Stillen - Baby 1 Woche alt!!

Hallo,

nun bin ich vor einer Woche Mami geworden und habe das Projekt Stillen in Angriff genommen....
Ich wollte mal hören, wie das bei Euch die erste Zeit gelaufen ist! Es ist ja quasi fast unmöglich momentan z. B. mal eben in die Stadt zu gehen, weil sie keinen richtigen Rythmus hat und es, wie heute, sein kann, dass sie gerade als wir in der Stadt waren, etwas zu trinken will... Also zurück zum Auto! Unterwegs gehts ja irgendwie nicht! Wie habt ihr das gemacht?

Und auch beim Stillen ist es manchmal so, dass sich das über Stunden hin zieht, weil sie ein bißchen trinkt und dann einschläft, dann mache ich ihr eine frische Windel, dann trinkt sie wieder ein bißchen und schläft ein. Wenn ich sie dann hin lege fängt sie in einer viertel Stunde wieder an und will etwas trinken.... Ist wohl normal oder gibts da Tricks?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt...

Liebe Grüße
Lydia

1

ich stille überall, da wo meine kinder grad hunger haben, seis im baumarkt, spielplatz oder sonst irgendwo:-)

hab ich mir bei meinem großen so angewöhnt der hats nämlich nie lang ihne ausgehalten. oft auch jede halbe stunde oder so, auch unterwegs:-)

meine tochter hat von anfang an länger ausgehalten aber ich denk des kommt aufs kind an, das eine so das andre so.

aber insgesamt muss man schon sagen das es sich einspielt dauert halt ein bisschen bis ihr euch aneinander gewöhnt habt und sie gut auf dieser welt angekommen ist! es wird besser, aber nach einer woche wars bei mir auch ncoh komplett ohne rythmus!

lg tanja mit linus (2) und jule (6monate)

2

Hi, #winke

ganz herzlichen Glückwunsch erstmal!!!

Also was du beschreibst ist normal, bei so kleinen muss sich dass alles erstmal einpendeln, ausserdem ist das Trinken für die total anstrengend, deshalb schlafen sie auch oft wieder ein:-). Meine Töchter hatten so etwa nach 4 Wochen einen einigermaßen verlässlichen Rhytmus.
Aber wenn du nach Bedarf stillst, ist es auch normal, dass sich der Rhytmus immer wieder ändert und verschiebt, vor allem bei Wachstumsschüben.
Wenn sie sehr schläfrig ist, kannst du auch versuchen sie wachzumachen, zum Beispiel durch Füsse massieren, ausziehen, ... ich musste das bei beiden machen, weil sie am Anfang beide ein bischen zuviel geschlafen haben;-).

Zum Stillen in der Öffentlichkeit, auch das braucht Zeit. Wenn man sich insgesamt sicherer fühlt mit dem Stillen ist auch das leichter. Ich hab mir immer eine Mullwindel drübergelegt, dann sieht man die Brust nicht so, man kann aber z. B. auch im Tragtuch stillen, gibts viele Möglichkeiten.

Lg, Laney

3

Hey Lydia!!

Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen und ich stille auch. Die erste Woche war ich noch nicht groß ausm Haus (hat aber auch mehr mit dem KS zu tun). Danach hat es eigentlich bisher sehr gut geklappt. Ich stille sie zu Hause und dann gehen wir los. Da sie unterwegs immer schläft und das sogar lange ist es kein Problem und ich musste bisher noch nicht "unterwegs" stillen (außer mal bei ner Freundin oder der Schwimu) Da hab ich so meine Problemchen mit ich glaub im Notfall würde ich mich auch ins Auto zurückziehen. Wobei ich die Frauen echt bewundere die das können.

Sie hat am Anfang auch sehr laange getrunken genau wie du beschreibst aber das hat sich schnell eingependelt und sie trink jetzt 20-40 Min.

Liebe Grüße
Peach #winke

4

Hi Lydia,

keine Sorge, Brust/Fläschchen sollte ein gesundes Kind nach seinem persönlichen Bedarf bekommen und gerade die ganz jungen Säuglinge schlafen während der Mahlzeiten oft ein und/oder brauchen recht lange an Brust/Fläschchen.

LG

7

Hallo Astrid,
von Fläschen war hier nicht die Rede! Hier geht es ausschliesslich um stillen! Deine Flaschentipss sind hier also fehl am Platz. Bitte gut lesen was geschrieben wurde.

8

Ich kann dir gar nicht sagen wie die mich schon wieder nervt - und dieses Mal hält sie sich vergleichsweise lange #kratz

5

Du bist doch noch im Wochenbett, du gehörst definitiv nicht in die Stadt!#nanana Mach dich lieber gemütlich mit deinem Zwerg im Bett und lass dich von anderen verwöhnen / bedienen.
Bei uns hat es etwa 1 Monat gedauert, bis alles regelmäßig wurde. Tricks gibt es wohl da keine

6

Du hast Wochenbettzeit, "mal eben in die Stadt gehen" ist ja jetzt eh nicht angesagt. Später ist ja ein Rhythmus da - und ich hab auch in der Stadt gestillt (Parkbank, Stadtbücherei, Restaurant ...)

9

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch #fest

Ich habe mir eine Pumpe geliehen (Apotheke) und habe meine Kleine vorm rausgehen gestillt und wenn sie geschlafen hat, gepumpt.. So konne ich ihr unterwegs die Flasche geben. Das ist viel bequemer. An der Brust schafen die Kleinen auch ein, daher ist die Flasche wiederum besser, wenn man unterwegs ist :-)

Aber erhol dich lieber noch ein wenig von der Geburt!

Alles liebe!

10

Ich erhole mich ja, aber wenn ich doch zum Arzt muss, dann kann ich die Kleine ja schlecht alleine bei meinem Freund lassen. Also sind wir zusammen los, weil ich auch noch gar nicht alleine unterwegs sein kann und er die Kleine ja nicht füttern kann, wenn sie während der Zeit hunger bekommt!!