Er schafft immer nur kleine Mengen - 9,5 Monate

Hallo,

mein Sohn schafft von allem was er isst immer nur einen Teil von dem, was andere Kinder in seinem Alter essen.

Von der Flaschenmilch trinkt er jedesmal nur 100 ml egal wann ich Sie ihm gebe.

Das gleiche bei dem Nachmittagsbrei. Ich rühre 100 ml Wasser mit Getreideflocken an und gebe Obst dazu. Er isst ihn nie auf. Ich bringe dann keinen Löffel mehr in ihn rein. Gebe ich ihm aber nach einer halben Stunde den Rest dann isst er ihn auf.

Beim Abendbrei ist es das gleiche Spiel. Vom Mittagsbrei schafft er meistens so ein dreiviertel 190 gr. Gläschen. Andere in seinem Alter essen bereits ein ganzes 220 gr. Gläschen und danach noch Obst.

Ich habe immer das Gefühl er isst soviel bis sein Bauch gerade soviel hat, daß er nicht mehr knurrt dann hört er auf.

Wem geht es ähnlich. Er bekommt halt dann immer alle 2 Stunden wieder Hunger.

Ich kann ihn aber auch nicht länger rauszögern und mit spielen ablenken da er dann halt meckert und weint weil er einfach Hunger hat.

Danke für Tipps.

Grüße

Dani mit Maximilian 15.11.09

1

Hallo,

kannst du mal aufschreiben, was dein Kleiner gesamt über Tag verteilt isst?

Nimmt dein Kleiner gut zu? Wie groß und schwer ist er?

Hat er immer schon in 2 Std.-Takt gegessen oder ist das neu?

Finn ist vom 13.11.2009

Er isst:

7-8h 235ml 1er Milch

10-11h entweder 100g Obst oder seit 2 Tagen eine Sch. Vollkorntoast oder Brot mit Butter

13h ca. 160g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (selbstgemacht) + 50g Obst

16-17h 165ml 1er Milch oder 50g Obst + 135ml 1er Milch (wollte morgen mal Joghurt versuchen)

19-20h 235ml 1er Milch + bei Bedarf vorher Vollkorntoast oder Brot mit Butter

Im Moment kommt es häufiger vor, dass Finn sich zwischen 22h-24h 100ml 1er Milch holt. Ich glaube, er hat wieder einen Schub. Er ist zwischen 75-77cm groß (jeder misst was anderes) und 8660g schwer.

LG, Hope mit Finn

2

Hallo Hope,

8.30 - 9 Uhr stillen vorher mit uns beim Frühstücken bisschen Brot mit Margarine oder halbe Banane oder mal einen Zwieback.

10.30 Uhr stillen

11.30 - 12 Uhr Mittagsbrei. Gemüse-Kartoffel oder auch mit Fleisch. Meist nur ein dreiviertel Gläschen und mit Mühe 2 Löffel Obst wenn überhaupt.

14 Uhr stillen (oft auch zum einschlafen)

16 Uhr GOB selbstgemacht. 100 ml Wasser mit Getreideflocken und Obst. Meist schafft er nicht alles und bekommt dann eine halbe Stunde später den Rest.

18 Uhr oft einen Abendbrei. Ist aber unterschiedlich wieviel er davon ist. Von 3 Löffel bis zum ganzen Gläschen ist da alles drin. Meist ist er zu müde zum Löffeln und will dann lieber eine Flasche (wieder dann 100 ml)

20 Uhr Zu Bettgehzeit 100 ml Flasche 1 er Milch

4 Uhr stillen

6 -7 Uhr stillen

Zwischendrin mal im Kinderwagen einen Zwieback zum knabbern. Mein Sohn ist aber auch den ganzen Tag in Bewegung. Er krabbelt den ganzen Tag und zieht sich ständig an mir hoch. Er hat auch bis zu 5 mal am Tag Stuhlgang. Finde ich auch etwas viel.

Tja die Größe liegt so bei 68 - 70 cm. Ich kann ihn nicht messen er bleibt ja keine Sekunde ruhig liegen. Das wickeln ist zum Kraftakt geworden da er sofort davonkrabbeln will ;-).

Das Gewicht stagniert schon seit Monaten bei ca. 7 Kilo. Ich habe vor 14 Tagen mal meine Kinderärztin gefragt ob das normal ist aber sie meinte da er so aktiv ist wäre das kein Wunder und auch nicht schlimm.

Liebe Grüße

Dani mit Maximilian

3

Nachtrag:

Ja er isst eigentlich schon immer alle 2 Stunden. Ich dachte daß sich das durch den Brei mit der Zeit einpendelt aber leider ist das nicht so.

Ich werde ihm jetzt morgens noch eine Flasche geben, da ich abstillen möchte. Da hat er heute aber auch nur 100 ml getrunken

weitere Kommentare laden