saugreflex frage dazu

Unsere Hebamme meint das der Saugreflex nur einsetzt wenn Babys hunger haben. Stimmt das? Und wenn ja, wie kommt es das man ein Baby überfüttern kann? Man kann ja somit schlecht was in ihn hineinstopfen wenn er satt ist und der saugreflex gar nicht da ist?

1

soweit ich weiß, wird der Saugreflex ausgelöst, wenn man an die Unterlippe kommt, oder in die Nähe. So war es zumindest bei Matilda. Das funktionierte auch, wenn sie nicht wirklich hungrig war.
Überfüttern kann man ein Baby nur mit Flaschennahrung, nicht aber mit Muttermilch. Zum einem kommt die milch aus der Flasche viel schneller raus, da muss das Sättigunggefühl erst mal eintreten, zum anderen ist die Milch, glaube ich fetter.

LG Marlene

2

Unsere Hebamme meint nämlich wenn unsere Tochter mal schreit und wir jetzt nicht so recht weshalb dann soll meine Frau den kleinen Finger im Mund stecken und schauen ob sie saugt, wenn ja dann hat sie hunger und wenn nicht das ist es irgendwas anderes

3

Hallo,
Saugreflex hat nichts mit Hunger zu tun. Denk nur an Kinder die den ganzen Tag Nuckel im Mund haben, die "saugen" immer ;-)
Wenn Du Finger im Mund den Kleinen steckst, wird sie immer saugen, wenn Du den Reflexpunkt für Saugen erreichst (ist bei der Grenze des weichen und festen Gaumen)
Mit Muttermilch kann man nicht überfüttern und kann (sollte) man das Baby immer anlegen, wenn unruhig wird. Stillen ist für sie nicht nur Nahrung, sondern Getränk, Beruhigung, Schmerzstillung....:-)