Ich kann machen was ich will, er isst nur Banane (5 1/2 Monate alt)

Habe vor einer Woche hier schon mal geschrieben, dass unser Beikostanfang ne Katastrophe ist. Ich habe abgewartet, vielleicht war er noch nicht so weit. Aber es ändert sich absolut nichts. Er verweigert absolut alles. Egal ob Gläschen, selbstgekocht oder Fingerfood-alles ekelig für ihn. Banane findet er super, das ist aber das absolut einzige. Sogar Apfelmus spuckt er mir entgegen. Wollte ihm eigentlich nicht direkt Obst geben, aber ich wollte einfach wissen, ob er IRGENDWAS mag.
HAbe heute Kartoffeln gestampft und mit seiner Pre-Nahrung zu Brei verarbeitet. er Fand es grauenhaft #heul
HAbe auch schon die Banane mit Möhrchen verknetet-auch furchtbar #schmoll
Was soll ich denn noch tun? Kann ihm doch nicht jeden Tag Banane geben....Verzweifel langsam....

Danke für eure Antworten!

1

Hallo

"HAbe heute Kartoffeln gestampft und mit seiner Pre-Nahrung zu Brei verarbeitet. er Fand es grauenhaft"

Würde ich auch finden, ist ja bäh!#zitter

Muss er denn mit 5 Monaten zwingend essen? Auch ein Flaschenkind darf sich gerne 10 Monate ausschließlich von Milch ernähren, dass ist überhaupt kein Problem!

Er mag Banane? Super! Bananen sind gesund.:-)
Es ist völlig egal was die erste Beikost ist, es wird nicht das einzige sein was er im Leben essen wird. Wir alle essen doch mehr als nur z.B. Möhrenbrei auch wenn wir den als Baby am liebsten gegessen haben.

Lass ihn in Ruhe, lass ihm die Bananen und sonst seine Milch. Biete immer wieder Fingerfood an, stell ihm nen Teller hin, essen kann eh nur er alleine wenn er mag.

Buchtipp: http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nicht-essen/dp/3932022122/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1285070344&sr=8-1

LG

2

Klingt für mich so, als ob er einfach keine Lust auf die andere Kost hat... Hast du denn schonmal Reisflockenbrei probiert? Oder generell Milchbrei am Abend?
Unserer hat sich auch erst schwer getan, obwohl er jedes Mal Kopf stand, wenn wir Großen gegessen haben... er hätte uns am liebsten den Löffel aus dem Mund genommen. Er liebt total den Reisflockenbrei und Grießbrei (milchfrei)... und irgendwann fand er auch Karotte ganz scharf ^^ Wir steigern und langsam und der Kleine gibt den Ton an :-)

3

Hallo,

es klingt für mich danach, dass dein Kleiner noch nicht beikostreif ist.

Ich würde erstmal 2-4Wochen Pause machen und dann einen 2. Versuch starten.

LG, Hope mit Finn 10 Monate

4

Wenn dein Kind 15 1/2 Monate alt wäre, könnte ich dich verstehen.......aber er ist doch noch so klein!
Warum machst du dir so viel Stress???? Gib ihm doch Milch, bis er wirklich bereit ist, Beikost anzunehmen. #kratz

5

Warte doch noch etwas ab, ich denke, Dein Kleiner mag einfach noch nicht essen. Muss er ja auch gar nicht. Lass ihm die Freude, ab und an ne Banane zu essen und mach Euch keinen Stress!

Lg
Katrin mit Mia 16. April 2010 und Jakob 02. April 2010 (voll gestillt)

6

Ich verstehe auch nicht warum dein Kleiner mit 5,5 Monaten unbedingt Beikost braucht. Warte doch einfach noch ein paar Wochen. Wenn er soweit ist, dann isst er auch. Dauert eben bei manchen etwas länger. Nur kein Stress. Die Säuglingsnahrung kann er auch ein Jahr lang als ausschließliche Nahrung nehmen. Du hast also noch viieeel Zeit.

LG

Judith

7

Hey :-)

mach dir einfach keinen Stress, ich würde auch sagen das dein Zwerg einfach noch keine Lust auf irgendetwas anderes außer Flasche und Banane hat und ich denke das das mit 5,5 Monaten absolut unbedenklich ist.
Gib ihm noch ein paar Wochen Flasche und versuch es dann wieder.

Ich hatte es erst mit reiner Karotte versucht, die fand sie lecker #mampf, Kürbis ging bei ihr aber gar nicht. Zum Anfang erst ein paar Löffelchen und dann Flasche... Das Verdauungssystem muss sich ja erst an die Umstellung gewöhnen.

LG und wie gesagt, keine Panik, alles absolut normal:-)

8

Klingt für mich so, als wäre er einfach noch nicht neugierig genug.
Gib ihm doch einfach noch einen Monat Zeit und probier es dann nochmal.
Ich hab meinem Sohn seinen ersten Brei angeboten, da hatte er die 6 Monate schon seit 2 Wochen vollendet.