Stillen unterwegs nicht immer möglich - Flasche geben?

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche wie gut es geht voll zu stillen, mein Kleiner ist 3 Monate alt. Er wird hin und wieder zugefüttert und geht aber trotzdem sehr gut an die Brust und saugt richtig, es gibt Zeiten, da muss er gar nicht zugefüttert werden und manchmal vielleicht einmal am Tag. Normalerweise stille ich auch, wenn ich unterwegs bin. Aber nun besuchen wir nächste Woche eine Krabbelgruppe und das dauert 1 Std. nun mein Kleiner trinkt aber meistens 40min (20min je Seite) oder mal eine Stunde, somit, wenn er doch hunger bekommen sollte dort kann ich ihn nicht stillen, da es total lange dauern würde und ich quasi gleich daheim bleiben kann. Ich würde ihn natürlich vorher auch stillen, bevor wir gehen, aber es kann manchmal sein, dass er schon nach einer halben Stunde kommt. Also meint ihr ich soll ihm da eine PRE Flasche geben? Da dauert das trinken ca. 5-10min. Irgendwie ist es nicht einfach mit ihm, denn man denkt er ist satt und plötzlich fängt er doch wieder an zu suchen und zu weinen, Schnuller nimmt er leider nicht immer und an die Brust würde er immer gehen, ich denke auch wenn er kein Hunger hat, bis jetzt hat er sie noch nie verweigert.

Vielleicht könnt ihr mir mal ein Tipp geben was ich an dem Tag machen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Ich finde, Du machst es zu kompliziert. Ich hab so eine Stillstola und Christina hat am Anfang häufig, wenn wir wo waren, ewig drunter gestillt. Kein Problem...

Andrea

2

Hallo

natürlich kannst du das machen wenn du das möchtest. ich persönlich würde es nicht tun. Gerade in dem Alter ist Krabbelgruppe doch eher Kaffeklatsch für die Mütter. Dein Baby wird nichts verpassen wenn es die meiste Zeit über stillen sollte.

LG
qrupa

3

So ist es. Im Prinzip ist es in dieser Zeit eher ein Austausch für dich mit anderen Müttern.
Die Babys kuscheln, gucken vielleicht durch die Gegend und vermutlich wird ein Großteil die ganze Zeit gestillt;-)

4

hmm naja ich weiß ja nicht, da wir auch gespielt mit den Babys sowie gesungen, massiert usw. also denke ich nicht, dass wir es ohne Babys machen, ansonsten kann man ja auch ohne Baby kommen.... ich besuche momentan auch ein Rückbildungskurs ohne Baby, aber natürlich kann man da auch Babys mitbringen, wenn es nicht anders geht aber ich könnte es nicht machen, da 40min stillen und da könnte ich ja nur zu schauen bei den Übungen.... ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache.... naja vielleicht bekommt er auch keinen hunger, wenn ich kurz davor stille.... notfalls nehme ich die Flasche mit.... er bekommt ja auch die Flasche, wenn er mal mit dem Papa alleine unterwegs ist....

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Also, ich würde nicht zufüttern!

Ich stille überall, egal wie lange es dauert. Ob im Restaurant, im Schwimmbad oder sonstwo.

Letztens hab ich mitten im Baumarkt gestillt. Hab viele doofe Blicke geerntet, aber das is mir doch egal! Wenn die Maus Hunger hat, hat sie eben Hunger!


LG, Dynastria

8

Bei Mediamarkt in der PC Abteilung auf dem Fußboden sitzend kommt auch gut an während sich der Liebste gerade die gesamte Angebot der Laptops erklären läßt. Aber was soll man machen wenn baby nunmal Hunger hat.

LG
qrupa

16

Ich hab mal im McDonalds gestillt, da hat sich doch tatsächlich jemand mit an den Tisch gesetzt und mich angeglotzt#rofl#rofl#rofl#rofl

Wollt schon fragen ob er auch mal will:-p

7

HI!!

Also ich verstehe dich irgendwie nicht.

Jede Mutter die "Stillprobleme" hat, würde zu gerne mit dir tauschen und du machst es dir mit der Flasche vllt selber echt kompliziert und wenn du so weiter machst auch bestimmt kaputt. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, als wenn dir das Stillen nicht so wichtig sei.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube du weißt garnicht so genau, was du da überhaupt machst. Die Flasche zwischendurch, kann dir das Stillen echt schnell versauen. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meinem Kind ne Flasche zu geben, wenn mein Kind doch dazu bereit ist zu stillen. Egal ob es 1 Std oder 2 Std dauert!

LG! Miriam

9

Ich glaube, man sollte hier bei Urbia nicht immer so schnell werten!
Du weißt doch gar nicht, wie die Umstände sind, welche Beweggründe es für die Flasche gibt etc.........
Zu schreiben, dass ihr das Stillen scheinbar nicht so wichtig wäre, finde ich frech und anmaßend!!!
Man kann nicht immer von sich selbst auf andere schließen.
Unsere Stillbeziehung begann leider nicht mit der Geburt, sondern nach 10 Tagen Intensiv bei uns auf dem Sofa mit Stillhütchen......und 9 Wochen lang gab es auch die Flasche mit MuMi#aha

10

Ich habe auch so nie gemeint, dass sie das Stillen nicht so wichtig nimmt! Sondern woltle damit lediglich sagen, dass ich finde, dass es so rüberkommt, als wenn sie das Stillen eifnach nciht so ernst nimmt!

weitere Kommentare laden
14

Anfangs saß ich auch die halbe Zeit in der Krabbelgruppe und mien Kind hat noch gestillt. Und?

Du wirst dort nicht die einzige Frau sein, die das so macht! Und gerade bei einer Krabbelgruppe stört es kein Mensch!

15

Hallo!

Also erst mal erlaube mir eine Frage: was bringt denn eine Krabbelgruppe mit 3 Monaten? Das ist doch eher sowas wie ein Mama-Treff oder?

Und dann noch: warum machst du es dir denn so kompliziert??? Also meine Kleine wird gestillt wann sie will und wo sie will und auch solange sie will. Es gibt keinen Ort, wo ich sie nicht stillen würde! Selbst heute Vormittag bei der Einschulung in der Kirche hab ich sie gestillt.

Also bitte mach dir das Leben nicht so kompliziert. Du riskierst mit einer Flasche doch nur eine Saugverwirrung! Am Ende verweigert dein Baby die Brust und will nur noch die Flasche.

Liebe Grüße!

17

Ich stille auch sonst unterwegs und es dauert manchmal auch kürzer, also auch mal eine halbe STunde und es macht mir auch nichts aus, aber im normalfall beschäftigt man sich bei dem Kurs (Babys in Bewegung - erstes Lebensjahr) mit den Babys wie singen, massieren usw. und da dachte ich, wenn ich dann fast eine Stunde mit dem Stillen beschäfigt bin, haben wir ja sonst nichts von dem Kurs. Krabbelgruppe wahr wahrscheinlich eher der falsche Ausdruck. Schließlich besucht man ja auch eventuell Massagekurs usw. was es halt so angeboten wird für so kleine Babys. Aber wie gesagt, wenn da sowieso wahrscheinlich jeder Stillen wird, werde ich auch stillen. Nur habe ich schon oft mitbekommen, dass irgendwie fast alle Babys schneller beim Trinken sind als mein Kleiner (habe es beim Rückbildungskurs gesehen, da wurden drei gestillt und es ging total schnell). Ich stille mein Baby auch zu Hause so lange wie er möchte, vorallem morgens, Abends und nachts (momentan schläft er durch). Ich gebe jetzt seit einigen Tagen wieder eine kleine Flasche PRE und abgepumpte Milch, wenn ich gerade welche habe. Aber wir hatten schon Wochen, da hat er gar nichts zugefüttert bekommen, er wurde nur gestillt. Klar ich weiß, dass es zur einer Saugverwirrung kommen kann, aber wie gesagt es muss nicht passieren und wenn es passiert, dann kann man da auch nichts ändern, man kann sich da nicht so verrückt machen. Zwei Freundinnen von mir haben neben dem Stillen entweder Wasser oder auch Tee täglich gegeben und trotzdem normal weiter gestillt ohne Saugverwirrung und das mindestens ein halbes Jahr. Und wie gesagt mein Kleiner hat von Anfang an Flasche bekommen, dann mit Hüttchen getrunken und jetzt trinkt er auch ohne und das trotz zufüttern hin und wieder.

18

ach ja und ich möchte eben auch nicht dauerhaft daheim bleiben, möchte auch andere Mütter kennenlernen und mich austauschen, daher auch der Kurs

19

Hallo tigerbaby,


eigentlich rät man in den ersten 6 bis 8 Lebenswochen dazu, aufs Fläschchen zu verzichten, da es einige Kinder gibt, welche zur sogenannten Saugverwirrung neigen.

Andererseits gibt es auch viele Kinder, die schon von Geburt an mit der Kombi aus Brust und Fläschchen gut zurechtkommen. Dein Baby scheint zu dieser Kategorie zu gehören (Du nimmst hoffentlich die empfohlenen brustähnlich geformten Sauger der kleinsten Größe?).

Auch verträgt Dein Baby den zeitweiligen Wechsel zwischen Menschenmilch und Säuglingsmilchnahrung wohl sehr gut.

Somit hast Du Dir Deine Frage im Prinzip selbst beantwortet und kannst auch in der Krabbelgruppe per Fläschchen füttern.


LG

20

ja klar verwende die brustähnlich geformten Sauger mit der kleinsten Größe also Teesauger....

21

Na dann ist doch alles paletti. #herzlich

22


Gerade in der Krabbelgruppe würde es mir am wenigstens ausmachen zu stillen. Klar bin ich nervös außerhalb, aber wnen es nicht anders geht?
Letztens habe ich mich im Freizeitpark auf eine Bank gesetzt und ausgepackt - hätte ich nie gedacht!!! Oder einmal in ein Eiscafé und da haben 3 Männer bedient!
Bei meinem großen hatte ich da auch noch Schiss, jetzt mit dem 2. Kind wird die Angst weniger.

23

mir macht es nichts aus unterwegs zur Stillen, es geht mir nur um die Länge, das dauert halt eben sehr lange, da kann man sonst nichts mehr machen, wenn man z.B. eine Stunde wo ist.... aber wie gesagt ich werde sehen wie es dort so ist... und dann entscheiden.... und da mein Kleiner ohne Probleme Flasche und Brust nimmt ist es eigentlich kein Problem