Wann wieder stillen nach Antibiotika

Hallo,
wegen einer akuten Blasenentzündung musste ich Ciprofloxacin 250mg nehmen. Die letzte habe ich gestern Vormittag genommen, nun bin ich mir aber unsicher, ab wann ich wieder ohne Bedenken stillen kann.
Die abgepumpte Milch während der Einnahme habe ich eingefroren und wollte sie dan darin baden lassen. Meint ihr das ist unbedenklich, oder doch lieber wegwerfen. Ich dachte mir, dass bei Hautkontakt mit der mit den Antibiotika angereicherten Milich eigentlich nichts passieren könnte, oder liege ich da so falsch?

1

Eigentlich hättest du weiterstillen können:
"Stillzeit
Pharmakokinetik: HWZ: 3-5 h; Proteinbindung: 20-40%; molare Masse: 331; relative Dosis: 2-7%; M/P-Quotient: >1; orale Bioverfügbarkeit: 50-80%. Bisher kein Ciprofloxacinnachweis im Plasma gestillter Kinder.

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Knorpelschäden bei Säuglingen, deren Mütter unter Ciprofloxacin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls es das Keimspektrum erfordert, kann auch unter Ciprofloxacin gestillt werden.
Qielle: Embryotox.de
Zum Baden ist die Milch geeignet.

2

Tja, die Info dass du weiter hättest Stillen können, hilft dir jetzt wohl nicht mehr ;-)

Du kannst sofort wieder Stillen! Und die eingefrorene MIlch kannst du fürs Baden gern verwenden ;-)

Liebe Grüße!

3

Danke für Eure Antworten!

Dass ich laut Embryotox.de hätte weiterstillen können, wusste ich, ich hatte mich aber zusammen mit meinem Freund dagegen entschieden, weil in der Packung selbst drin stand, dass nicht gestillt werden sollte.
Und da ich "nur" 5 Tage einnehmen musste, hatte ich mich dagegen entschieden, weil unsere Kleine die Muttermilch eh leider nur als "Zubrot" bekommt, da ich aufgrund meiner Schilddrüsenerkrankung einfach nicht genügend Milch habe. Und bevor es jetzt auf mich einhagelt, jede Mutter hätte genügend Milch und ich hätte nicht alles mögliche versucht: Doch das habe ich, es blieb immer zu wenig.

4

Von meiner Seite hagelt es nicht;-) Ich hatte für meinen Bengel auch zu wenig Milch, da er halt ein Großer ist. Musste Pre zufüttern, trotz, dass ich jede 2-3 Stunden gestillt hab.

weitere Kommentare laden