Hallo,
immer wieder liest man von Stillhütchen und auch im Stillladen stolpert man über diese Still-Helfer.
Ich würde gerne mal hören, wie ihr dazu steht.
Sind sie eine sinnvolle Anschaffung? Geht das Stillen damit besser?
Warum habt ihr Stillhütchen probiert? Seit ihr dann dabei geblieben oder habt ihr nur eine schmerzhafte Phase überbrückt?
Seid ihr mit der Anwendung zufrieden oder ist Stillen ohne praktischer?
Gibt es Unterscheide zwischen den Stillhütchen verschiedener Hersteller?
Ich freue mich auf eure Meinung.
J.
Meinungen zu Stillhütchen
Ich hatte mir vorher keine besorgt. Im KH dann beim Milcheinschuss war die Brust so prall, dass er die Brustwarze nicht fassen konnte. Mit Stillhütchen hats dann problemlos geklappt. Nach 8 Wochen konnte ich die Dinger weglassen, da sich die Produktion eingependelt hatte und er die BW besser fassen konnte.
also mein kleiner war ne frühgeburt und ich mußte die stillhütchen nehmen weil er nicht so viel kraft hatte an meiner brust zu saugen.
es war angenehm aber bissel wund können die brustwarzen trotzdem werden. ich fand das gefühl dabei nicht so toll,es war ja nicht meine brust wo mein schatz dran gesaugt hat sondern "plastik-zeug" nicht falsch verstehen,die hütchen sind weich aber halt ein fremdkörper bei dieser intimen angelegenheit. außerdem war das reinigen nervig,nachts konntest du dich nicht einfach nach dem stillen rumdrehen sondern mußtest das ding ausspülen...
außerdem raten die hebammen davon ab weil die milch zurückginge da der spatz die brust nicht so stimulieren kann.
desweiteren war die umgewöhnung von hütchen auf brust sehr mühevoll und ich brauchte viiiiiiiel geduld,weil das ging ja leicht und an der brust mußte mein spatz "arbeiten"...
kurzfristig bei schmerzen ist es ne supi sache aber für de dauer nix!
lg
huhu,
wir hatten stillhütchen, weil freya nicht an der brust, sondern ur aus flasche trinken wollte/konnte.
das stillhütchen hat ihr so ein bissel das flaschengefühl gegeben.als sie das saugen drauf hatte, habe ich immer nach den zwischenbeuerchen weg genommen, und nach 4 wochen brauchten wir keine hilfe mehr, und das stillen klappt so :) freu
lg
Ich hab 4 Monate mit Hütchen gestillt und stille jetzt seit 2,5 Monaten ohne und beides hat genauso gut geklappt
Hallo
ich stille seit 25 Wochen mit Stillhütchen, also von Anfang an. Es fing im KH an, dass meine Tochter an einer Seite die BW nicht richtig fassen konnte. ALso brachte mir die Krankenschwester ein Stillhütchen. Tja und seit dem benutzen wir welche. Eine Zeit lang fand ich es schade, dass man sich im KH so wenig Mühe gemacht hat mir mit dem Stillen zu helfen. Ich hatte davon ja gar keine Ahnung und denke schon, dass es andere Möglichkeiten gegeben hätte, meine Tochter beim Trinken zu helfen.
Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und ich bin teilweiße auch ganz froh, denn ich habe keine Probleme mit wehen Brustwarzen. Milch war auch immer genug da. Der Körper kannte es ja nicht anders. Fehlende Intimität kann ich auch nicht beklagen, schließlich berührt sie mit ihrem Näschen meine Haut. Ausserdem hatten wir keine Probleme sie an die Flasche zu gewöhen als es jetzt an die Beikost ging.
Wir benutzen übrigens die Stillhütchen von Medela. Hab auch die von Avent und Nuk ausprobiert, finde Medela aber mit Abstand am Besten.
Mit dem Reinigen der Teile haben wir auch keine Probleme. Ich hab ca. 10 Stück davon und muss nicht jedesmal das Teil sofort vaporisieren.
Alles in allem kommen wir mit den Stillhütchen super zurecht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?!
Hallo!
Stillhütchen sind dann sinnvoll, wenn dein Baby eine Saugschwäche hat, oder deine Brustwarzen nicht richtig hervortreten. Sprich wenn du etwa Hohlwarzen hast.
Sie sind auch angenehm, wenn die Brustwarzen verletzt sind. Wobei hier die Hütchen auch nicht immer gut sind, weil sie in manchen Fällen das Problem eher verschlimmern. Aber das ist von Frau zu Frau verschieden.
Mir wurden die Hütchen im KH aufgedrängt, obwohl sie nicht notwendig gewesen wären. Ich hab die Dinger gehasst und ein paar Tage nach meiner Entlassung war ich in einer Stillgruppe, wo mir dann das richtige Anlegen gezeigt wurde. Seitdem stillen wir ohne Hütchen.
Ich persönlich finde die Dinger nervig. Du musst sie ständig Auskochen, und wehe, du bist ohne unterwegs!
Also ohne guten Grund würd ich keine Stillhütchen verwenden. Sie sind nur nervig und halten dich auf. Es ist Zeitverschwendung. Da kannst du gleich Fläschchen machen (vom Zeitaufwand her).
Klar, wenn sie aus oben genannten Gründen notwendig sind, dann sind diese Hütchen eine tolle Erfindung.
Aber sie zu verwenden, ohne Grund, halte ich für sinnlos, wenn nicht gar dumm. Weil sie einen eben nur behindern, und das Stillen anstrengender machen.
Zu deiner Letzten Frage: Ja, es gibt Unterschiede bei den Herstellern. Aber da ist jede Frau anders. Im KH gabs bei uns die von Medela glaub ich. Die fand ich nicht so angenehm. Ich hatte mir dann die von MAM besorgt, die waren angenehmer. Es gibt welche aus Silikon, und welche aus Latex. Aber Latex soll angeblich einen Eigengeschmack haben, was natürlich gar nicht gut ist.
Also wenn du die Dinger nicht brauchst, dann lass bitte die Finger davon. Ich bin sooo froh, dass ich sie los bin, und kann seitdem sehr viel entspannter Stillen.
Liebe Grüße!
Ich stille mit Stillhütchen, da meine Brustwarzen zu flach sind und meine Maus sie nicht fassen kann.
Also ich würde lieber ohne stillen. Es ist schon nervig. Passt man mal nicht auf beim anlegen, reißt die kleine das hütchen mit den Händen runter. Da kann das anlegen manchmal echt zur qual werden.
Oder z.b. wenn die Maus etwas hastiger trinkt, dann läuft die Milch unter dem stillhütchen her. Ist ne riesen sauerei. Ist das bei den anderen hier nicht so? Mach ich irgendwas falsch?
Außerdem müssen sie immer gereinigt werden. Ich habe auch mehrere, damit ich das nicht direkt machen muss. So sammel ich sie und mache sie dann morgens alle zusammen sauber. Erst werden sie in Wasser mit ein wenig Spülmittel gewaschen, mit klarem Wasser nachgespült und dann in den Dampfsteri...
Ich habe überings die von Medela.
Huhu,
mir wollte man die auch im KH verpassen weil ich recht flache Warzen hatte, aber meine Maus hat nur drauf rumgekaut und das würgen gekriegt.
Nach etlichen Versuchen hat mir dann eine andere Schwester nen Warzenformer gegeben der die Brustwarze vor dem Stillen rauszieht und seitdem klappt alles super.
Inzwischen weiß ich auch warum das nicht ging, denn Mäuschen findet Silikon einfach zu kotzen und Latex schmeckt wohl besser (bei den Schnullern rausgefunden).
Im nachhinein bin ich sehr froh das das ohne die Hütchen geklappt hat denn für das festhalten von Brust, Hütchen und Kind hätte ich mindestens 3 Hände gebraucht.
LG luna mit Anna Lena
hi
ich nehme seit anfang an stillhütchen, liegt daran das meine Brustwarzen nicht wirklich der Hammer sind mein Mäuschen würde die gar nich richtig zu Fassen kriegen...
Obs jetzt weniger weh tut mit kann ich nicht sagen, es tut auf jeden Fall auch mit weh...aber es ist erträglich und ne super Erfindung. Wenns die nicht gäbe könnte ich sicherlich nicht stillen
LG Manu + Hannes 19 Tage
Hallo,
auch mir wurden sie im KH aufgedrängelt und ich hab dann daheim einfach weiter mit Stillhütchen gestillt. Nachdem meine Hebi meinte ich solle es einfach immer und immer wieder ohne versuchen hab ichs nun gewagt und wir haben es geschafft das wir seit gestern keine Stillhütchen mehr brauchen. Ich muss sagen, ich find das stillen ohne den Dingern einfacher, schneller und man muss nie dran denken die Hütchen mitzunehmen wenn man unterwegs ist. Auch ein Problem beim den Hütchen (war zumindestens bei uns so), wenn er getrunken hat und das dann zu hastig lief die ganze Milch unter dem Hütchen raus (hatte schon eine Vorschreiberin erwähnt) und das war jedesmal eine Sauerei.
Ich werds auf jedenfall weiter ohne versuchen und hoffen das es weiter so gut klappt.
LG Andrea