Hilfe - Milchstau und trinkfaules Baby

hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Baby ist nun 6 Tage alt und die Milch ist erst seit gut 2 Tagen eingeschossen.

Nun habe ich in der einen Brust schon einen leichten Milchstau der schmerzt. Die Brust ist an einer Stelle hart. Was kann ich tun?

Das Problem ist auch, dass mein Sohn sofort einschläft sobald er an der Brust ist und ich mit sanften Weckversuchen nicht weiter komme. Auch zwischendrin wickeln hilft kaum.

Hoffe, Ihr habt Tipps.

lg
julis

1

Hallo.

Du kannst unter der Dusche die Brust ausstreichen oder mal Topfen auflegen.
Hannah ist auch immer eingeschlafen. Ich hab sie ca. 15 minuten trinken lassen, gewickelt (wurde dann wach) und dann wieder ca. 15 minuten trinken lassen. Hab sie bei der Wange gestreichelt, die Fußsohle etwas fester gerieben, kühler angezogen etc.

glg KRistina

2

Versuch es mal mit Ins-Gesicht-Pusten.

Sei mir nicht böse, aber den Begriff trinkfaul find ich fies.

Denk bitte dran, dass dein Kind das Trinken auch erst lernen muss und sich daran gewöhnen muss. Das dauert alles seine Zeit. Hab Geduld! Das wird schon werden.

3

Hallo :-)
Meine Kleine ist in den ersten 2-3 Wochen nach der Geburt auch dauernd beim trinken eingepennt...tja nuckeln ist halt anstrengend ;-)
Meine Hebi hat mir folgende Tipps mitgegeben da der Trick mit den Wickel um sie aufzuwecken bei uns auch nicht funktionnierte.

- Nachts war es besonders schlimm mit dem einschlafen. Ich habe sie dann aus den Schlafsack genommen und bis auf dem Body ausgezogen (tat mir zwar furchbar leid da es in ihrem Zimmer recht kühl ist, aber was halt sein muss muss sein - sie hatte am Anfang arg abgenommen und musst unbedingt trinken, egal wie müde sie war).

- Den Trick den ich heute (nach 5 Wochen) immer noch brauche, wenn ich sie ein bisschen "mässten" will (zB wenn wir einkaufen gehen oder ein Artzt Termin ansteht und ich weiss dass ich sie in den nächsten 2 Stunden nicht stillen kann): Kitzeln was das Zeug hält. Man muss aber erst die richtige Stelle finden. Meiner Kleinen ist es egal wenn man ihr die Fussohlen kitzelt oder in die Rippen pickst...aber unter den Ärmchen...Huch ist sie da Kitzelig ;-)

Was den Milchstau angeht (solange er nur leicht ist): meine Hebi hat mir geraten während des Stillens mit 2 Fingern auf den Milchstau zu drücken und ihn sanft in Richtung Brustwarze zu schieben.

LG :-)