Wie wichtig sind die ersten Stilltage für den weiteren Verlauf?

Guten Abend!

Ich bin's mal wieder mit einer Stillfrage.
Habe folgendes Problem:
In meinem Krankenhaus bekommen wir unsere Babies nur von 11.30-15.30 Uhr am Stück und danach im 4-Stunden-Rhytmus zum Stillen gebracht. Den Rest der Zeit verbringen die Kinder auf der Pädiatrie.

Daran ist nicht zu rütteln, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Auch ein KH-Wechsel würde nichts bringen, weil das hier Usus ist, kein Rooming-in anzubieten (maximal in Privatkliniken..).

Ich frag mich nun, wie sehr mir und meinem Baby dieses erzwungene regelmäßige Stillen für das folgende Stillen schaden kann. Da ich bei meinem Sohn schon Schwierigkeiten hatte, genug Milch zu produzieren, und inzwischen weiß, dass Anlegen, Anlegen, Anlegen für die Produktion am wichtigsten ist, hab ich halt Angst, dass dieses strenge Protokoll die Milch gar nicht erst richtig fließen läßt #schmoll #heul

Könnt ihr mir die Angst nehmen?
Ließe sich das nach dem KH-Aufenthalt noch regulieren??

LG aus Italien
Simone KS-5

1

Schei.e, gibts vielleicht noch ein anderes Krankenhaus, das in Frage kommt? Ansonsten, könnt ihr ambulant nach ein paar Stunden wieder raus? Hier gabs doch dieses Jahr eine Berichterstattung einer Schwangerschaft und Geburt in Italien.
Meine Tochter (allerdings 4 Wochen zu früh geboren), hat in den ersten Tagen meist nur alle 4-5h trinken wollen, von daher hätte das gereicht.

3

1.) hatte ich schon geschrieben, dass ein Wechsel nicht in Frage kommt. ;-)
2.) entbinde ich per KS, da kann ich nicht einfach wieder nach Hause
3.) entsprach der Bericht hier bei urbia den Verhältnissen in Nord-Italien, das ist ein himmelweiter Unterschied.. :-)

4

1. ups, sorry
2.+3. Hm, das ist blöd
Dennoch alles Gute!!

2

Hallo Simone,

das ist aber gar nicht schön, hoffe das Du den Kh-Aufenthalt schnell hinter Dich bringen kannst..

Ich hab vor 2 Tagen und gestern einen Beitrag gepostet da mir die Milch von jetzt auf gleich weggeblieben ist..

Siehe Hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=2791003&pid=17665915

Und hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=2792316&pid=17673397

Und was soll ich sagen, heute haben wir keine Flasche mehr gebraucht..

Ich denke Du kannst es schaffen und vielleicht verläuft ja doch alles normal..und wenn nicht, durchhalten, anlegen, Zähne zusammen beissen..

Ich bin froh das ich durchhalten kann, auch wenn mein Kleiner an der Brust das eine oder andere Mal rum meckert...

Denke positiv und glaub an Deinen Körper..

Drück Dir die Daumen..

Lg
Saskia die froh ist wieder voll stillen zu können..#freu

5

Hallo,

ich würde zwischen 11.30 und 15.30 an beide Brüste so oft wie möglich anlegen und in allen 4 Stunden auch mind. 1x pro Brust.
In der Zwischenzeit kannst Du versuchen abzupumpen.
Ist es möglich gleich nach der Geburt anzulegen?
Wichtig ist, dass dein Kleiner keine Flasche bekommt sonst verlässt das Krankenhaus gleich mit Saugverwirrung...(ich habe leider erlebt :-()

LG
Steffi

6

Hallo!

Ich möchte dir ein bisschen Mut machen.......
Ich selbst habe sehr wenig Hilfe bzgl des Stillens im KH bekommen. Am 2. Tag kam mein Baby auf die Intensivstation und ich habe blauäugig beschlossen, erst nach der Entlassung das Stillen zuhause zu "trainieren".
Habe 3-stündig gepumpt und er bekam die ersten 10 Tage MuMi mit der Flasche.
Zuhause haben wir dann mit Stillhütchen geübt.......und nun sind wir quasi "Stillprofis" und stillen nach 15 Monaten immer noch:-D

LG
hej-da

7

Hallo!

Also mein Tipp wäre, so oft wie möglich anlegen, sobald dein Baby bei dir ist.

Andere Frage: die können dir doch dein Kind nicht einfach wegnehmen oder? Ich meine, das ist doch gegen das Gesetz, selbst in Italien oder?

Sonst: anlegen so oft es geht, wenn du dein Baby bei dir hast.
Sobald du aufstehen kannst, geh zu deinem Baby. Ist doch egal, was die dort sagen, du willst dein Baby sehen und fertig. Das Recht kann dir niemand nehmen, sofern dein Baby nicht krank ist.
Und sobald du fit genug bist, geh nach Hause. Egal, was die Ärzte sagen. Geh nach Hause sobald du fit bist. Und wenn das schon am 4. Tag ist, dann geh!

Und sobald du daheim bist, wird nach Bedarf gestillt. Und wenn dein Baby alle 40 Minuten trinken will, dann leg alle 40 Minuten an! Völlig egal, aber anlegen anlegen anlegen.

Ich wünsch dir alles Liebe für die Geburt und viel Glück fürs Stillen!

9

Ob sie das dürfen oder nicht, es wird halt im Klinikalltag so gehandhabt. :-(
Man darf sich das nicht vorstellen wie in Deutschland.
Das sind echt Welten!
Die Kinderstation ist total winzig, da kann ich auch nicht einfach reinspazieren und mein Kind rausholen und andocken..
Wie gesagt, sie bringen die Kinder von 11.30-15.30 Uhr.
Und dann im 4-Stunden-Rhythmus.
Nach 4 Tagen werfen sie einen ohnehin aus dem KH, länger bleibt man nur, wenn irgendwas nicht stimmt.

Ach, alles doof. :-(

11

Ach naja, der Milcheinschuss nach KS kommt sowieso meist erst am 3. oder 4. Tag. Bis dahin braucht dein Baby im Normalfall nichts anderes als dein Kolostrum. Das ist sehr sättigend. Daher kann es sein, wenn du Glück hast, dass dein Baby gar nicht öfter Hunger hat.

Nur bitte sag denen ausdrücklichst, dass du nicht willst dass dein Baby eine Flasche bekommt.
Im Notfall drohe denen mit Anzeige oder so, wenn sie etwas tun, was gegen deinen Willen ist.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe!
Und wenn du dann aus dem KH draußen bist, und du brauchst Hilfe mit Stillen, dann kannst du mir jederzeit schreiben. (Ich mach gerade Ausbildung zur Stillberaterin, bin zwar noch ganz am Anfang aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen! ;-) )

Liebe Grüße! Und schöne Geburt!

weitere Kommentare laden
8

Hallo Simone,

was suchet ein gesundes Kind in der Pädiatrie? Du meist sicher die Neugeborenenstation, oder?

Dass Italien so veraltete Strukturen hat wundert mich sehr. Was ist mit selbstbewusstem Auftreten? Hilft das gar nichts? Aber in einem Land mit Berlusconi an der Spitze sollte einen gar nichts wundern......

Selbstverständlich, wirst Du auch so stillen können - sonst würde wohl in Italien keine Mutter stillen, oder? - aber ich würde das nicht mit mir machen lassen. Ansonsten solltest Du über eine frühzeitige KH-Entlassung nachdenken - falls Du ausreichende Hilfe zuhause hest, kannst Du auch nach einem KS nach drei-vier Tagen nach Hause (natürlich nur, falls es Mutter und Kind gut geht!).

Was paaiert denn in der Zeit zwischen 6 Uhr morgends und 11:30 Uhr und zwischen 15:30 Uhr und 22 Uhr? Da will man als Mutter nicht schlafen und langweilt sich, oder was? Und die Kinder liegen schreiend im Nebenzimmer?

Warum bekommst Du wieder einen KS? Ist da gar nichts dran zu ändern? Ich habe selber nach KS jetzt spontan entbunden. Deutlich besser!

LG, Andrea

10

was suchet ein gesundes Kind in der Pädiatrie? Du meist sicher die Neugeborenenstation, oder?

Die Kinderstation heißt hier Pediatria. ;-)

Dass Italien so veraltete Strukturen hat wundert mich sehr. Was ist mit selbstbewusstem Auftreten? Hilft das gar nichts? Aber in einem Land mit Berlusconi an der Spitze sollte einen gar nichts wundern......

Du, die haben noch viel ältere Strukturen.. Man darf sich hier über gar nix mehr wundern. (Nachsorgehebammen kennt hier ja beispielsweise kein Mensch!)

Selbstverständlich, wirst Du auch so stillen können - sonst würde wohl in Italien keine Mutter stillen, oder? - aber ich würde das nicht mit mir machen lassen. Ansonsten solltest Du über eine frühzeitige KH-Entlassung nachdenken - falls Du ausreichende Hilfe zuhause hest, kannst Du auch nach einem KS nach drei-vier Tagen nach Hause (natürlich nur, falls es Mutter und Kind gut geht!).

Ich werde ohnehin nach 4 Tagen entlassen, länger behalten sie einen hier nie.
Und hier stillen nicht so viele Frauen, wie man das gerne annimmt. Die meisten füttern schon mit Flasche. :-(

Was paaiert denn in der Zeit zwischen 6 Uhr morgends und 11:30 Uhr und zwischen 15:30 Uhr und 22 Uhr? Da will man als Mutter nicht schlafen und langweilt sich, oder was? Und die Kinder liegen schreiend im Nebenzimmer?

Ja. Da schlafen die Mütter oder lesen oder unterhalten sich.
Und die Kinder liegen ein Stockwerk höher.

Warum bekommst Du wieder einen KS? Ist da gar nichts dran zu ändern? Ich habe selber nach KS jetzt spontan entbunden. Deutlich besser!

Wird hier nicht gemacht, da brauchts schon ein GANZ fortschrittliches Krankenhaus (möglichst in Norditalien), um nach einem KS spontan entbinden zu können. Ist hier einfach die Regel: einmal KS, immer KS.

LG
Simone

18

Hallo,

besteht nicht die Möglichkeit das zur Entbindung nach Deutschland gehtst.

Hast du hier Verwandet oder Freunde

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!

Ein leichter Stillstart ist das leider nicht :(
Aber trotzdem kannst Du hinterher den Milchfluss noch richtig in Gang bringen. Es kann sehr anstrengend werden, weil Du das Gefühl haben kannst, dass Du den ganzen Tag nichts anderes machst als stillen. Wenn Du nach dem KH-Aufenthalt Dein Kind IMMER anlegst, wenn es Hunger hat - auch wenn es stündlich ist - kommt die Milchproduktion in Gang.
Alles Gute!!!

LG Silvia

17

Hallo,

ich habe meine Tochter vor fast 13 Jahren in Spanien entbunden und weiss, wovon du sprichst.

Ich kann dir sagen, was ich gemacht habe: ich habe mir mein Baby geschnappt und bin nach Hause gefahren (wir waren beide wohlauf)
Ich konnte es nämlich nicht ertragen, dass sie dort schreien gelassen wurde, bis ich nach 4 Stunden zum Stillen kam :-(.

Ich denke, dass diese erste Zeit sehr, sehr wichtig für das Stillen ist, aber dass du es im Notfall auch nach dem KH- Aufenthalt regulieren kannst.

In Spanien gibt es eine Initiative "el parto es nuestro", vielleicht gibt es in Italien etwas ähnliches?
Dank dieser Initiative konnte mein zweites Kind von Geburt die ganze Zeit bei mir sein, obwohl das normalerweise nicht üblich ist.

LG

20

Ich würde auch alles daran setzen, dass Dein Kind bei Dir bleiben kann. Ich finde die erste Zeit unheimlich wichtig - für beide. Man kann sich so viel besser aufeinander einstellen und es baut eine enorme Bindung auf. Das Stillen wird nicht mal das große Problem sein, wenn Du hinterher immer ordentlich anlegst und nach Bedarf stillst.

23

Ich würde mein baby nicht aus dem Arm geben. Wenn du schlafen willst muss dein Mann das Kind bewachen. Kein Mensch dieser Welt würde mir mein Kind nehmen.

Es geht hier um das Urvertrauen, um das Stillen um die ersten wertvollen Tage.

jeder der mir mein Kind nehmen würde, würde das nur ein ziges mal versuchen.

Aber ich hätt mich auch nicht auf diese Kaiserschnittsache eingelassen.

Weißt du warum die Regeln da so starr und veraltet sind? Weil die Frauen es mit sich machen lassen.

Ich würde bei 9cm Muttermund ins KH gehen, mein Kind da bekommen und wieder nach Hause maschieren wenn man unbedingt in die Klinik möchte oder keine Hebamme (ist ja bei euch wohl kein Standard) bekommt.

DU bist die MUTTER! DU HAST JEDES RECHT DER WELT DEIN KIND BEI DIR ZU HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lass dir das nicht nehmen, nur weil "man das da eben so macht"

Du pringst ja auch nicht von der Brücke wenn der Arzt sagt "spring" oder?

Setz dich durch! Es wird dir und dem Baby zugute kommen
lg