stillen nach kaiserschnitt - keine vormilch

hallöchen,

es geht hier nicht um mich, sondern um eine gute freundin. sie hat am sonntag ihren kleinen sohn per sectio auf die welt gebracht. leider ist es jetzt so, dass sie gar keine vormilch hat. habe schon gelesen, dass nach einem kaiserschnitt der milcheinschuss etwa nach 4 tagen eintritt. aber wie ist das mit der vormilch, kann es passieren, dass man keine hat aber trotzdem nach einigen tagen ohne probleme stillen kann?

hat jemand ähnliches erlebt?

danke euch!

1

Hallo

woher weiß sie denn das sie keine Vormilch hat? Aber die MIlch kann trotzdem noch kommen. Wichtig ist halt immer nach Bedarf anzulegen, was gerade ind en ersten Tagen sehr sehr oft sein kann

LG
qrupa

2

Anlegen anlegen und anlegen. Mehr kann man nicht machen.

Leider hab ich das selbst nicht erlebt. Ich hatte zwar auch KS aber ich hatte Vormilch und dann am 4. Tag den Milcheinschuss.

Liebe Grüße!

3

hallo!
ich hatte trotz ks am 3. tag den milcheinschuss.
dazu muss ich sagen, dass ich aufgrund von starken meis am ersten tag nach der geburt nicht stillen durfte - dann habe ich abgepumpt damit alles in gang kommt.
danach habe ich die emäuse einfach nach bedarf angelegt.
deshalb: ANLEGEN! sviel wie geht ;-)
pili + #baby#baby (13 wochen)

4

Huhu,

ich hatte während der gesamten SS total viel Vormilch, hab mir auch nie Gedanken gemacht, dass ich nicht stillen könnte. Mein Sohn kam auf die Welt und mußte leider gleich auf die ITS (kam zu früh). Anlegen konnte ich ihn daher leider überhaupt nicht. Aber schon 8 Std nach der Geburt kam die Schwester mit der Pumpe und ich mußte im KH alle 3 STd pumpen. Leider kam überhaupt nix raus, 1x hatte ich 3ml, die bekam mein Sohn auch, aber sonst schon Prenahrung.
Mein Milcheinschuss kam,als wir nach Hause durften nach 4 Tagen. Letztlich wurde ich zru Pumpmami.
Deine Freundin soll sich im KH die Stillberaterin heranziehen, das sie so oft wie möglich ihr Kind anlegt, nur dann spielt sich das ein. Die Hebamme kann sicher auch noch gute Tipps daheim geben.