Abstillen und Beikost - Übergang wirklich ohne Fläschchen möglich???

Hallo,

unsere Kleine ist bald 5 Monate und wird dann, wenn sie mag Beikost bekommen. Unser erstes Kind war Breiverweigerer und hat 1 Jahr lang nur Fläschchen bekommen nach 6 Monate Stillen, dann direkt Brot mit Käse darauf. ;-)
Wie soll das denn mit der Gabe von Milch erfolgen, wenn man die Beikostzeit weiter stillt? Die notwendige Menge Milch kann ich doch nicht allein über Brei geben? Brauchts nicht noch wenigstens 1x am Tag ein Fläschchen - die Kinder können doch 200 ml oder mehr noch nicht aus dem Becher trinken?
Wie macht Ihr das?
Ach so: wollte eigentlich nich lanzeitstillen...
lg
geschwisterkind

1

Huhu!

Versteh ich jetzt nicht ganz.
Wenn man in der Beikostzeit weiter stillt, dann IST das doch bereits die Milch.
Da Milch im gesamten ersten Lebensjahr dAs HAUPTNahrungsmittel sein soll, musst du halt entweder weiter nach Bedarf stillen, oder nach Bedarf Fläschchen mit Pre geben.

LG
Jumarie

2

sorry, mit kind auf dem arm wurde es etwas wirr....

ich meine eigentlich, ab wann man, wenn man nicht vor hat, über 6 monate zu stillen, auf das fläschchen verzichten werden kann, weil dann die ausreichende menge (pulver-) milch durch brei oder becher kommt.

will man nicht länger stillen als 6 monate geht es danach wohl erst einmal nicht ohne fläschchen, oder?

lg

4

Ja es geht nicht ohne Fläschchen. Stelle ich mir auch schwer vor. 5-6 Milchmahlzeiten aus der Tasse für ein Baby das nicht mal richtig sitzen kann. Und nachts? eieieiei#schwitz

Dein Baby hat auch noch ein Saugbedürfnis. Das ist mit Schlag 6 Monaten schließlich auch noch nicht vorbei.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz.

Warum stillst du nicht einfach neben der Beikost? Oder willst du mit 6 Monaten ganz abstillen? Dann braucht dein Baby natürlich noch Milch, Pre.

Das nennt sich nicht umsonst BEIkost und nicht ERSATZkost. Idealerweise bekommt der Säugling Milch nach Bedarf und isst selber so viel Essen wie er mag. Und das mind. bis zum ersten Geburtstag. Ob du nun stillst oder Pre anbietest, Milch ist ganz ganz wichtig!

LG

10

Dein Kind braucht nicht unbedingt weiterhin Milch, wenn du abgestillt hast.
Das kommt darauf an, wie gut und was sie isst.

Wenn sie ein "schlechter" Esser ist, dann wirst du nach dem Abtillen auf Fläschchen nicht verzichten können.
Wenn sie aber genug isst und trinkt ohne die Flasche, dann musst du ihr auch keine geben!

Wir machen das so:
Nach dem 4ten Monat haben wir angefangen mit Zufüttern.
Zuerst nur Gemüse (so zwischendurch, damit sie sich drangewöhnt), dann Kartoffeln und Gemüse, dann Obst und jetzt (sie ist nun 6 1/2 Monate alt) auch Getreide/Brei. Danach kommen noch Milchprodukte und Fleisch.
Essen klappt prima und ich habe das Stillen immer mehr reduziert.
Mittlerweile stille ich nur noch morgens einmal und sonst gibt es "normales" Essen. Klappt hervorragend. Und das Morgenstillen könnte ich problemlos durch eine Breimahlzeit ersetzen.. aber momentan finde ich das einfach noch bequem im Bett ;-)

Die Tochter einer Bekannten hatte mit 6 Monaten Schnupfen gekriegt und dann Brust + Flasche verweigert. Sie hat dann nur noch Brot, Gemüse, Brei etc. gekriegt und das hat prima funktioniert.

Wie gesagt, du musst dich da nach deiner Kleinen richten.

11

danke für deine antwort!

genau so hatte ich mir das idealerweise vorgestellt, vielleicht klappts, vielleicht nicht.

es ist aber gut zu sehen, dass so etwas klappen kann.

lg und euch auch alles gute