Huhu
meine Frage geht an die Stillenden die sich vegetarisch ernähren. Seit einiger Zeit verzichte ich auf Fleisch und bin mir jetzt nicht sicher ob mein Kind dann noch genug Nährstoffe bekommt. Kann man dazu jemand was sagen ob ich auf irgendwas achten muss jetzt?
und liebe Grüße
vegetarische Ernährung und Stillen
Huhu brautjungfer,
du must auf alle Fälle aufpassen das dein Kind genügend Vit b12 (wichtig für die Blutbildung) und Eisen bekommt, dies wird bei einer vegetarischen Ernährung sehr schwer werden wenn du dir ganz unsicher bist kläre es mit deinem Arzt ab.
Lg
hallo,
dir.
wahrscheinlich kann ich nur durch ein Blutbild feststellen, dass der Körper (meiner) genug Vitamin b12 hat oder?
lg
Wenn du sonst tierische Produkte wie Milch, Käse, Eier usw. zu dir nimmst und nur auf Fleisch verzichtest, dann sollte es mit dem B12 alles in Ordnung sein.
Allerdings könntest du wirklich deinen Hb-Wert (wegen Eisen) bestimmen lassen, das geht mit einem Fingerpiek ganz schnell.
Wie fühlst du dich denn selbst? Voller Kraft oder eher schlapp?
LG Alla
Hallo,
erstmal für deine Antwort.
also: Milch trinke ich so eigentlcih nicht (mochte ich noch nie) außer einen SChluck im Kaffee. Käse esse ich sehr viel und Eier zwischendurch mal.
Mache das noch nicht lange, aber seit dem ich auf Fleisch verzichte geht es mir besser. warum auch immer.
lg
Dann googele am besten nach den B-Vitaminen, wo sie vorkommen. Wie ich mich erinnere, auch in Hülsenfrüchten.
Hallo,
ich ernähre mich auch vegetarisch und stille meinen Sohn seit knapp 13 Wochen voll. Was soll ich sagen - er wächst prächtig
Allerdings versuche ich schon mich vollwertig zu ernähren, d.h. viele Vollkornprodukte, Gemüse usw. Immer klappt es aber aufgrund des "Zeitmangels" nicht, doch der gute Wille zählt ja bekanntlich.
LG
Hallo
ich ernähre mich seit 13 Jahren vegetarisch. Während der Schwangerschaft wurde der eisenwert ja oft kontrolliert. Ich hatte oft besser Werte als so mancher Fleischesser. Daher mache ich mir jetzt diesbezüglich überhaupt keine Gedanken. Während der Entbindug habe ich sehr viel blut verloren und habe dann Kräuterbluttabletten genommen. Die nehme ich jetzt ab und zu noch (wenn ich dran denke). Die Blutwerte bei der Nachsorge waren auch i.O. und ich esse jetzt nicht den ganzen Tag Obst und Gemüse
Ich trinke morgens meine Milch, esse Vollkornbrot, aber auch gerne mal was ungesundes
LG
thalia
ich bin zwar keine vegetarierin (mein mann schon, daher ist das gemeinsame essen am abend vegetarisch) aber ich mag fleisch auch nicht so gerne. ich esse aber neben dem obst und gemüsekram täglich milchprodukte, vollkornprodukte und vorallem auch nüsse! 1,2 mal pro woche gibts auch ein ei bei uns. ich habe im tiefkühler hühnerschnitzel eingefroren, die ich mir vorgenommen habe ein mal pro woche zu essen (für die eisenwerte, ich weiss.. rotes fleisch wäre besser oder gar leber.. die mag ich aber gar nicht!), vergesse aber immer drauf
ich muss dazu aber sagen, dass ich multivit und mineral tabletten nehme. zur sicherheit sozusagen.
dein kind wird sowieso optimal versorgt (ausser du hast extreme mängel an einem stoff). die probleme bekommst du dann halt. dein körper gibt dem kind alles was er hat und du bekommst die mangelerscheinungen.
ich ernähre mich seit über 20 jahren vegetarisch, die ernährung muss ausgewogen sein. eisen über pflanzen, dazu dann aber keine milchprodukte, denn die verhintern die eisenaufnahme
Hallo,
wir sind auch Veggies und ich hab meine Frühchen auch gestillt, sie haben sich auch normal entwickelt.
Denn bevor dem Baby was fehlt, fehlt es dir
Im übrigen werden meine Kinder jetzt auch grossteils vegetarisch ernährt! Das funktioniert aber nur, wenn sich der Wichtigkeit der Ernährung auch absolut bewusst ist und bereit ist, dann auch etwas unkonventionelle Wege einzuschlagen.
Sie bekommen max. 1x in der Woche Fleisch, und auch eigentlich nur zur Beruhigung der Grosseltern
Ich selbst bin auch schon länger Veggie, und als ich voriges Jahr meine Gallenblase rausbekommen habe, wurden auch alle Werte untersucht. Die Internistin war total begeistert und meinte, sie hätte schon sooo lange nicht mehr so gute Blutwerte gesehen
LG Astrid