Milchbrei (Aptamil) wird beim füttern flüssig

Hallo zusammen,

hab eine Frage zum Milchbrei, wir haben nun den von Aptamil nach dem 4. Monat gekauft, also Grießbrei. Wenn man ihn genau nach Packungsbeschriftung macht wird er schon sehr flüssig, unserer Sohn mag es lieber fester, deshalb tu ich schon etwas mehr Pulver rein. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Brei irgendwann beim Füttern richtig flüssig wird, meist so wenn noch eine 1/4 Portion da ist. Er mag es dann nicht mehr, ihm ist es zu flüssig. Ist das normal? Oder mach ich irgendwas falsch??

LG und danke

Melli

1

Hi,

ich hab zwar mit dem Aptamil Milchbrei keine Erfahrung aber nimm doch einfach die normalen Schmelzflocken (Reis, Hirse, Dinkel etc.) und rühr sie mit deiner Säuglingsmilch an. Das ist nicht nur günstiger sondern behält auch die Konsistenz die du gern hättest.

LG

Judith

2

Hi Judith,

danke für den Tipp. Allerdings stille ich und hab somit keine Säuglingsmilch. Und mit MuMi soll das nicht so gut klappen mit dem Milchbrei, zudem müsste ich dann abpumpen und das ist nicht so meins. Dann müsste ich Milchpulver nur für den Milchbrei kaufen, welche Sorte müsste ich da nehmen? Pre oder 1er? Vollmilch geht ja noch nicht, stimmts?

LG

5

Achso! Bei meinem Sohn hab ich das halt so gemacht.
Jetzt stille ich auch und werde auf den Milchbrei einfach komplett verzichten. Habe eigentlich vor gleich Brot zu geben, da ich 6 Monate voll stillen möchte.

Ansonsten könntest du doch einfach den Brei mit Wasser anrühren, denn durchs Stillen bekommt dein Kleiner ja genug Milch. Ab dem 7. Monat soll ja auch Vollmilch ok sein. Soviel brauchst du ja für den Milchbrei nicht! Extra Säuglingsmilch würde ich nicht kaufen deswegen. Ich würde aber auch generell keine fertigen Milchbreie kaufen.

LG

Judith

3

Hallo,
Ich habe kürzlich gelesen woran das liegt.
Beim löffeln vom Mund in den Brei gelangt speichel von deinem Kind in den Brei. Die Spucke enthält Verdauungsenzyme und die machen den Brei flüssig! Der Tip dazu war, dass man den Brei beim füttern nach möglichkeit nicht umrühren soll und man am Besten immer Brei vom Rand abstreicht. Wir füttern noch keinen Brei. Erzähl doch mal ob es funktioniert hat!

LG Marlene

4

Hi Marlene,

oh das könnte gut sein. Umrühren tu ich immer mal zwischendurch. Das probier ich mal! DANKE!!!!

LG

6

Falls das mit dem Umrühren auch nicht funktionieren sollte, dann kannst du den sogenannten Halbmilchbrei machen, also halb Vollmilch und halb Wasser und dann die zuckerfreien Babyflocken wie oben genannt rein. Die Konsistenz kannst du dann bestimmen.

Ab dem 6. Monat kannst du diese Mahlzeit auch mit Vollmilch machen. Diese muss aufgekocht werden.

Wenn du Säuglingsmilch kaufst, dann greid zur Pre.

LG

7

Das liegt am Speichel! Am besten du tust brei den den kleiner schon im Mund hatte nicht mehr in die Schüssel zurück!

Nach dem ich das rausgefunden hab klappt das bei uns super!

8

Hallo,

ich schließe mich Marlene an. Hatte dasselbe Problem und habe dann genau das, was Marlene geschrieben hat, im Internet gefunden. Nachdem ich die Ursache wusste, war der Brei super.

LG Jasmin

9

Das kommt vom Löffel bzw. dem Speichel der darauf ist. Dadurch verflüssigt sich der Brei. Ist genauso bei Gläschenkost Lässt man den Löffel drin, wirds flüssig. Leg den Löffel zwischendurch einfach daneben ab.