6 Monate - zu dick - keine Beikost - auf 2er umstellen???

Hallo ihr Lieben!

Komme gerade vom Kinderarzt, allerdings Vertretung!
Naja und die Ärztin meinte, Clara sei mir ihren 6 Monaten zu DICK.
Sie wiegt 8,5 kg. Klar, sie ist wirklich gut propper - aber DICK?

Clara trinkt momentan 5 Flaschen Milumil 1 am Tag, so zwischen 160 u. 200ml. Nachts schläft sie seit der 4. Woche durch.

Also wird sie doch satt, oder?

Die Ärztin meinte heute, Clara sollte noch keine Beikost bekommen und ich sollte auf die Milumil 2 umstellen #kratz

Was meint ihr denn, sie wird doch von der 1er noch super satt.....
Außerdem würden jetzt die Fettzellen angelegt, und wenn sie jetzt schon so kräftig wäre, würde sie wahrscheinlcih auch so bleiben, wenn wir jetzt nicht aufpassen??

Unsre erste Tochter war auch so propper, hatte schon mit 4,5 Monaten 8 kg. Mittlerweile ist sie 3 und wiegt 16 kg. Und ist ein Strich in der Landschaft.

Wieviel wiegen eure Mäuse denn mit 6 Monaten?

Lg

1

Hallo,

Noel ist am Samstag 6 Monate alt geworden. Er dürfte mittlerweile bestimmt schon fast 9 kg haben. Bei der U5 vor 3 Wochen hatte er 8645 g und war 66,5 cm groß. Die Knderärztin sagte nichts davon, dass er zu dick sei.

Er kriegt morgens eine Flasche PRE mit 210 ml, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags GOB und abends noch eine 210 ml PRE-Flasche.

LG

2

Blödsinn.
Maya ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wiegt etwas über 10kg (ist allerdings auch 75cm groß)
Sie trinkt Morgens 230ml 2er Milch. Mittags entweder selbstgekocht oder ein Gläschen (Gemüse mit Kartoffeln + Fleisch z.B).
Nachmittags Obst oder Joghurt.
Abends wieder 230ml Milch und momentan auch Nachts wieder 230ml Milch.
Meine Kinderärztin meinte bei der Größe wäre das Gewicht okay.
Laut Tabelle dürfte sie sogar nocht etwas mehr wiegen. Und wenn die Kleinen erst einmal mobil werden, verliert sich das sowieso.
Ich an Deiner Stelle würde einfach langsam mit Beikost beginnen. Ich hab immer erst ein 1-2 Löffelchen Frühkarotten mit unter die Milch gemischt, damit Maya sich an den Geschmack gewöhnt und dann langsam gesteigert.
Aber im Enddefekt musst Du es so machen wie Du es für richtig hälst.

3

So hatten wir es bei unserer Großen auch gemacht.
Sie hatte damals auch überhaupt keine 2er Milch bekommen.
Es nervt nur langsam wirklich, von allen Seiten hört man ständig, " Mensch, Die is aber gut propper" etc.....

7

Das kenne ich.
Sind sie zu dünn gibt´s dumme Kommentare, habe sie etwas mehr auf den Rippen ist es auch nicht richtig.
Ich denke ein bisschen mehr Speck schadet nicht. Sind die Kleinen nämlich mal krank, habe sie wenigstens Reserven.
Mein Großer ist wirklich sehr dünn, aber auch sehr groß für sein Alter (11). An den kommt aber auch nix dran.
Wenn der mal krank ist, dann richtig. Der liegt direkt flach.

4

Auch wenn ich keine Ärztin bin, finde die Aussage sehr seltsam. Denn grade die 2er Milch hat viele unnötige Kalorien.
Und wenn man das Gefühl hat das Kind wird von der Milch nicht mehr satt dann ist es ein Grund mehr mit Beikost anzufangen.

Hole dir vielleicht noch eine 2. Meinung. Ich würde das was eure Ärztin gesagt hat jedenfalls auf keinsten Fall machen.

Meine Tochter war übrigens als Baby auch ein kleines Pummelchen. Seit sie Laufen kann ist an ihr nix mehr dran und die Hosen rutschen vom Popo ;-)

6

Es war ja die Vertretungsärztin!
Rede bei der U5 mal mit unserem Arzt drüber.
Bei unserer ersten Tochter war es genauso, hat sich auch total verwachsen :-)

13

Dann würd ich nun auch nach Bauchgefühl und Erfahrung handeln und es wie bei der großen Tochter machen!

Ich gebe zum Frühstück übrigens heut noch die 1er Milch, mit knapp 20 Monaten!

5

Hallo,
das soll zu dick sein?Mein kleiner wog mit genau 6 Monaten bei der U5 9530g.Die Ärzte sagt nur,dass unser kleiner so viel wiegt wie ein Kind im durchschnitt mit 1 Jahr.Sie war begeistert.

Lg
sally87

8

Die Ärztin hat wohl keine Ahnung!

2er Milch darf nur MIT Beikost gegeben werden, nicht als alleinige Milch. Steht auf jeder Packung. Abgesehen davon, dass sie noch kalorienhaltiger ist als die 1er.

Gerade Gemüse hat doch nicht wirklich Kalorien, deswegen ist es sinnvoll mit Beikost anzufangen (6 Monate sind ja schon wirklich OK).

Mit den Fettzellen hat sie recht, nur die von der Muttermilch verschwinden wieder, von der Flasche bleiben sie. Aber mit 2er kommen noch mehr Fettzellen.

Also mit Gemüse anfangen.

LG Alla

9

wir waren donnerstag zur U-5 unsere Maus wird Mittwoch 6 monate. Sie wiegt 7600g bei 66 cm. ob dein Kind wirklich zu dick ist kannst du hinten in den perzentilen nachlesen die in dem gelben Heft sind, prinzipiell würde ich mir da aber nicht so einen kopf machen, babys haben immer mal wieder so phasen wo sie dicker sind und dann machen sie wieder einen schuss in die länge, und du scheinst dein kind ja nicht zu überfüttern. Mit der Fertignahrung kenne ich mich aber nicht so aus, da kann ich also nicht sagen ob du umstellen sollst oder nicht, prinzipiell würde ich aber sagen, wenn sie satt wird ist doch alles ok.

unser essensplan sieht wie folgt aus

5uhr stillen
7 uhr stillen
8 uhr stillen
11 uhr Gemüse-Kartoffel/Nudel-Fleisch-Brei
15 uhr stillen oder Obst-Getriede-Brei (hat sie gestern das erste mal gehabt)
18 uhr grieß/milchbrei mit 1/2 gläschen obst
danach evtl noch einmal stillen ist aber seeeeeeeeeeeeeehr selten.

kenne aber auch andere die noch nur stillen. Ich denke das kommt immer auf das Kind an.
Ich verfahre grundsätzlich nach dem Motto, wenn ich ein gutes gefühl habe und es meinem Kind dabei gut geht dann ist mir relativ schnuppe was andere sagen :)) Hat bis jetzt super geklappt und jeder lobt uns für unsere aufgeweckte liebe problemlose Tochter :))

Lg littlequeen
18 uhr

10

Mach dir mal keinen Kopf wegen zu dick! Mein Kleiner war bei der U5 mit gut 8600g dabei und laut Schema im U-Heft liegt er immer noch in der Norm. Zwar knapp an der Obergrenze zum viel wiegen, aber was soll's.
Meine Große war genauso propper und nachdem sie mit einem Jahr dann gelaufen ist war der Speck fast weg. Inzwischen ist sie fast drei und ein Strich in der Landschaft.
Rein vom Alter her würde ich sagen fang mit Beikost an. Musst du aber nicht zwingend machen. Spätestens wenn sie euch jeden Bissen vom Mund wegguckt solltest du aber dann starten;-).

Lg, Mekare

11

Aber 1er kann man doch bis zum 1. Geburtstag geben.

Aber mit 6 Monaten 8,5 kg hört sich doch ok. an, auf Diät setzten kannste ihn ja schlecht...

Mein Sohn wird bald 4 Monate und hat so um die 6 kg, wird dann wohl mit 6 Monaten auch nicht anders sein mit 8 kg.

Als meine KIÄ hörte bei der U3 das er 1er kriegt war er auch übergewichtig als ich dann wieder umgestiegen bin auf die
Pre war er beim nächsten KIA besuch (war zur Impfung und die Ärztin erfuhr das er Pre bekommt) nicht mehr zu dick, sondern ganz normal.

12

Die Ärztin hat nen Schaden.
1. wenn sie meint dein Kind wäre zu dick dann wäre gerade Gemüsebrei doch weniger kalorienreich als 2er Milch
2. würde ich gar nichts umstellen solange sie von der 1er satt wird-meine haben und werden nie 2er oder 3er Milch bekommen da da doch nur mehr Zucker und STärke enthalten ist.