Wer hat leicht untergewichtiges Baby und muss Windeln wiegen?

Hallo ihr Lieben,

da meine Maus (4,5 Monate, ich stille voll) an der Grenze zum Umtergewicht ist, muss ich nun Winden wiegen und darüber bis nächste Woche Buch führen. Das machen ich auch schon seit ein paar Tagen. Aber ich würde vor dem nächsten Arztbesuch doch gerne selbst mal wissen, wie schwer oder wieviel ml denn ausgeschieden werden müssen, damit ich weiß, dass alles ok ist????
Hat jmd Erfahrung?
#danke

1

Huhu!

Nun würde mich doch mal interessieren, wie viel sie bei Geburt wog (mit Grösse) und dann bei den bisherien Untersuchungen?
Mein Sohn war auch von Anfang an eher schmal, hat dann aber um seinen ersten Geburtstag plötzlich sein Schema arg verändert und ist nun komplett im mittleren Bereich.
Vollgestillt bis 6 Monate und seither Fingerfood in homöopathischen Mengen #rofl und Stillen weiterhin nach Bedarf.

Ich habe weder ihn, noch seine Windeln je zuhause gewogen.
Hat auch nie jemand verlangt, da er ja nicht abgenommen hat.

LG
Jumarie

5

Hallo!

Emilia wog bei der Geburt 3170 g und jetzt nach über 4 Monaten 5230 g. Abgenommen hat sie bisher nicht, aber ihr Gewicht hat sich seit 4 Wochen nicht verändert...

LG

6

Schau mal, das waren unsre Werte.
Die U4 haben wir wegen Krankheit genau bei 4 Monaten machen lassen, ist also vergleichbar:

U1: 52cm, 3.270g , KU 36cm
U2: 52cm, 3.015g , KU 36cm 
U3: 57cm, 4.250g , KU 39cm
U4: 63cm, 5.580g , KU 42cm

Solange die Kinder in der Kurve liegen und vorallem ihrer ganz persönlichen Kurve einigermaßen treu bleiben, besteht wirklich kein Grund zur Sorge.

Wie schon erwähnt, sollte sie einen gesunden Eindruck machen, nicht abnehmen, täglich mehrere deutlich nasse Windeln haben und einfach fit sein.

Lass dich vom KiA nicht verunsichern.
Leider raten diese viel zu oft zum Zufüttern, was so manche Stillbeziehung versaut.
Wenn du dir selbst unsicher bist, such dir, bevor du irgendwas unternimmst, die Hilfe einer ausgebildeten Stillberaterin (bei La Leche Liga oder AFS-Stillen...einfach googeln).

LG & alles Gute
Jumarie

2

hallo,

was heißt leicht untergewichtig?

windeln wiegen kenn ich nur wenn die windel nicht oft genug naß ist
also für die flüssigkeitsbilanz

grúß

3

Hi,

wenigstens sollst du deine Kleine nicht täglich wiegen...
Hat deine Kleine denn mind. 6 nasse Windeln? Ist sie sonst fit oder gibt es irgendeinen Anhaltspunkt für krankhaftes Untergewicht?

Auf die Idee Windeln zu wiegen, wäre ich nie gekommen. Ich finde man sieht schon an der Windel ob diese viel oder wenig Pipi enthält. Aber am allerwichtigsten ist immer noch der Allgemeinzustand des Kindes. Wenn es augenscheinlich fit und gesund ist, dann kann eigentlich kein Flüssigkeits- oder Nährstoffmangel vorliegen.

LG

Judith

4

Hallo,

wie groß und schwer sie bei der Geburt und jetzt ist, würde mich, wie meine Vorschreiberinnen auch interessieren.

LG, Hope mit Finn 10 Monate.

7

Hallo!

Sag mal machst du dir Sorgen oder der Arzt?
Bei meiner Großen damals hat mich der Arzt auch irre gemacht! Da sie von der U3 zur U4 auch kaum zugenommen hatte und dann bei den Kontrollen -wöchentlich auch kaum etwas!

Ich musste dann meine Tochter vor dem stillen und nach dem stillen wiegen - die Waage hat jedes Mal unterschiedliche Werte angezeigt - grundsätzlich nach dem stillen weniger als vorher #kratz

Ich habe es dann ganz schnell sein lassen und mich auf mein Gefühl verlassen und das sagte mir, dass es meinem Kind gut geht!

Windeln wiegen ist meiner Meinung nach noch größerer Quatsch - 5-6 volle Windeln sind ein guter Indikator, ein dem Alter entsprechend waches und entwickeltes Kind sind aussagekräftiger!

Mein zu leichtes Kind wiegt nun mit 5 Jahren 20 kg, meine mittlere mit 2 1/4 gerade mal 11 kg (und bei ihr hat keiner gewagt mir zu sagen ich solle das Kind ständig wiegen! Obwohl sie immer zu lleicht war!)

Manche Kinder sind halt leichter und nehmen nicht so schnell zu!

LG Steffi