Hallo Zusammen!
Ich hab mir letzte Woche eine Milchpumpe gekauft. Jetzt ist die Frage, welche Menge sollte man für eine Mahlzeit abpumpen? Er soll ja auch satt werden! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich hatte in 15Min ca 50 ml aus einer Brust gepumpt. Reicht das schon?
Danke und LG Nicole
Welche Menge abpumpen?
Hi
du mußt die Brust leer pumpen, sonst kanns du (schnell) Milchstau kriegen, außerdem produziert die Brust nur neue Milch wenn sie komplett leer ist. Stillst du denn so auch oder möchtest du nur abpumpen und so füttern?
LG Gabi
ps. die Milch kann man auch einfrieren, hält dann 6 Monate
Hallo Gabi,
"außerdem produziert die Brust nur neue Milch wenn sie komplett leer ist"
wo hast Du denn das her? Dann dürften meine Brüste nie neue Milch produzieren und mein Kind schon lange verhungert sein....
Die Milchmenge wird nicht durch lange anlegen/pumpen vermehrt, sondern durch häufuges Anlegen.
LG, Andrea
Hi
meine Hebi hat mir das gesagt. Ich muß immer so lang pumpen bis die Brust total leer ist sonst würd sich keine neue Milch bilden u ich würd Milchstau oder auch Brustentzündung kriegen.
Hab mir auch keine Gedanken drüber gemacht weil mit Zwillies brauch ich die Milch ja auch u alles was ich über hab wird eingefroren...
LG Gabi
ps man geht ja davon aus das es richtig ist was einem so erzählt wird, vor allem weil ich bei meiner ersten Tochter nicht gestillt hab...
Hi Nicole,
bei der Milchmenge würde ich mich grob an den Verpackungen für Säuglingsmilchnahrung orientieren. Da sollen wohl Richtwerte stehen, an denen man sich orientieren kann.
Aber: Jedes Kind is(s)t anders.
50 ml für ein 1-monatiges Kind erscheint mir etwas wenig.
Versuche doch, über mehrere Tage verteilt, mehrere 50 ml-Portionen abzupumpen (kannst Du bis zu 6 Monate lange tiefkühlen). So könntet Ihr immer noch was "nacherwärmen", wenn das Kleine nicht satt geworden ist.
Alles Gute,
Steffi
Also 50 ml können knapp werden. Ich würde lieber 100 ml abpumpen.
Musst aber vorher testen, ob dein Baby auch ein Fläschchen nimmt...
LG Alla
Hallo nicole,
also mein Krümel ist auch einen Monat alt.
Hab deshalb für ihn ca. 130 ml abgepumpt, auf zweimal. Rein Gefühlsmäßig müsste das reichen, hab halt ein kleinen Fresssack.
Muss halt vorm Zusammenschütten im Kühlschrank auf gleiche Temperatur gebracht werden und halt innerhalb 24 h gepumpt sein.
LG thes