erfahrungen als stillmami (amme)

huhu #winke

bin noch net lange bei urbia und möchte mal schauen, ob es hier ein paar nette mädels gibt, denen es vielleicht ähnlich geht wie mir oder einfach zum nett schreiben. :-)

ich bin 26 und habe eine 4 jährige tochter. ausserdem bin ich noch tagesmutter und stillmami für ein 5 monate altes, ganz süßes baby. das heisst die mami bringt mir die kleine morgens bis nachmittags und ich kümmere mich und stille sie auch voll.
abends bzw nachts pumpe ich halt ab und die milch ist dann für diese kleine und auch noch für ein anderes ganz kleines kind, dessen mami keine eigene milch bekommen kann.
angefangen habe ich milch zu spenden, als meine eigene noch ganz klein war und meine hebamme mich gefragt hab, ob ich mal daran gedacht habe, milch zu spenden, weil ich von anfang an sehr, sehr viel milch hatte und andere mütter eben gar keine.
ich fand das klasse, das ich so eben babys ermöglichen kann, muttermilch zu bekommen, die sonst gar keine möglichkeit hätten, weil es für die gesundheit von babys eben doch noch das beste ist!

sooo... ich will nicht gleich einen ganzen roman schreiben, deshalb höre ich erstmal auf *ggg* wenn noch was un klar ist, könnt ihr ja gerne auch fragen!:-)

wäre natürlich toll, wenn es eine oder andere mami hier gibt, die auch erfahrungen mit dem thema hat!

nadine#stern

1

Hallöchen

Das kann man offiziell machen heut zu Tage? Krass..wusste ich gar nicht...

Finde es gut das du Milch spendest aber wenn ich überlege meine Kleine hätte bei einer anderen Frau an der Brust gestillt....hmmm...weiß nicht...find ich persönlich komisch....Hätte ich als Mama nicht zugelassen...( das ist keine Wertung lediglich meine Meinung ) Ich würde auch kein "fremdes" Kind an die Brust nehmen, wenn es nicht nötig ist!

Aber gut...wenn die Mama des Babys das so will und ihr Einverständnis gegeben hat.........

Klar ist Muttermilch das Beste aber doch auch von der leiblichen Mama oder?

Schönen Tag noch

Schnubbi83

6

Klar ist Muttermilch das Beste aber doch auch von der leiblichen Mama oder?
----------------

Das ist so nicht richtig.
Auch die WHO empfiehlt eher Ammenmilch als das Industriezeug.

Letztens hab ich einen Bericht gesehen über eine Frühchenstation.
Die Kleinen bekamen Ammenmilch, wenn die eigenen Mütter keine Milch hatten. Die Ärzte dort begründeten das damit, dass die Kleinen auch fremde MuMi sehr viel besser vertragen und es ihnen generell damit besser geht als mit Artfremder Milch wie zb Industriemilch.

Ich persönlich würde meine Kind auch lieber einer Amme geben als ihm das Pulverzeug zu geben.
Leider sind Ammen eher selten.
Aber zum Glück klappt bei meinem zweiten Kind auch von Tag 1 alles im Bezug auf das Stillen.

11

Wieder was dazu gelernt!

sooooo schlecht ist diese "Pulverzeugs" aber nun auch nicht#nanana

Stell dir mal vor die gäbe es nicht...........!

LG

Schnubbi83

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wow! Hm, ich wusste garnich, dass man sowas heute noch macht! Und das dann über die Hebamme! Aber ich bin neugierig-wenn ich darf;-) Wie bist du denn an die Mütter gekommen, deren Kind du stillst und für die du abgepumpte Milch spendest? Wie habt ihr euch kennengelernt usw. ? Gibt es da einen Vertrag, ein Abkommen oder so was? Also Milch spenden ist ja eine Sache, aber ein fremdes Baby voll Stillen.....-wie fühlst du dich dabei? Ich kann mir das nicht vorstellen und finde das in der heutigen Zeit sehr befremdlich! Und als Mutter kann ich mir das garnicht vorstellen, eine andere Frau mein Kind stillen zu lassen! Früher war es normal, dass es Ammen gab, das weiß ich und die Oma meines Mannes hat auch die Kinder ihrer Schwester gestillt wenn es nicht anders ging! Aber früher gab es da ja auch ein anderer Hintergrund! Meine Hebi hatte auch mal berichtet, dass man früher Milch an Krankenhäuser oder Heime spenden konnte aber heute ist das undenkbar, nicht zuletzt wegen Hygiene, Krankheiten usw.! Hm, also für mich persönlich wäre es keine Option, eine Frau mein Kind stillen zu lassen oder meinem Kind fremde Muttermilch zu geben! Da ist die Säuglingsmilch ja heute doch so gut, dass man die seinem Kind mit ruhigem Gewissen geben kann, wenn es leider nicht möglich ist zu stillen. Ich finde es aber sehr interessant und auch aufopfernd von dir! Wirst du denn dafür bezahlt? Oder wird nur deine Tätigkeit als Tagesmutter bezahlt? Hm, ein ganz neues Thema und mal zum drüber nachdenken:-)

glg

4

.....aber heute ist das undenkbar, nicht zuletzt wegen Hygiene, Krankheiten usw.......

Das stimmt so nicht ganz, guck mal hier:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/klinikum-bittet-um-muttermilch-spenden-/1885226.html

Bei 30€ pro Liter wäre ich wahrscheinlich reich geworden:-p

5

Naja, so hatte es mir meine Hebamme gesagt! Ich nahm an, dass würde so stimmen! lg

weitere Kommentare laden
3

Huhu Nadine!

Also ich wusste auch gar nicht, dass sowas heutzutage noch möglich ist. Mich würde auch interessieren, ob du das als Tagesmutter einfach mitmachst oder fürs Stillen extra bezahlt wirst.
Ich persönlich finde die Vorstellung mein Kind von einer anderen stillen zu lassen auch irgendwie befremdlich. Umgekehrt hätte ich allerdings kein Problem damit ein anderes Kind zu stillen.

Stillst du deine eigenen Tochter auch noch? Wahrscheinlich nicht, oder? Wie lange hast du sie insgesamt gestillt?

Übrigens gibts hier bei urbia einen Club für Stillende Mamis: http://www.urbia.de/club/Klub+der+Stillenden+Mamis

LG littlelight

8

Hallo Nadine,

ich finde das super!

Selber habe ich keine Erfahrungen damit, aber meine Schwiegermutter. Sie hat damals meinen Mann und seine etwas ältere Cousine gestillt, weil deren Mutter zu wenig Milch hatte.

Ich glaube aber, dass hierzulande doch viele Frauen damit ein Problem hätten, ihr Kind einer anderen Frau an die Brust zu geben. Die meisten greifen in diesem Fall wohl lieber auf künstliche Säuglingsmilch zurück. Stillen ist ja doch etwas sehr inniges und zärtliches.

Umso mehr Respekt habe ich vor denjenigen Müttern, die es trotzdem tun. #pro

LG Sabrina

10

Hallo

Ich finde es klasse!#pro Ich würde jederzeit ein anderes Baby mit stillen bzw. könnte ich nicht stillen würde ich eher eine Amme bezahlen als Kunstmilch zu füttern.

LG

14

Hallo, Nadine!

Auch ich habe keine Erfahrungen, hätte das aber von der Milchmenge her wohl auch machen können (inzwischen hat sie sich natürlich längst dem Bedarf meiner Maus angepasst, und beim Pumpen kommt nix mehr). ;-)

Ich finde es ganz toll, was Du da machst und hätte auch kein Problem damit, noch ein anderes Kind zu stillen! #pro

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09