Hallo Mädels,
also so langsam bin ich wirklich am verzweifeln.
Franziska ist jetzt 4 Wochen alt und sie bekommt von Anfang an die Flasche.
Im KH hab es Alete Pre (dort war ich 3 Tage) und die haben wir dann die ersten Tage zu Hause auch weiter gegeben.
Leider hatte sie davon ganz schlimme Bauchkrämpfe und die totale Verstopfung, so dass uns unsre Hebamme geraten hat, auf Aptamil Pre umzustellen, was wir dann auch gemacht haben.
Damit hat sich allerdings nicht wirklich was verbessert.....sie hatte nach wie vor, vor allem abends und nachts dolle Bauchschmerzen, Blähungen und konnte nach wie vor nur mit Hilfe von Kümmelzäpfchen oder nachhelfen mit dem Thermometer groß machen.
Also hab ich am Freitag bei unsrer KiÄ angerufen und nachgefragt.
Sie meinte, ich solle noch einmal wechseln und ihr von Hipp die Pre Plus geben, da die meisten Baby´s damit einen weichen Stuhl hätten und somit keine Probleme mehr, in dem sie ständig am drücken und pupsen wären.
So sind wir also jetzt den 3. Tag am umstellen (also Flaschenweise von Aptamil auf Hipp Plus) und es ist jetzt so, dass sie jeden Tag eine super volle Windel mit Stuhlgang hat, der auch so ist, wie er wohl sein soll, also breiig (vorher waren es ja ganz harte Kniddel mit der Alete und eher wie Knete mit der Aptamil).
Aber sie kämpft jetzt wahnsinnig mit Bauchkrämpfen und Blähungen.
Es tut mir richtig weh, das mit anzusehen, sie quält sich jetzt wirklich den ganzen Tag und quitscht immer ganz doll, dann drückt sie wie wahnsinnig und irgendwann kommt dann mal ein Pups.
Ich bin jetzt wirklich am verzweifeln und weiss nicht mehr, was ich noch machen soll.......mit der Aptamil war der Stuhl zwar sehr fest und sie kann nur mit Hilfe von Kümmelzäpfchen machen und mit der Hipp jetzt ist zwar der Stuhl besser, aber sie hat eben solche Bauchschmerzen.
Ist es jetzt vielleicht nur so schlimm, weil wir grade am umstellen sind oder liegt´s an der neuen Milch?
Soll ich doch bei Aptamil bleiben?
Ich weiss es einfach nicht..........was würdet ihr denn machen?
LG und vielen Dank schon mal für´s zuhören....
pocahontas
Blähungen/Verstopfung/Milchsorten....bin am verzweifeln !!!
Wir haben bei meinem sohn in den ersten Wochen 3x gewechselt...erst mit milasan pre war alle so wie es sein sollte.
LG BUNNY
Hey laß dich mal ,
was ihr nun in den 4 Wochen schon ausprobiert habt,ist ja echt der hammer.
Genauso wie du es beschreibst war es bei uns auch.Wir haben dann sab simplex Tropfen von unserer Kinderärztin bekommen,aber auch dadurch wurde es nicht besser....haben dann 1 woche später die Nahrung umgestellt auf Empfenhlung unserer Kinderärztin auf Novolac BK,das ist extra für Blähungen,das bekommt man nur in der Apo,ist zwar recht teuer,aber es war uns wert.
Hat eure Kinderärztin euch noch eine Lefax oder sab simplex tropfen gegeben ???
Die kann man in jedes Fläschen mit rein machen,halfen gegen Blähungen.
Zusätzlich habe ich ihm immer den bauch massiert und ihn im Fliegergriff gehalten,hast du das schonmal ausprobiert ?
wir haben auch mittags und nachmittags das Fläschen mit halb Wasser halb Kümmeltee gekocht,half auchs ehr gut,zusätzlich die tropfen rein....
Wichtig vorallem die Flasche nicht zu schütteln,nur mit einem Löffel umrühren,damit nicht zu viel luft in der Flasche ist.Zusätzlich habe ich ihn nach der hälfte der Flasche immer ein bäuerchen machen lassen,damit die luft raus ist.
So das waren jetzt sehr viele Tips,ich hoffe ich konnte dir helfen,bei fragen melde dich einfach bei mir.
lg nadine
Hallo Nadine,
danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Ich hätte natürlich gleich dazu schreiben sollen, dass wir all diese Dinge, wie Lefax, Milch mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anrühren, Bauch mit Bäuchleinöl massieren schon von Anfang an machen, da ich diese Bauch-Geschichten ja schon von unsrem Sohn kenne.
Ich denke mal, dass das alles schon irgendwo ein bisschen hilft bei uns, aber sie quält sich eben trotzdem noch so doll....
Was würdest du mir denn wegen der Milchsorte raten?
Soll ich jetzt komplett auf die Hipp umstellen oder doch wieder bei der Aptamil bleiben?
Ich glaub, jetzt noch ne ganz neue probieren, ist vielleicht auch nicht wirklich gut, oder?
LG und danke
poca
Also ich würde in die Apo gehen und mir die Novalac holen,die ist echt hammer,bei uns hat sie alles verändert,zusätzlich die sab simplex oder Lefax tropfen mit rein....
Ein versuch ist es wert,die ist extra dafür entwicklet worden.
Die gibt es in 1 `er Nahrung,das ist aber auch nicht schlimm,wir habend amals gleich umgestellt,sodas Florian dann auch mit 6 Wochen durch geschlafen hat.
Ansonsten ruf deine hebamme nochmal vorher an und frage sie...ihr dürft aber nicht ständig hin und her wechseln..würde nun noch 1 mal umstellen und dann dabei bleiben...
Liebe pocahontas,
in den ersten 3 Lebensmonaten haben viele Babys (unabhängig davon, ob sie per Brust und/oder Fläschchen ernährt werden) Magen- bzw. Darmprobleme.
Meist ist dies nichts Ernstes und verschwindet nach 3 Monaten wieder.
Es gilt jedoch das Prinzip "Lieber 1x zu viel zum Kinderarzt, als 1x zu wenig". Gerade bei Kindern unter 6 Monaten.
Eventuell könnte ein nochmaliger Milchwechsel helfen, da nicht jedes Kind jede Milchnahrung verträgt.
Dies sollte jedoch nach vorheriger Absprache mit dem KiA erfolgen, der auch am besten raten kann, wie man am besten wechselt (Tipps für Milchnahrung dürfen sie wegen des Ehrenkodexes bzgl. der Ernährung per Brust meist nicht geben, was schade ist für viele Hilfesuchende, gerade für "Erstlingseltern").
Zudem sollten einem Baby nicht so viele Milchwechsel zugemutet werden.
Vielleicht hilft es auch schon, wenn Dein Kleines ab sofort nur noch die Hipp-Milch bekommt, da nicht jedes Baby einen "Mix" aus verschiedenen Milchen verträgt (also mal Aptamil, mal Hipp, mal Menschenmilch, mal Alete usw.).
Tipps gegen Magen-Darm-Probleme/Blähungen gibt es viele:
- ein paar Tage lang (nach Absprache mit dem KiA) Sab Simplex oder Lefax für Säuglinge und Kleinkinder mit ins Fläschchen geben)
- Babys Bauch mit Zinksalbe einreiben
- ein paar Tage lang (nach Absprache mit dem KiA) Milchzucker mit ins Babyfläschchen geben
- ein paar Tage Kümmelzäpfchen geben (nach Absprache mit dem KiA)
- regelmäßige Bauchmassagen
- Baby mehrmals täglich in den Fliegergriff nehmen
- Baby in wachen Zuständen unter Aufsicht auf dem Bauch liegen lassen
- ein paar Tage lang (nach Absprache mit dem KiA) die Milch mit Fenchel-, Kümmel-, Anistee ("Beuteltee, nicht Instanttee) anrühren
- Milch stets mit einem Löffel anrühren und nicht schütteln
- Anti-Kolikflaschen verwenden (gibts z. B. von Avent)
Gute Besserung!
hallo du,
meine hebamme hat mir gegen blähungen die beba sensetive empfholen...find ich auch echt super...is speziell gegen blähungen...
ansonsten fütter ich die beba pre damit komemn wir recht gut klar, udn ich hoffe das bleibt auch so.
lg
hi
bei nick war es umgekehrt,er hatte immer sehr dünnflüssigen,durchfallartigen stuhl bis zu 5 mal am tag. bauchweh oder blähungen hatter er allerdings nicht, hab auch einige sorten versucht,auch ne spezialnahrung (aptamil pepti) da ich eine laktosearme nahrung geben sollte. sie half nur minimal. hab dann die beba sensitive geholt,da in der genauso wenig laktose drin ist und auch drauf steht bei durchfall. und sie hat endlich gegholfen.
da sie ja eher gegen durchfall ist ,ist sie sicher nix für euch ,aber ich habe gelesen,das die aptamil comfort auch gegen blähungen und bauchweh ist und bei verstopfung,also das gegenteil wie die beba sensitiv. vielleicht versuchst du die mal.
lg carolin
Karlotta ist zwar schon viel älter, aber ich bin momentan mit ihr wegen Verstopfung beim Heilpraktiker. Wir stellen jetzt auf Ziegenmilch von Bambinchen um. Empfiehlt er allgemein, schon ab Geburt. Ziegenmilch ist der Muttermilch in der Zusammensetzung ähnlicher als Kuhmilch. Auch ich muss meinen Kuhmilchproduktverzehr extrem einschränken, da ich nachts noch ab und an stille und sich das dann auch überträgt. Ziegenmilch ist angeblich viel leichter verdaulich...
Kannst dich ja mal schlau machen ob das für euch was wäre...