obst und gemüse IMMER dünsten/kochen

hallo ihr lieben,

vor 3 jahren hab ich einen kurs zur allergie-armen beikost-einführung gemacht. da hieß es außer möhre und apfel sollen wir immer alles dünsten bzw. wenigsten kochen. nu is ja alles anders.
meine frage ist, kann ich z.b. eine birne direkt pürrieren und in den getreide-obst-brei tun? ging es bei der "anweisung" nur um die allergien oder ist das allgemein gültig wegen verträglichkeit oder ähnlichem??? weil spontan eine halbe birne dünsten bevor ich sie füttern kann, während ich nebenbei noch ein bis zwei andere und mich kümmern muss ist doch sehr aufwendig...

danke schon mal!

lg, lena + kilian janosch*10.07.07 & nuno amadeus*27.05.10

1

Am einfachsten reibt man Äpfel oder Birnen ganz fein, ich hab das immer roh gemacht. Die Allergie-Empfehlungen haben sich übrigens im letzten Jahr völlig verändert.

Andrea

2

ja das weiß ich ja...deswegen frage ich mich ob ich mir die arbeit ersparen kann :-) bananen quetsche ich ja auch nur...und für alles andere habe ich meinen guten alten zauberstab :-P

aber danke, dann mach ich ihm birnen, äpfel etc. jetzt halt auch roh

3

wir haben obst udn gemüse roh gegeben. nur wuerde ich das nicht auf einer metallreibe reiben. äpfel und co schmecken ekelhaft nach so einer behandlung. aber auf glasreiben wird das obst und gemüse richtig schoen fein und der geschmack bleibt gleich