bitte hilfe! 4 Wochen alten Säugling schreien lassen ?? :-(

Liebe Mamis,

ich brauche dringend euren Rat. Mein 4 Wochen alter Säugling möchte stündlich an die Brust. Meine Hebamme meint das wäre viel zu oft und ich solle ihn mindestens auf Zwei-Stunden eher auf einen Drei-Stunden-Rhytmus hin "erziehen".

Durch das stündliche Stillen komme ich zu gar nichts mehr, aber wenn ich den Kleinen so nicht "verziehe" würde ich ihmzuliebe natürlich zurückstecken. Ich weiß gar nicht mehr was richtig oder falsch ist. Meine Hebamme hat mir ans Herz gelegt den Kleinen schreien zu lassen und ihn frühestens nach 2-3 Stunden an die Brust zu lassen. Gesagt getan, wir haben das Spiel gestern zwei mal durchgehalten. Er hat jeweils über eine Stunde durchgängig geweint und war durch nichts zu beruhigen (weder einfach fest im Arm halten, noch neben ihn ins Bettlegen und liebhalten, noch Herumtragen, noch einfach in Ruhe lassen - Schnulli nimmt er generell nicht, auch keinen Kirschsauger) Er hat permanent mit den typischen Suchbewegungen am Mund die Brust gesucht und lauthals Tränen geweint (selbst beim Papi an der Brust). Als ich ihn nach zwei Stunden an die Brust lies, war er sofort selig und ruhig.

Was soll ich nur tun? Ist es wirklich sinnvoll den Kleinen so herzerweichend schreien zu lassen? Bekommt er davon keinen Schaden? Wie lange dauert so ein Spiel bis er "versteht" das er die Brust nicht mehr stündlich haben "darf"?

Und was könnte passieren wenn ich ihn einfach weiterhin stündlich stille? Erziehe ich mir dann so ein Kind das sich im Rewe an der Kasse auf den Boden wirft bis es endlich den Lolli haben darf? Fragen über Fragen, ich hoffe hier Hilfe zu finden... :-(

Danke und Lieben Gruß

#stern

1

ich würde ihn übergangsweite einen tee an bieten damit er wenigsten denn trinkbedürfnis nach gehen kann.

ich kann mein kind auch nicht weinen und schreien lassen.

wünsche dir viel erfolg und gedult!

3

da habe ich leider schon das nächste Problem: Er nimmt weder Fläschchen noch Schnullis an, nur die Brust... :-(

4

Schlaues Kind hats du#schein;-)

Lass auch die Flasche weg, das führt unter Umständen nur zur Saugverwirrung und Tee füllt den Magen unnötig.
Dadurch wird weniger gestillt , die Milch wird weniger usw. ein Teufelskreis.

Still einfach:-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bitte höre nicht auf den Rat deiner scheinbar völlig unfähigen Hebamme.

Du "verziehst" dir dein Kind doch nicht. Schreien lassen ist nie gut, damit erreichst du nur das dein Kind nie Vertrauen zu anderen entwickeln kann, reagiere bitte immer auf dein Baby.

Das Std. Stillen ist normal, aber das legt sich auch und ihr habt dann mal längere Abstände. Er ist ja auch noch sehr jung und das Stillen muss sich erst einmal einpendeln.
Übrigens ist Muttermilch innerhalb von 60- 90 min. verdaut.;-)

Dazu kommt das Stillen weit mehr als nur reine Nahrungsaufnahme ist, es gibt Nähe, tröstet und ist für dein Kind einfach das schönste :-)

Hast du ein Tragetuch? Das hilft auch sehr gut um das Baby zu beruhigen und oftmals wird dann auch mal eine Stillmahlzeit einfach verschlafen, ich bin die ersten Monate nur mit Kind im Tragetuch unterwegs gewesen, sonst wäre mein Haushalt wohl auch unter gegangen.

und deine Hebamme würde ich bitten sich nicht mehr zu kommen bzw. sich zum Thema Stillen nicht mehr zu äußern#augen

Lg

5

Niemals.

Das Kind meldet sich ja nicht ohne Grund alle Stunde, und es hat keine andere Chance als Dir auf diese Art zu sagen, dass ihm was fehlt.
Es ist aus meiner Sicht absolut falsch einem Säugling die Bedürfnisse nicht zu erfüllen.
Ich hab immer nach Bedarf gestillt, ohne auf die Uhr zu schauen.

Und vor allem hab ich immer gemacht, was mein Herz mir gesagt hat, nicht was andere Leute raten. Ich hätt es gar nicht ertragen, da zuzuhören wenn er sich wegbrüllt. Vor allem WOFÜR #kratz Ich seh das so: wir sind erwachsen. Du bist in Elternzeit, klar kommst Du zu nix. Dein Kind ist 4 WOCHEN alt, Du bist im Wochenbett, normalerweise liegst Du in dieser Zeit mit Deinem Kind im Bett, ihr lernt euch kennen und stillt und schlaft. Mehr nicht. Vielleicht geht ihr noch ne Runde raus, aber das ist alles. Und selbst wenn Du irgendeine Befindlichkeit hast, DU bist die Erwachsene, Du hast schon gelernt, Deine Bedürfnisse aufzuschieben und zurückzustecken. Ein Kind kann das in dem Alter noch nicht. Meiner ist jetzt bald 2 und auch ihm fällt es sehr schwer, kurz zu warten (worauf auch immer ;-)), aber das klappt jetzt schon mal ein Stück weit. Das kommt alles mit der Zeit, in dem Alter aber hat das überhaupt keinen Effekt für das Kind. Es sieht da doch auch keinen Zusammenhang. ;-) Bringt also gar nix.

Und so als Anstoß: der Magen ist jetzt noch total klein und Muttermilch ist an sich nach spätestens 90 Minuten komplett verdaut. Überleg mal, was da reingeht... es ist total normal, dass das Kind sich nicht fluffig aller 4 Stunden mal kurz meldet. Und es ist auch für Deine Milchproduktion enorm wichtig, das Kind IMMER anzulegen, wenn es danach verlangt. Auch wenn die letzte Runde evtl. erst 15 Minuten her ist oder so. um die 5. Lebenswoche machen sie auch den ersten großen Schub, der Bedarf wird größer, wenn Du da nicht nach Bedarf stillst, kommt die Produktion nicht richtig mit.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße

7

Such dir ne gescheite Hebamme-sowas ist total veraltet.
Dein kleiner wird sich schon von alleine an einen längeren Stillrythmus gewöhnen aber JETZT braucht er das stündliche stillen wohl.
Lass ihn an die Brust, damit verziehst du ihn absolut nicht.
Er wird es gar nicht verstehen, dafür ist er noch zu klein.

lg carrie mit Marcello April 07, Mariella Mai 08 und Luna morgen KS

8

hallo
dein baby ist erst 4 wochen alt, es muss sich erstmal eingewöhnen...es versteht nicht wenn du es schreien lässt warum du es schreien lässt. immerhin war es 9 monate in deinem bauch und konnte immer dann trinken wann es wollte. ich finds eindeutig zu früh zum erziehen...gib ihm liebe u die brust...meine hebamme hat gesagt, mumi kann ein baby nicht zu viel bekommen.
andersrum, bekommt dein kind vllt zu wenig milch? aller anfang ist schwer, aber schreien lassen würd i mein baby ums verrecken nie!!!!

lg manu mit hannes ole, heute 3 wochen alt

9

hallo,

höre auf dein herz und dein kind

4 wochen alte babys haben nur wenige grundbedürfnisse
und diese bestimmt nicht um mama zur weißglut zu bringen

still dein kind nach bedarf

es ist anstrengend aber auch nicht für immer
es wird besser

er ist erst seit 4 wochen auf der welt
laßt euch zeit
zu was um himmels willen musst du denn jetzt schon kommen

12

Hallo erstmal,

meine kleine ist jetzt 6 wochen alt und manchmal hat sie auch alle 30- 45 min. hunger. Verwoehnen kannst du dein Kind mit Stillen auf gar keinen fall und auch zuviel Stillen gibt es nicht denn dein Kind dringt nur soviel wie es braucht und manchmal ist es auch einfach gar kein hunger sondern einfach nur ein " Nuckel beduerfnis" bzw. braucht es einfach deine naehe.

Meine Sorge war am anfang auch das ich sie "ueberstille" aber meine Hebamme hat immer gesagt das geht gar nicht. Ich habe mich jetzt mitlerweile damit abgefunden und lass sie bei jedem weinen erstmal an die Brust weil schliesslich kann dein Kind dir ja nicht sagen was es hat, ob hunger, bauchweh usw.

Also gib deinem Kind einfach die Brust und vertraue auf dein Gefuehl!

lg Gaunyas-wife

13

Schließe mich den meisten an!
1.Such Dir ne kompetente Hebamme und schieß diese ab.Ein Kind schreien lassen ist grausam und Quälerei.Wir reden hier von einem Säugling,was überhaupt nicht versteht,was dabei passiert.Aber es merkt,daß Du Dich ihm verweigerst.
2.Keinen Tee!Es braucht keinen,wenn es voll gestillt wird und wie schon gesagt,kann es zu Saugverwirrung und ggf.Abstillen kommen.

Leg ihn an,so oft er möchte.Meine Tochter kam alle zwei Stunden und hat davon eine Stunde gestillt.Es war also immer nur eine Stunde dazwischen.Aber es hat sich mit der Zeit eingependelt.Es war anstrengend,aber auch sehr,sehr schön!

Alles Gute!

14

Deiner Hebamme sollte man mal kräftig in den Hintern treten. Die scheint ja wohl gar nicht zu wissen was sie da anrichtet. Die wär das letzte mal bei mir gewesen. Ihre letzte Fortbildung war warscheinlich VOR dem Krieg

Ein baby in dem Alter kann man nicht verziehen. Dein kind wächst warscheinlich und hat einfach mehr Hunger. Stillen sollte man grundsätzlich nach Bedarf und niemals nach Uhrzeit.

Die Nachfrage regelt das Angebot. Und schreien lässt man ein Baby vor Hunger schonmal gar nicht.

Deine Hebamme ist wirklich der Hammer.

Bitte leg dein Baby einfach an und lass es trinken. Die Abstände werden von ganz allein größer.

lg