Hallo ihr Lieben ,
wir führen grad den Mittagsbrei ein und mein Kleiner nimmt ihn auch sehr gut an. (und ja, ich weiß, er ist noch sehr klein, aber ihm schmeckts und es bekommt ihm gut)
Wir haben mit Karotte angefangen, dann aber zu Kürbis gewechselt, weil mein Schatz von Möhrchen Blähungen bekommt.
Mittlerweile isst er 150 gr Kürbis/Kartoffel + 1 EL Rapsöl (100gr Kürbis + 50 gr Kartoffel).
Den Brei koch ich selbst nach dem Grundrezept
20-30 g Mageres Fleisch
90-100 g Gemüse
40-60 g Kartoffeln
30-40 g Obstsaft (Vitamin C reich) zugeben und nochmals pürieren
8-10 g Pflanzenöl (Rapsöl) unterrühren
Ende der Woche kommt Fleisch dazu, dann ist der Brei ja komplett.
Ich mach mir nun Gedanken, ob die Kombi Kürbis/Kartoffel nicht zu stopfend ist (mich sättigt Kürbis immer schnell ). Wenn ich ihm dann ne andere Gemüsesorte zB Zucchini gebe, ist das doch nicht so sättigend, oder? Wie macht ihr das mit dem Saft? Wenn ich den reingebe, schmeckt alles nach Apfel
Mittagsbrei Kürbis/Kartoffel zu nahrhaft?
Hallo
Warum darf der Brei nicht sättigend sein? Ist das nicht der Sinn wenn man Brei füttert? Die Leute sind doch immer ganz scharf darauf das Baby so zu füttern, dass es bloß länger satt ist.
Ich persönlich käme nicht auf die Gedanken mein Baby zu füttern, nur mal so.
Und Apfelsaft - also echt, würdest du dein Mittagessen in Apfelsaft getränkt essen wollen?
LG
Ja eben nicht, drum frag ich ja nach. Das Rezept ist von meinem KiA. Ich mach den Saft nicht rein, weil ich es auch eigenartig finde. Aber es wird ja seinen Sinn haben!
Und ich fütter mein Kind nicht einfach so, sondern weil es Hunger hat und den Bei gerne mag. Er hat vor Wochen schon Interesse am Essen der Erwachsenen signalisiert.
Außerdem geht es mir nicht darum, ihn ruhig zu stellen!!Er hat durch den Brei auch keine größeren Stillabstände.
saft in den brei ist ja nciht so toll, gib lieber saft mit wasser zu trinken, jeden brei süss machen würd ich nicht.
kübis ist nicht sättigenter als anders gemüse, also ruhig kartoffen dazu, genaue mengen angaben braucht du auch nicht, einfach nach gefühl, zu fleisch kann ich ncihts sagen sowas gibt es nicht bei uns.
Danke für die hilfreiche und freundliche Antwort
ich koch komplett aus dem bauch heraus. und der kleine bekommt obst in die hand gedrückt (so haben wir überhaupt mit beikost gestartet)
fleisch gibt es bei uns auch nicht.
dafür verspeist junior mal ganz gern ne avocado.
ich würd jetzt auch nicht auf teufel komm raus mich 100% an die rezept angaben halten. aber wenn du dich damit sicherer fühlst. anstatt des saftes kann man auch geriebenen apfel hinterhergeben (bitte mit ner glasreibe reiben, alles andere schmeckt ekelhaft)
p.s. meiner heisst auch elias :D
Danke für die liebe Antwort! Ist Elias nicht ein wunderschöner Name
Hi
Zuerst einmal: Lass dich nicht ärgern!!! Du machst das schon alles ganz richtig und wuderbar. Du kennst dein Kind am besten.
Meine ist zwar schon älter (bald 8 Monate) und hat nie Brei gegessen. Aber ich möchte dir trotzdem gerne antworten.
Brei selbst kochen finde ich schonmal SUPER!! Hab ich bei meinem grossen auch immer so gemacht. Hab mal ein Löffel vom Gläschen probiert und wusste sofort, warum Sohnemann das nicht essen mag
Ich finde nicht, dass die Kombi Kürbis/Kartoffel zu nahrhaft ist. Wenns ihm schmeckt, soll er es auch bekommen. Also den Obstsaft habe ich nie in den Brei gemixt. Er hat ab und an verdünnter Apfelsaft zu trinken bekommen. Bei Celine mache ich das jetzt allerdings anders. Sie isst seit 2 Monaten komplett vom Familientisch mit und zum Frühstück gibts dann meistens 1 Naturjogurt mit Banane und einem Schuss Orangensaft. So hat sie meines Erachtens nach genug Vitamin C. Du kannst den Schuss Apfelsaft oder Orangensaft auch später beim Abendbrei (Gries z.B.) mit reinmachen. Bei O-Saft musst du einfach darauf achten, ob dein kleiner es verträgt. Manche Kinder bekommen einen wunden Popo davon.
Zucchini hat mein kleiner geliebt. Und ich hab mir ehrlicherweise nie Gedanken darüber gemacht, ob das jetzt zu oder zu wenig sättigend ist!? Einfach kochen, worauf der kleine Lust hat.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ansonsten kannst du mich auch gerne über PN anschreiben.
Alles Liebe
Angela mit Cedric & Celine, die beide friedlich schlafen