Kuhmilch schlecht für 14 Monate altes Baby?

Hallo,

meine Tochter bekommt seit ca. 2 Monate Kuhmilch, die sie auch sehr gut verträgt und mag.

Jetzt habe ich schon des öfteren gelesen, dass man Kuhmilch gar nicht geben soll, sondern die spezielle Kindermilch ab 1 Jahr, da Kuhmilch viel zu viel Eiweiss und zu wenig Eisen enthalten sei. Die Kindermilch ab 1 Jahr sei in der Zusammensetzung genauestens auf die Kinder abgestimmt.

Habt Ihr davon schon etwas gehört oder Erfahrung?

Ich habe jetzt mal die Kindermilch von Hipp gekauft und meine Tochter nimmt sie auch problemlos, ist nur die Frage, ob das wirklich nötig ist oder nur (wieder) Geldmacherei von den Firmen?

Habe zwar am Freitag sowieso einen Kinderarzttermin und werde dort deswegen auch mal nachfragen, aber vielleicht kann mir ja jemand schon einmal vorab helfen.

Danke im Voraus.

Gruß Andrea :-)

1

Hallo Andrea,

Kindermilch ist Quatsch. Wer hat Dir denn dazu geraten? Mag ja sein, daß die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist, aber wenn Deine Kleine sonst normal ernährt wird, braucht sie die nicht.

Verträgt sie Kuhmilch gut? Wenn ja, dann nimm sie ruhig.

Liebe Grüße von Swety

2

Also mir wurde auch con der Hebamme die normale Kuhmilch empfohlen mit 3,5 Fett alles andere ist nur teuer und unnötig.

3

Hallo

Die Frage sollte eher sein, warum überhaupt Milch? Kleinkinder brauchen sie ja noch für ihr Wachstum, natürlich abgestillte Kinder trinken sie durschn. 3-4 Jahre. Von daher würde ich immer auf Muttermilch zurückgreifen. Ist diese nicht vorhanden gibt es Muttermilchersatz, sprich Pre oder 1er. Alles andere entspricht nicht den Bedürfnissen kleiner Kinder.

LG

4

Huhu,

wie schon gesagt wurde, wenns schmeckt, lass sie doch, besser Kuhmilch als Kindermilch.
Mein Sohnkriegt mit knapp 17 Mo noch die 1er Milch,Kuhmilch mag er nicht, find ich auch nicht schlimm.

Die Konzerne wollen natürlich Geld verdienen und klar, in Kindermilch ist Eisen zugesetzt und anderes Eiweiß. Man muß aber mal überlegen, dass n Kind ja nicht den ganzen Tag Milch trinkt und Eisen z.B. durch die normale Nahrung zu sich nimmt und daher selbst bei Kuhmilchgabe kein Mangel entstehen wird.
Was ich immer etwas kritisch sehe, wenn n Kind viel Kuhmilch trinkt, ich glaube, bis 1,5 Jahren sind noch 300g Milchprodukte gut, mehr wäre für die Nieren nicht zu verarbeiten (blöd ausgedrückt, kann mich gerne jemand korrigieren).

Wenn sie die Kuhmilch gut verträgt, bleib dabei.

L.G

Haruka

5

kindermilch ist auch schwachsinn, und nur geldmacherei, keine kind brauch da noch milch. wenn man aber kuhmilch gibt, joghurt, butter,.... dann nicht mehr als ca. 300 gr. am tag.
milch und eisen ist ja auch ehr ein witz, milch verhintert die gute eisen aufnehme, genau so wie koffein.

wenn du deinen kind viel gemüse und obst mit eisen essen läst reicht das voll,

ein glas traubensaft im wasser am tag reicht da auch schon

6

Hallo Andrea,

wieviel Kuhmilch trinkt Dein Kind denn am Tag?

Daran würde ich es Abhängig machen, ob Kuhmilch o.k. ist oder Du doch besser noch einen Muttermilchersatz (Pre oder 1er) geben solltest.

Wenn es nur morgends und abends ein Glas ist reicht normale Kuhmilch (also max. 300-500 ml/Tag).

Eisen sollten die Kinder über die normale Nahrung aufnehmen.

LG, Andrea