Unsere Hebamme meint wir müssen unsere Kleine zum Stillen nachts wecken... macht ihr das auch? Und wir sollen sie dazu immer zwschiendurch ausziehen damit sie nicht einschläft...? FInde das irgendwie doof, die Kleine aus ihren Träumen zu reißen... GEben eure Kleinen von alleine BEscheid? Oder soll ich das nur machen, bis sie ihr GEb.gewicht wieder erreicht hat (ist erst 5 Tage alt unser Baby)? Und wir sollen zwischendurch Wickeln und dann wieder weiterstillen... Wie macht ihr das?
Weckt ihr eure Baby nachts zum Stillen???
Hallo
ein gesundes normalgewichtiges reif geborenes Baby meldet sich eigentlich sehr zuverlässig ganz von allein wenn es Hunger hat. Bei untergewichtigen babys, Gelbsucht Frühchen oder sionstigen Krankheiten ist es schon besser zu wecken, aber wenn das bei euch nicht zutrifft ist es eigentlich unnötig.
Das mit dem zwischendurch wickeln könnt ihr versuchen. Wir haben es nie gemacht sondern immer erst hinterher und falls sie in den ersten tagen beim stillen eingeschlafen ist einfach ein bißchen die Füße massiert bis sie wieter getrunken hat. Da müßt ihr einfach herausfinden wie es für euch passt
LG
qrupa
Hallo,
also ich hab meine Mäuse nicht geweckt, war froh wenn se geschlafen haben.
Gewickelt hab ich nicht.
Das mit dem ausziehen find ich total daneben, ich möchte ja auch nicht trinken wenn ich frier (!).
Füßchen kitzeln hilft genau so gut.
LG
Jutta
Uns hat man das auch gesagt, aber ich denke das war auf Anfangs bezogen. Denn jetzt würd ich meine Kleine auch nicht aus den Träumen wecken, zumal das bestimmt auch nicht der Sinn der Sache sein kann. Schön ist was anderes!
Aber wickeln muß ich sie manchmal trotzdem nachts in einer Stillpause, weil sie teils eine rege Verdauung hat. Die Hebamme meinte zwar die Babys könnten das ab, bis zum morgen in einer Windel, aber ganz ehrlich bekomm ich dann ein schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber es in einer proppen Windel wieder hinzulegen.
Wenn du wickelst, mach so wenig Terz wie möglich. Schummriges Licht, leise sein und so gut es geht zügig, die Kleine wird somit ganz leicht wach und du kannst weiter stillen.
LG
Ich hab meinen Kleinen noch nie zum stillen geweckt. Er hat sich immer von sich aus gemeldet und wenn er mal länger geschlafen hat, hab ich ihn schlafen lassen. Meine Hebi meinte immer, wenn er hunger hat, dann macht er sich bemerkbar. Mein Kleiner hatte nach ca. 5 Tagen sein Geburtsgewicht wieder und hat super zugenommen. Von daher waren auch keine Bedenken wegen dem stillen. Wenn deine Hebi meint das sie zu wenig zunimmt, leutet es mir ein, aber ansonsten würde ich das nicht machen.
Das Wickeln nachts hab ich ganz schnell aufgehört. Leon wurde dann immer richtig wach und ich hatte Probleme in wieder in den schlaf zu bekommen. Wenn er beim stillen wieder eingeschlafen ist, hab ich ihm nur ganz leicht über den Backen und den Kopf gestreichelt. Das hat bei uns gereicht. Probier bei deiner Kleinen einfach aus, bei was sie weitertrinkt. Aber ich denke ausziehen muss wirklich nicht sein.
Ich wünsch dir viel Freude mit deiner Kleinen und eine schöne Kennenlernzeit!
lg stinchen
Wenn er die Windel voll hatte,hab ich ihn natürlich gewickelt. Das wollte ich noch kurz zufügen.
Ach so und wenn sie nachts wach wird, dann sprich so wenig wie möglich mit ihr, mach nur gedimmtes licht an und sei ganz leise. Dann wird sie dir vermutlich besser weiterschlafen.
Wir hatten die Gelbsucht und Noah hat immer mehr abgenommen deswegen musste ich auch Nachts alle 3 Stunden wecken und er Musste trinken - das ging so ca. 1 Woche bis er wieder zugenommen hat. Hätte ich ihn aber nicht geweckt hätte er tags wie nachts fast nicht getrunken Gelbsucht macht müde und Faul und ich wollte uns die Klinik ersparen deswegen hab ich mich drann gehalten.
Hat dein Zwerg denn was ? Wenn er halt nicht zunimmt solltest du schon wecken.
Liebe Grüsse Bloemschen
Hallo!
Vorallem nachts würd ich dein Baby schlafen lassen. Wenn es schlecht trinkt, dann würd ich es tagsüber nach 3 Stunden wecken, aber wirklich ausschließlich dann, wenn es schlecht trinkt und dementsprechend wenig zunimmt!!! Und auch nur in den ersten Wochen.
Wenn dein Baby gut zunimmt, dann ist wecken nur Quälerei. Normalerweise nehmen gestillte Kinder zwischen 100 und 220g pro Woche zu. Kann natürlich mal mehr sein (meine hatte Wochen, wo sie 300g zugenommen hat) oder auch mal untere Grenze. Das Geburtsgewicht hatte meine Kleine im Alter von 2 Wochen erreicht. Und mittlerweile hat sie mit knapp 3 Monaten bereits fast verdoppelt
Mit dem Stillen: Gerade am Anfang soll man ja möglichst oft anlegen. Also das kannst du schon machen. Stillen, wickeln und dann einfach nochmal die Brust anbieten. Dein Baby wird sie nur nehmen, wenn es wirklich Hunger hat. Wenn ein Baby keinen Hunger hat, trinkt es meist auch nicht oder nuckelt nur herum.
Achso, nochwas: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Alles Liebe!
Der Blutzuckerspiegel der Minis kann noch schnell stark sinken...darum sollte man nach 4-5 Stunden stillen/Flasche geben und demnach auch notfalls wecken- oder aber dreamfeeding machen ( füttern während sie schlafen)
sparrow
ich finde das total daneben, wenn die Mäuse schlafen dann brauchen sie es. Sie schlafen sich halt groß.
Meine Kleine ist auch so, ich bringe sie ca. 21 Uhr zu Bett und sie schläft manchmal bis 10 Uhr. Sie hatte auch erst am 15. Tag nach geburt ihr Geburtsgewicht wieder.
Alles Gute
das hat nicht immer was mit daneben zu tun!
mein kleiner kam 3 wochen zu früh und hat ziemlich abgenommen,hab ihn mit 2500g mitnehmen dürfen und sollte nachts alle 3 std und tagsüber alle 2,5 std stillen! ich mußte ihn wecken,er hätte den ganzen tag und die ganze nacht geschlafen und ist auch ständig beim stillen eingeschlafen. er hatte auch ne leichte gelbsucht,deswegen auch so schläfrig...
auch wenns blöd klingt,ich mußte ihm die beinchen vom strampler ausziehen das er nicht einschläft oder ihn zwischendurch wickeln. kitzeln hat nicht geholfen!
allerdings hab ich ihn nicht mehr geweckt als er stabil genug war. so mit 4 wochen.
die mama findet schon raus wie ihr schätzlein tickt und manchmal muß man eben mehr anstellen.
Hallo,
in diesem Fall ist das schon richtig aber ich bin von einem sich normal entwickltelten Baby ausgegangen. Klar ist das bei Frühchen anders.
Gruß