Hi ihr Lieben
seit einigen Tagen weiß ich echt nicht ob ich wirklich noch weiter stillen soll oder nicht.....ich bin leicht verzweifelt....
Meine Kleine (morgen 10 Wochen) möchte tagsüber fast ständig an die Brust ! Sie nimmt nur langsam zu, ist aber fit und neugierig, die Hebamme meint dass sie genug Milch bekommt, ich solle mir keine Gedanken machen.
Viele sagen ja dass Stillen so praktisch ist ! Finde ich jetzt nicht so...ich kann ja nirgends hingehen/fahren - das Kind will ja ständig an meine Brust, ich kann/will die ja nicht überall auspacken !
Am Freitag sind wir zu einer Hochzeit eingeladen, Fahrtzeit fast 2 Stunden, nach der Trauung gehts in ein Restaurant zum Mittagessen. Ich will da eigentlich gar nicht hin weil meine Tochter ja sowieso ständig nur an meine Brust möchte, so kann ich mich ja schlecht an den Tisch setzen
Wird das denn auch irgendwann mal besser ??? Ich kann doch nicht die nächsten Monate stillend in meinem Wohnzimmer verbringen
Nachts sind die Abstände 3 - 3,5 Stunden, warum geht das denn tagsüber nicht ???
Sorry für's Gejammer, musste mich mal "ausk....." !
Liebe Grüße
Inka
Stillen ist sooo praktisch ????
Hi Inka,
ich kann dich gut verstehen aber was heisst denn sie will "ständig" trinken? Alle 2 Stunden, jede Stunde oder noch öfter?
Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Es ist nuckeln, Nähe tanken und Sicherheit in einem. Vielleicht hast du ja nur ein sehr "kuschelbedürftiges" und sensibles Baby!?
Hast du es schon mal mit einem Tragetuch oder einer Tragehilfe versucht?
1. Könntest du dir bei einer Trageberaterin zeigen lassen wie es mit tragen und stillen funktioniert. Dann bist du wesentlich flexibler, da du immer und überall unbemerkt stillen kannst und nicht an die Couch gefesselt bist.
2. Wird deine Kleine sehr warscheinlich weniger stillen wenn sie getragen wird, da sie dadurch bereits sehr viel Nähe tanken kann. Meine Kleine schläft meist nach wenigen Minuten im Bondolino ein.
Das Praktische am Stillen ist eben das du es wirklich überall und ohne Vorbereitung tun kannst. Mit Flaschen ist das ein einziger Krampf. Schwere Tasche mit etlichen Utensilien rumschleppen und dann einen geeigneten Ort zur Flaschenzubereitung und Fütterung finden....(und wehe man vergisst etwas...)
Mein Sohn war ein Flaschenkind und deshalb weiß ich auch wovon ich rede. Ich fühle mich als Stillmama jedenfalls wesentlich freier und unabhängiger als als Flaschenmama!
LG
Judith
hallo inka,
sei nicht so traurig und resigniert. freu dich doch erst mal in erster linie das das stillen klappt. in dem alter ist es fast normal und nur wenige babys halten länger als 2std durch. warum kannst du dich dort nicht an den tich setzen und stillen? allerdings bei einer fahrtzeit von 2h würde ich mir reichlich überlegen ob ich dort antanze, es sei denn man übernachtet dort. sonst ist es ja 4h fahrt me eindeutig zu lange. wenn du denkst sie oist satt probiere doch mal ein tragetuch. erfahrungsgemäß lassen sich dadurch die stillzeiten etwas ausdehnen. mathilde wollte nie in den kiwa. das tragetuch war eine echte erlösung. sonst habe ich sie auch permanent an der brust gehabt. laangsam sollte sich die gesellschaft auch an stillende gewöhnen. mit etwas übung sieht man auch nichts beim stillen, da müßte man schon genauer hinsehehn u das wäre me unhöflich
lg
Liebe Inka,
egal, ob ein Kind per Brust oder mit dem Fläschchen gefüttert wird: Die Kleinen machen immer wieder mal Wachstumsschübe durch, während derer sie häufiger Nahrung benötigen, um Hunger und Durst zu stillen.
Brustkinder verlangen auch oft nur deshalb die Brust, weil sie kuscheln bzw. ihr Saugbedürfnis befriedigen wollen. Hier kann es auch schon helfen, das Kind im Tragetuch zu tragen bzw. allegemein einfach öfter im Arm zu halten, dem Kind den kleinen Mutter- oder Vaterfinger zum Saugen geben oder auch einen Schnuller (der nebenbei auch noch das SIDS-Risiko senken kann).
Die Ernährung eines Kindes per Brust kann Müttern durchaus viel abverlangen, da hast Du Recht.
Bedenke aber bitte, dass Mütter stets die Wahl haben.
Folgendes könnte Euch vielleicht auch helfen:
- Freunde/Bekannte/Verwandte bitten, Dir im Haushalt zu helfen und Einkäufe abzunehmen
- Freunde/Bekannte/Verwandte bitten, etwaige Geschwisterkinder/Haustiere zu betreuen
- ausreichend, ausgewogen und regelmäßig essen und trinken (wenig Kaffee und Schwarztee, lieber Wasser, 2 bis 4 Tassen Fenchel-, Kümmel-, Anistee, Malzbier), damit die Milch möglichst nahrhaft und ausreichend ist
- früh zu Bett gehen, morgens lange schlafen
- das Baby stets in der Nähe haben (es muss jedoch nicht am Körper getragen werden)
- in der Apotheke nach Präparaten mit Bockshornkleesamen fragen und sich kundig machen, was davon eingenommen werden darf, wenn man sein Kind per Brust ernährt
Du wirst geduldig sein müssen. Manche Kinder wollen mit zunehmendem Alter nicht mehr so häufig an die Brust der Mütter.
Liebe Grüße,
Steffi mit Luca
Also erst mal, doch, so kannst du dich an den Tisch setzen! Ich stille meine Kleine überall. Egal wo wir sind. Das haben Verwandte und Freunde und auch Fremde gefälligst zu tolerieren! Genauso wie Kellnerinnen, Verkäuferinnen, andere Gäste, und sowieso jeder.
Deine Hebamme hat schon recht. Solang es deiner Kleinen gut geht, hast du auf jeden Fall genug Milch.
Sieh das Stillen doch mal anders! Es ist nicht nur Nahrungsaufnahme! Es ist "Mama-Tanken". Meine Kleine hat offenbar nun das Einschlafstillen entdeckt. Sie schläft nur mit Stillen ein. Das ist einfach Mama-Tanken. Die Nähe genießen und sich geborgen fühlen.
Alles Liebe!
Sehe es genauso. Mitlerwiele stille ich auch überall. Stillbh an, nen geeignetes Oberteil und los gehts. Praktsicher gehts nicht und man sieht wirklich nicht viel bzw. gar nichts. Natürlich gucken manche Leute ab und an etwas doof, aber ich empfinde es als das Natürlichste der Welt mein Kind zu stillen!
Würde es so handhaben; vor der Abfahrt stillen, bei der Ankunft im Auto erneut und danach ab ins Tragetuch!
Liebe Grüße
ich kann meinen vorrednerinnen nur beipflichten. oft hilft auch eine änderung der eigenen perspektive. du schreibst, ob das auch irgendwann mal besser wird! es IST alles bestens! genauso wie es ist, muss es sein. lies mal das buch von karp "das glücklichste baby der welt" und auch ein stillbuch z.B. "gestillte bedürfnisse". muttersein ist immer eine umstellung und es ist normal, dass du im moment deinen normalen rhythmus nicht hast und auch deine bedürfnisse etwas zurücksteckst. die idee mit dem tragetuch oder bondolino ist super! am besten du machst einen tragekurs und nimmst an einem stillgruppentreffen in deiner nähe teil, wo ihr euch unter gleichgesinnten austauschen und aufbauen könnt und auch eine kompetente ansprechpartnerin für die stillfragen habt!
lg, reg
Hey Inka,
kann dich gut verstehen, bei uns ist es ganz genauso. Ich verbringe auch den halben Tag mit Stillen.
Und klar kann man überall stillen, die Frage ist nur: Will man das? Ich bin auch nicht der Typ, der überall seine Brüste auspacken mag, egal wie natürlich und toll Stillen doch ist
Mir hilft übrigens echt das Tregtuch ein bisschen. Ich mache es jetzt so, dass ich meine Tochter in Ruhe trinken lasse, wenn sie aber nur noch nuckelt (also wenn sich das Kinn nicht mehr rythmisch bewegt, sondern nur noch die Lippen), "trenne" ich sie von der Brust und setze sie ins Tragetuch. Sie meckert dann zwar 1-2 Minuten, aber nach ein wenig "Rumgeschuckel" im Tuch schläft sie meist ein. Seitdem klappts etwas besser bei uns, aber anstrengend find ich Stillen trotzdem - auch wenn ich mich natürlich freue, dass es so gut klappt und meine Kleine so toll trinkt.
LG, Alex.
stillen ist nicht praktisch! wenn du dich nicht wohl fühlst gib die flasche
Hallo Inka,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt und zur Entscheidung zu stillen.
Stillen ist sehr praktisch. Du brauchst Dir z.B. für die Hochzeit keine Gedanken machen wie lange Ihr dableibt und wieviele Milchflaschen Du mitnehmen musst. Pack Dir 5-6 Windeln und eine kleine Packung Feuchttücher in die Handtasche und los gehts. Vielleicht noch Wechselsahcne fürs Kind ins Auto legen - mehr braucht man für ein Vollgestilltes Kind nicht.
Natürlich kannst Du überall stillen - und dafür braucht man nicht "seine Brust auspacken". Still-Bh und ein normales Oberteil und das Stillen klappt. Fühlt man sich trotzdem unwohl einfach ein Spucktuch (Mullwindel) über die Schulter legen. Da merken die meisten nichtmal, dass man stillt. Von meiner Brust sieht zumindest niemand etwas.
Tagsüber alle 1-2 Std. und nachts alle 3 Stunden ist doch super.
LG, Andrea
nach einiger zeit spielt sich bei den stillbabys ein stillrhythmus ein. hab noch etwas geduld. es gibt praktische stillkleidung, wo man die brust durchaus nicht "auspacken" muss. http://stillleben.info/index.php/shop/stillkleidung/
Hallo ihr Lieben !
Möchte mich nur eben für eure lieben, aufmunternden Antworten bedanken !
Heute morgen war ich natürlich mal wieder am Dauerstillen, im Moment schläft die Kleine im Baby Carrier.
Hab' echt einen Mords-Bammel vor morgen, hoffentlich brüllt sie nicht dauernd im Auto weil sie nicht an meiner Brust ist
Ich werde mich mal nach einer Stillgruppe in meiner Nähe erkundigen
Danke nochmal an alle !
Liebe Grüße
Inka