16 Wochen altes Baby trinkt alle 1,5-2 h- auch nachts

Hallo Stillmamas,
meine Kleine ist jetzt 16,5 Wochen und trinkt schon immer tagsüber alle 2 Stunden. Nachts habe ich nur 1-2 mal gestillt. Seit ca. 2 Wochen will sie auch nachts alle 1.5-2 Stunden trinken. Und nicht nur so ein bissl nuckeln- sie pumpt richtig ab:-p

Zuerst dachte ich es wäre ein Wachstumsschub, aber doch nicht so lange oder? Außerdem dachte ich, die Milchmenge pendelt sich dann ein, wenn das Baby 2-3 Tage mehr getrunken hat, so dass es ihm wieder reicht in "normalen" Abständen zu trinken.

Meine Hebi hat mir geraten, mittags mit Brei anzufangen, weil Jule schon immer etwas weiter ist, als andere meint sie, vielleicht braucht sie auch schon vor dem 6. Monat mehr.

Ich wollte aber eigentlich unbedingt 6 Monate ohne Beikost stillen!#kratz

Muss dazu sagen, meine Kleine ist ein großes Mädchen mit 69 cm und ca. 8 kg....

Kann mir eine von euch etwas raten?

Danke und schönen Abend noch!!!

1

Brei hat weniger Kalorien pro Mahlzeit als Muttermilch also diesen Gedanken kann man getrost ad absurbum führen.

Ich würde sie einfach weiter nach Bedarf stillen, meine Tochter hatte mal nen Wachstumsschub der dauerte 8 Wochen, da hab ich nachts ungefähr 14 Mal gestillt. Auf einmal wars vorbei :-) Und die kleine Madame um 6 Zentimeter größer. Quasi über Nacht :-)

lg

3

Hallo Dodo,
meinst du, die kleine wird dann weniger Mumi trinken, wenn ich zufüttere? Sie könnte ja den Brei zusätzlich essen...?!

Ach, bin verwirrt...möcht am liebsten stillen und sonst nix- das können wir 2 (jule und ich) wenigstens gut...;-)

Danke dir!

2

Huhu,

das ist in dem Alter ganz normal. Viele denken dann ans Zufüttern oder dem Beikostbeginn, dabei ist in der Zeit der 19-Wo-Schub, welches bei uns der anstrengendste Schub überhaupt war (dauerte 5 wochen, von der 16.-21 Wo).
Beim Ki.Arzt hab ich auch grad die neuste Studie zum Thema Beikost gelesen, da hieß es, zw dem 4.-5 Monat solle man beginnen. Ich habe durchgehalten bis zum knapp 6. Monat mit Beikost, vor 1 Jahr hieß es ja noch bis zum 6. Mo stillen/Ha-Nahrung (wobei ich das auch jetzt noch so machen würde). Von Beikost hatte mein Sohn viel schneller wieder hunger, grad zu Beginn.

L.G.

Haruka

4

Mmmh, na gut, dann muss ich da wohl durch- wenn ich nur früh nicht soooo müde wäre...

Aber ich mache ja alles für mein Baby, also auch das!

Merci u. vG

5

ach je, ich kenn das noch, ich hab in der Zeit des 19-Wo-Schubs knapp 4 kg abgenommen, weil ich nur am Flasche machen war und der kleine Mann nie schlafen wollte#schmoll