 1er ist unnötig.
Dein Wurm ist 4 Wochen alt. Darf ich fragen, was Du von ihm zeit- und mengentechnisch erwartest?!?
Florian und auch Finn tranken in dem Alter vielleicht 80-90ml alle 3 Stunden.