will abstellen, aber sie mag die Flaschennahrung nicht.

Hallo Zusammen,
in ein paar Tagen wird meine kleine Maus 8 Monate alt und eigentlich würde ich gerne im Laufe des Septembers abstillen. Sie bekommt bereits 3 Breimahlzeiten am Tag und morgens uns abends stille ich sie noch. Nun wollte ich langsam anfangen die Stillmahlzeiten durch Milchnahrung aus der Flasche zu ersetzen und habe ihr deshalb immer wieder die Milchflasche angeboten, aber sie lehnt sie ab.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich sie an die Milchnahrung gewöhnen kann oder hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

Liebe Grüße und danke vorab!
Libelle-1

1

Hi Libelle-1,

es hat sich bewährt (wenngleich es auch nicht bei allen Kindern klappt), das Milchfläschchen von einer anderen Person als von der Mutter anbieten zu lassen.

Ratsam ist es auch, mutterbrustähnlich geformte Sauger zu verwenden.

Hast Du hypoallergene Säuglingsmilch gekauft?
Wenn ja - Die ist bei Beikost essenden Kindern in der Regel "sinnlos".
Du kannst auf normale Säuglingsmilchnahrung umsteigen, die schmeckt vielen Babys, die hypoallergene Milch nicht gewöhnt sind, meist besser.

Du könntest auch morgens und abends statt "Trinkmilch" Milchbrei anbieten (z. B. Grießbrei).

LG

2

Danke Dir für den Tipp! Momentan hab ich die Pre-Milch von Milupa, die 1er Milch mochte sie noch weniger... vielleicht versuche ich es mal mit Milchbrei, denn Grießbrei ist sie bereits sehr gerne. Allerdings erhält sie schon einen Grießbrei am frühen Abend... wieviel Breimahlzeiten wären denn in Summe von morgens bis abends erforderlich? Momentan füttere ich 3 Breimahlzeiten und 2 Mal stille ich.
Liebe Grüße!
Libelle

3

Hi Libelle,

Premilch ist eh mehr zu empfehlen als 1er, 2er und Co.. :-)

Und die Milchen von Milupa werden im Allgemeinen gut vertragen bzw. erhalten oft gute Zusätze (die Kleine einer Freundin von mir hat die auch nach dem Abstillen bekommen, wird am Freitag 2 Jahre alt und ist ein fittes, gesundes und kluges Kind, auch wenn man dies nicht unbedingt auf die Milchnahrung zurückführen sollte).

Hmh, eigentlich spricht man ja davon, ein Kind solle 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten erhalten.

Aber der Begriff "Zwischenmahlzeit" ist sehr dehnbar.

Zudem werden viele Kinder von einer kleinen Zwischenmahlzeit nicht richtig satt.

5 Breimahlzeiten am Tag sind für Kinder von 8 Monaten in der Regel okay.
Erforderlich sind so viel, wie es das Kind individuell benötigt/einfordert.

Da Dein Kindchen bisher schon 3x Brei und 2x Milch erhält, kann man vorsichtig davon ausgehen, dass es 5 Mahlzeiten am Tag braucht, so dass Du morgens und abends auch auf Brei umstellen kannst.
Ratsam wäre jedoch (auch wenn Dir das jetzt leider nicht so sehr hilft), 1 Monat lang die Abendmilch zu ersetzen und erst danach die Frühstücksmilch.

Oft fällt es den Kleinen leichter, auf die Abendmilch statt auf die Morgenmilch zu verzichten.

Wichtig ist halt, dass 2 Mahlzeiten noch mit (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung oder Kuhvollmilch) zubereitet sein sollten, da Milch bis zum 1. Geburtstag besonders wichtig für die Kleinen ist.

Im Prinzip wäre es auch nicht schlimm, wenn Dein Kleines 2x am Tag Grießbrei essen würde.
Aber probiere es ruhig mit dem Milchbrei, um etwas Abwechslung zu bieten.

Welche Säuglingsmilch den Kleinen besonders gut schmeckt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich hoffe, Ihr findet einen Weg und sorry, weil es leider kein Patentrezept gibt... . :-)

LG

weiteren Kommentar laden