Hoher Blutverlust bei der Geburt und nicht genug Milch - wer kennt das

Hallo,

ich habe bei der Geburt vor 8 Tagen ca. 1,5 l Blut verloren. Jetzt kommt kein richtiger Milcheinschuss. Es kommt zwar was, aber davon wird unser Baby nicht satt, so dass wir zufüttern müssen.

Hatte einer von euch ähnliche Probleme? Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Ines

1

Hallo Ines,

Bis wann ward Ihr im KH? Wie hoch war Dein letzter HB Wert? Hast Du Eisentabletten mit nach Hause bekommen?

Wann Habt Ihr mit Zufüttern begonnen? Woran machst Du fest, dass nicht ausreichend Milch "kommt", bzw. Dein Kind nicht satt wird?

LG, Andrea

2

Als erstes - woher weist du das dein Kind nicht satt wird von der Milch die da kommt?

Es wird so oft so schnell zugefüttert. Meine z.B. hat immer noch - jede Stunde Hunger - sie wird satt - nur hält Muttermilch nicht so lange weil sie so schnell verdaut ist. Zunehmen ist wichtig - spätestens wenn der Milcheinschuss da war..sollte es nasse Windeln geben.
Nasse Windeln und eine zunahme des Gewichtes zeigen das ein Kind satt wird.

Wie ist das bei euch?

lg

3

Ich war 4 Tage im KH. Mein HB war bei der Entlassung bei 6,9.

Fest machen tue ich das daran, dass sie selbst nach dem Stillen nicht ruhig wird und mitunter stundenlang schreit. Sie schläft auch nur wenig, ist mitunter 5-6 Stunden am Stück wach und quengelig.

Seit gestern versuchen wir nochmal den Milcheinschuss anzuregen, in dem ich quasi Power-Stille, also wirklich ständig anlege. Aber bis auf dass mein Kind immer unruhiger wird und schreit hat es noch nichts gebracht.

4

Hi,

also in deinem Fall würde ich evtl. mal für ein oder zwei Wochen eine Babywaage in der Apotheke ausleihen. Damit siehst du wieviel Milch dein Baby tatsächlich trinkt und merkst auch ob deine Bemühungen Früchte tragen.

Quenglig sein und wenig Schlaf müssen nämlich nicht unbedingt zu wenig Milch bedeuten. Zudem wäre es ratsam eine Stillberaterin zu kontaktieren. Wenn du zufüttern musst, wäre es nicht schlecht das ganze über ein Brusternährungsset zu tun. Das kann dir eine Stillberaterin zeigen. So vermeidest du eine Saugverwirrung und regst zugleich die Milchproduktion an.

LG

Judith

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte beim KS auch ebenso viel Blut verloren. Mein Milcheinschuss kam erst am 5. Tag, so dass ich mit Pumpen, Tee etc. nachhelfen musste. Eisen hab ich schon im KH bekommen. Wichtig ist, dass du die Tabletten mit Orangensaft einnimst und keine Milchprodukte wenigstens 1,5 Stunden nach der Einnahme isst.

Wird denn dein Kleines nach dem Zufüttern ruhiger? Schläft ein?
Du musst dir einen Rat von einer Stillberaterin bzw. stillfreundlichen Hebamme holen, sie wissen es am besten, wie man den Milchfluss steigern kann. Trotz großem Baby konnte ich 3,5 Monate voll stillen.

LG

7

Hi,

du hättest nicth mit Pumpen Tees etc. nachhelfen müssen. Bei meinem Sohn kam er auch erst am 5 Tag und ich hab nix gemacht.
Gut nen Stilltee mal getrunken aber nicht um ihn zu beschleunigen. Das kann sowieso nur das Kind indem es eben an die Brust geht. Je mehr am anfang je besser - denn so eher kommt die Milch.

Wollte ich dir nur sagen...Es muss nicht unbedingt die Milch schon am 2 Tag kommen. Das ist kein schlechtes Zeichen und nicht tragisch weil die kleinen die Vormilch bekommen. Das reicht aus.

lg Kerstin

8

Nachgeholfen hab ich gerade am 5. Tag noch im KH, die Krankenschwestern wollten prüfen, ob ich überhaupt was hab. Ich hatte eine eingeleitete Geburt, mein Sohn wollte noch nicht kommen;-) Der Kleine hat auch ziemlich abgenommen (ok, er kam mit 4 kg, war nicht dramatisch) und die standen vor Entscheidung, ob sie ihm Flasche geben müssen, damit er nicht unterzuckert (hatte Gestationsdiabetes). Vormilch hatte ich gerade 2 Tröpfchen, was ihm definitiv zu wenig war, trotz dass er fast stündlich kam.
Das wahrscheinlich ein Zusammenspiel der Faktoren, dass es eine eingeleitete Geburt war, die in KS endete, plus großes Kind. Bei normaler Geburt wäre es wahrscheinlich alles anders und ich hätte keine Pumpe gebraucht.

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Ich hab bei der Geburt auch viel Blut verloren und musste Eisentabletten nehmen. War bis eine Woche nach der Geburt noch im Krankenhaus. Musste dort schon einen Tag zufüttern weil meine Maus zuviel abgenommen hatte.
Ich musste zu Hause wieder anfangen zufüttern, da war mein Kind 3 Wochen alt. Sie hatte zu wenig zugenommen und war auch nur am Schreien.
Ich hatte eine super Hebamme, die mir geholfen hat und Tipps gegeben hat, wie sie nur konnte. Wenn es nach dem Kinderarzt gegangen wäre, hatte ich ihr mit nicht mal zwei Wochen schon 8 Flaschen pro Tag geben sollen #schock (den Kinderarzt habe ich gewechselt)

Ja, auch wenn manche das nicht für möglich halten: es gibt Frauen die NICHT voll stillen können #schmoll
Ich hätte es gerne getan und habe mir Vorwürfe gemacht dass es nicht ging.
Inzwischen ist meine Maus fast 1 Jahr alt und gesund und munter. Auch ohne 6 Monate voll stillen.

LG angel

13

Danke für eure Antworten.

14

Hallo Ines,

hab bei der Geburt auch viel Blut verloren (Hb 5,4). Konnte eine Woche lang nicht aufstehen. Die kleine hat auch oft und lang getrunken ist aber nicht satt geworden und dann haben wir im KH schon zugefüttert.
Wir haben ca. zwei Wochen lang zugefüttert und dann hat es super geklappt mit´m stillen. Dran bleiben!

LG