Milchbrei mit Pre-Milchpulver?

Hallo,

ich möchte diese Woche mit dem Milchbrei anfangen, nachdem wir mittags seit 4 Wochen schon Gemüse-Kartoffel (-Fleisch)-Brei geben. Ich habe nun den Hirsebrei von Alnatura gekauft, den kann man mit Wasser oder mit Milch anrühren.

Da ich Benjamin erstmal noch keine normale Milch geben möchte, wollte ich den Brei mit seiner normalen Pre-Nahrung anrühren; auf der Verpackung steht allerdings nur was von "Zubereitung mit Folgemilch" (2er). Kann ich den Brei nach dieser Anleitung auch mit Pre zubereiten oder muss ich da was besonderes beachten?

Sättigt der Brei denn nicht zu sehr, denn nach der Anleitung wären auf 200 ml Wasser 5 Messlöffel Milchpulver und 20 g Getreide zu verwenden?Aber 5 Messlöffel nehme ich ja auch für eine Flasche von 210 ml - also kommt das Getreide ja noch zusätzlich dazu, der Brei müsste also noch mehr sättigen als die Flasche?!

LG Specht mit Benjamin (*22.03.2010), der heute sein 2. Zähnchen bekommen hat #verliebt

1

Ich nehme immer 5 Löffel,also für 165ml Flaschenmilch und rühre damit den brei an.Ich rühre soviel brei ein,bis er die richtige Konsistenz hat.Ich halte mich da nicht an Grammangaben.
Wir geben auch noch pre,das kannst du ohne Probleme so machen.
lg Julia

2

Liebe specht78,

hmh, eigentlich wäre es besser zu versuchen, den Brei mit Premilch anzurühren als mit 2er-Milch.
Allerdings KANN es sein, dass es dann nicht eine angehme Konsistenz bildet. Aber dann könnte man im Zweifel immer noch 2er-Milch verwenden.

Ich wusste bisher auch gar nicht, dass es tatsächlich Breie gibt, bei denen dazu geraten wird, sie mit Folgemilch statt mit Wasser, Kuhvollmilch oder Premilch anzurühren.

Ob der Brei mit 2er-Milch besser sättigt, weiß ich nicht. Rein vom Gefühl her würde ich "ja" sagen, aber gesünder wäre es i. d. R., ihn mit Premilch anzurühren.

Haben Hebamme und KiA von Euch nicht vielleicht noch einen "heißen" Tipp?

LG
Steffi

3

Huhu

Ich mach das auch immer mit pre einfach 5 löffel pre statt folgemilch und gut ist! ;-) Den Folgemilch braucht man nicht wirklich... Meine 9monat alte tochter liebt noch ihr pre.

LG

4

Eben! Sehe ich nämlich auch so - Benjamin wird mit der Pre immer noch super satt und deswegen werde ich so einen "Mist" wie 2er gar nicht geben! ;-)

Danke für eure Antworten, ich werde mich heute dann mal dran wagen...