Hallo ihr lieben,
muss mal was los werden.
Vor einer Woche kam unser kleiner Sonnenschein Laura auf die Welt.
Jetzt ist es so, dass sie ja am Tag so alle 3-4Std zum stillen kommt.
Für und an sich ja kein Problem AM TAG.
Sie schläft immer wieder ein unter stillen. Dann wickeln wir sie, dann trinkt sie von der anderen Brust und dann schläft sie.
So und dann Nachts ist die kleine Madame unersättlich.
Ich stille sie wie immer. Einmal Brust so ca viertel Stunde.
Dann wickeln wir sie dann die andere Brust. aber so 5-10Minuten weil sie wie immer einschläft und dann auch wirklich scheint satt zu sein.
Hm, von wegen. Nach ner halben Stunde kommt sie wieder.
wieder und wieder.
Gestern hatt sie sich glatt überfessen und an allen Enden hats gezwickt und gezwackt. Mein Mann übernahm dann die Nachtschicht von 23.00-02.00 nur gebläre und gezeter.
Naja,meine Hebamme meint sie würde sich nen Vorrat trinken.
Aber das kanns ja auch nicht sein.
Gehts manchen von euch auch so??
lg Melanie
baby 1Woche alt,Nachts unersättlich!!
Vielleicht (??) hast Du Nachts nicht genug Milch nachproduziert und die Kleine wird nicht richtig satt?? Nur so ein Gedanke meinerseits, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Kleine stündlich kam und wir schließlich heraus fanden, dass ich nicht ausreichend Milch hatte (durch vorher/nachher wiegen). Ich pumpe seither ab und gebe ihr halb halb (MuMi/HAPre) und Abends pumpe ich immer viel weniger ab, als morgens. Vielleicht liege ich auch völlig daneben, aber der Gedanke kam mir gerade.
LG
Stef
Ohje, bitte nicht solche Tipps geben.
Wenn eine Brust tagsüber genug Milch produziert, dann auch in der Nacht.
Lediglich wenn sie sie dann nicht anlegt und die Milchproduktion durch pumpen oder hinauszögern durcheinander kommt, kann es zu Problemen kommen
Ständiges Wiegen bei Babys ist übrigens auch Gift fürs Stillen, weil leider allzu viel hineininterpretiert wird
Einfach Stillen und Baby und Körper vertrauen!
LG
Jumarie
Leider ist das nicht immer so. Auch wenn es immer so heißt, dass es so wäre... Ich habe 4 Wochen meinem Körper vertraut und voll gestillt, ohne zu wiegen, aber mein Kind hat immer nur geschrien und nicht richtig zugenommen, obwohl ich sie ständig anlegte. Erst dann nach 4 Wochen fingen wir mal an zu überlegen, ob sie überhaupt satt wird und fingen dann mit dem Wiegen(vorher/nachher) an und stellten fest, dass sie definitiv nicht genug bekam. Nachts habe ich übrigens nie gewogen. Auch Besuch bei einer Stillberaterin brachte keine anderen Ergebnisse. Wir fingen also an zuzufüttern und da sie bedingt durch das Fläschchen keine Brust mehr wollte, fing ich an abzupumpen. Ich merke jetzt erst durch das Abpumpen, dass ich morgens wesentlich mehr Milch abpumpe, als Abends! Deshalb kam mir der Gedanke. Wie auch immer.
Gruß, Stef
Huhu!
Deine Hebamme hat es dir doch eh schon gesagt.
Was sie macht, nennt man 'Clusterfeeding' und das ist sehr wichtig, damit sich deine Milchproduktion gut an ihr Bedürfnisse anpasst.
Lies mal hier:
http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html
Lass sie doch bei euch schlafen.
Dann kannst du beim Stillen im Halbschlaf auch entspannen und ihr habt alle eine ruhigere Nacht.
LG
Jumarie
Hallo,
Babys kennen noch kein Tag / Nacht Rytmus.
Nachts so wenig wie möglich Licht machen, wenn möglich weniger wickeln, wenig oder gar nicht reden,
also eigentlich nichts machen, dass das Baby ganz wach wird und vor allem nichts interessantes für das Baby.
Bitte nicht gleich mit Flasche zufüttern,
im normal Fall hat jede Mutter genug Milch.
Bei der La Leche Liga Deutschland e.V. kannst Du kostenlose Stillberatung bekommen. Vielleicht gibt es eine LLL-Beraterin in Deiner Nähe, aber es geht auch per Telefon.
Ob es jemanden in Deiner Nähe gibt, erfährst Du hier: Tel.: 0571 / 48946
Gruß und viel Erfolg
Hallo!
Das nennt sich Clusterfeeding.
Meine Kleine hatte das als sie 8 Tage alt war. Sie war von 19 Uhr bis 3 Uhr fast durchgehend an meiner Brust. Wäre das nicht die Nacht von Samstag auf Sonntag gewesen, glaube mir, ich hätte garantiert Milchpulver besorgt... Aber dank des günstigen Wochentags hab ichs nicht getan und heute stillen wir ohne Probleme (Maus ist jetzt 15 Wochen alt).
Also halte durch, dein Baby sorgt nur dafür, dass sicher genug MIlch da ist. Bei uns gings zwei Nächte so, dann wars vorbei
Und dann hat sie das nochmal ne Woche später zwei Nächte lang gemacht.
Also halte durch, das geht vorbei.
Alles Liebe!
Hi,
das ist völlig normal. Wie die anderen schon geschrieben haben, nennt sich das ganze Clusterfeeding. Das beginnt normalerweise am frühen Abend und geht bis in die Nacht. Dann wird normalerweise 3-X Stunden geschlafen.
Clusterfeeding gibt es vor allen in den ersten Lebenswochen. Selten bis nach der Wochenbettzeit. Bei uns hat es vom 8. Lebenstag bis zur 7. Lebenswoche gedauert.
Am einfachsten überstehst du diese Zeit, wenn du dich mit deiner Kleinen ins Bett oder auf die Couch legst und sie einfach stillst bis sie schläft.
LG
Judith
hallo melanie,
mein sohn ist 7,5 monate jung un des ist bei uns jetzt auch wieder so...tagsüber trinkt er kaum und nachts holt er das dann nach. ich stille nach wie vor nach bedarf. hab auch bis heute nicht wirklich feste zeiten feststellen können. früh zwischn 7 und 8 oder so trinkt er das letzte mal, mittag bekommt er brei und dann erst abends wieder brust...dafür abends um 7, 9, 11 und nachst weiss ich nicht genau welche zeiten, ich leg einfach an und schlaf dann weiter.
ich denke das es tagsüber einfcah viel zu viele eindrücke gibt die verarbeitet werden müssen, so hat er keine zeit zum essen oder trinken...dafür holt er das nachts nach. nachts wachsen die kinder und verarbeiten das am tag gelernte...das kostet viel energie und kraft...
mach dir keine sorgen, das bleibt nicht immer so und ändert sich regelmässig. und auch dein kind wird irgendwann lernen nachts durchzuschlafen, wenn es seine zeit ist
noch ein eschöne kennenlernzeit
Unser Baby schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrem Beistellbettchen.
Und ich hab defenetiv zu genügend Milch, sie läuft mir regelrecht aus der Brust.
Muss teilweise noch abpumpen damit ich keinen Stau bekomme.
Also laut meiner Hebamme,sie war heute wieder da zur Nachsorge,
ist es so dass die Babys die Milch abends ja noch verdauen müssen. Was ja logisch ist.
Da unser Kind danach noch immer ein saugbedarf hat nachdem sie ja defenetiv satt ist , aber keine Schnuller akzeptiert, sollen wir ihr einen Babytee nachts geben.
So wird sie nicht übersättigt, und müsste auch zufrieden sein.
Probieren tuns wir heut Nacht mal auf alle fälle!
hmm...ich denk nicht das es gut ist. ein baby was gestillt wird wird definitiv nicht überfüttert. und ihr jetzt per flasche tee anzubieten kann nur zu saugverwirrungen führen. ich hab auch nicht gecshrieben das du zu wenig milch hast sondern das ich denk das dein kind einfach nachts mehr milch braucht um zu wachsen und sich zu entwickeln etc...wie gesgat auch bei mienem sohn ist das mal wieder so...
einen schnuller sollten stillkinder bis zu 8 wochen auch nicht bekommen, dafür gibt es einen kleinen finger. daran können sie saugen und bekommen keine saugverwirrung. aber mit fencheltee wirst du dir das stillen wohl versauen. ich würde es einfach so als gegeben hinnehmen und es nach bedarf immer wieder anlegen und stillen. wenn das kind im beistellbett schläft sind das doch optimale bedingungen.
leg dich htagsüber mit hin wenn das kind schläft und sei nachts für sie da. stillen ist nicht nur nahrungsaufnahme für babys sondern auch kuscheln, geborgenheit, schutz etc.und das alles gibt eine gflasche fencheltee nicht. als kleinen tip...das stillbuch von hannah lottrop...das beste für mamas die stillen möchten.
viel glück
ach herrje, das kann ich gut verstehen. Nachdem Lilith die 3. Nacht jede halbe Stunde wollte und abends 4 Stunden an der Brust hing, hatte ich die Schnauze voll und wollte schon abstillen. hab dann aber angefangen abzupumpen, da ich so den Überblick hatte, wieviel sie wirklich trinkt und so viel wie ich dachte hat sie gar nicht getrunken, sie hat viel nur genuckelt, obwohl ich mir immer 100% sicher war, dass sie auch trinkt. Das Abpumpen war für mich dann die ideale Lösung, da ich sehr sehr viel Milch hatte und immer noch hab, pump ich morgens 400 ml, nachmittags 400 ml und abends 400 ml und komm damit dann locker hin bis zum nächsten morgen. Sie ist viel entspannter und ich auch ^^ Seitdem schläft sie auch durch *gg* Bei mir ging das in der 4. Woche los und seit der 6. Woche schläft sie jede Nacht 12 Stunden.
LG
Diana