fenchelbrei als erste beikostmahlzeit?

hallo,

ich lese immer das ihr möhrenbrei als ersten brei gebt.
in meinem breikochbuch steht aber das fenchel besser verträglich ist und man deshalb mit fenchel beginnen soll.

was haltet ihr davon?

1

Hallo
Also davon hab ich auch noch nicht gehört,,
Wie macht man denn diesen Fenchelbrei?
Mag dein Baby Fenchel überhaupt? Meine Maus hat nie Fencheltee und so getrunken, nur das Gesicht verzogen.....

3

einfach die fenchelknolle waschen, klein schneiden, garen und pürieren... ob er es dann mag werde ich ja dann sehen...

2

Also ich fand Möhrenbrei auch recht fraglich, da Möhre so stopft. Ich hab mit Pastinake angefangen, aber auch da reagierte sie anfangs mit Ausschlag.

Fenchel ist gut verdaulich und sehr magenschonend. Hat halt einen intensiven Geschmack und die Konsistenz ist eher wässrig. Aber ich denke es ist unbedenklich.

4

Hi,

wir haben zwar nicht mit Fenchel angefangen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das gut ankommt. Meine Kleine findet Fenchel toll.
Das Einzige, was vielleicht dagegen sprechen könnte: Fenchel lässt sich nicht so gut pürieren, da er viele Fasern enthält.

LG

P.S. Wir haben mit Möhre und Kürbis angefangen.

5

hallo,

also Fenchel ist zwar als Blüte/Samen gut verträglich im Tee) gut verträglich, aber bei Fenchelbrei wird ja die Knolle gefüttert... die muss nicht unbedingt wie Fencheltee gut gegen Blähungen etc. sein. Bewährt haben sich insbesondere Pastinake oder Kürbis beim Breikoststart, beides ist sehr gut verträglich, führt nicht zu Verstopfung und hat einen süßlichen Geschmack, was Babys gerne mögen.

Liebe Grüße,
Libelle