Ab wann zum Füttern in den Hochstuhl??

Guten Abend #freu

Da meine kleine Maus friedlich schläft wollte ich schnell eine Frage posten, die mir schon lange unter den Nägeln brennt. Lilith ist jetzt dann 6 Monate alt und wird bisher in der Wippe gefüttert. Beikost klappt super, sie freut sich auch immer tierisch und reißt den Mund dan gaaaanz weit auf sobald auch nur ein Löffel in ihre Nähe kommt. In der Wippe liegt sie ja so halb und ich hab seit ein paar Tagen (ca. 2 Wochen) das Problem, dass sie sich aufrichtet und dann in der Wippe sitzt, so ist das Füttern unmöglich geworden. Füttern aufm Schoß geht auch überhaupt nicht, da landet mehr am Latz als im Mund. Wir haben jetzt von meiner Mama zu Weihnachten einen Hochstuhl bekommen, den wir hier schon stehen haben. Nun wollten wir sie heute probeweise mal reinsetzen um zu sehen, ob wir noch nen Sitzverkleinerer brauchen aber sie sitzt da drin wie ne 1 und hat gleich zu brüllen angefangen, als wir sie wieder rausgeholt haben. Alleine sitzen kann sie allerdings noch nicht, nur eben in der Wippe, da sie sich da links und rechts an der Wippe an sich abstützen kann.

Darf sie denn dann zum Füttern schon in den Hochstuhl oder mach ich da noch was kaputt??

LG
angeleye + Lilith (25 Wochen)

1

Hallo,

die FRage hab ich damals der Krankengym meines Sohnes gestellt, weil es -wie bei euch in der Wippe und auf dem Schoß n absolutes Desaster war. Mein Sohn war 7 Monate, als wir ihn dann für die 10 Minuten Essen in den Hochstuhl setzten. Unsere KG meinte, es wäre ok, jedenfalls für 1, max 2x am Tag. Mein Sohn konnte erst mit 10,5 Mo alleine sitzen, im Nachhinein hab ich oft gedacht:wie hätten wir es sonst machen sollen?
Wir hatten nen Sitzverkleinerer drin, unsere KG meinte auch, es wäre nicht ideal, aber für die kurze Zeit auch nicht schädlich im Sinne von: macht was kaputt.
Ich denke, du mußt es für dich entscheiden, wir haben ihn darin gefüttert, wir haben aber ebenfalls mit 10 Mo. auf nen größeren Sitz gewechselt (in Sitz mit Liegeposition)obwohl unser Sohn noch nicht sitzen konnte, er aber so groß war, dass er aus dem Maxi Cosi mit dem Kopf rüberschaute und wir immer bei allem abgewägt haben, was wir für sinnvoll halten oder was für Alternativen es geben könnte.

L.G:

2

Die Fütterei ist gar nicht mehr so einfach. Vor ein paar Wochen war das noch sooo einfach. Brust raus, anlegen und fertig ^^

Ab wann sitzen denn Babies überhaupt?? ich hab da gar keine Ahnung von. Mein Neffe ist morgen 11 Monate und läuft seit 2 Wochen und meine Maus schafft es gerade mal sich zu drehen, dafür liegt sie aber morgens dann auch immer quer und aufm Bauch im Bett *gg*

LG

4

Unterschiedlich, einige Babys können mit 7 Monaten sitzen, andere erst mit 14 Monaten.
Mein Sohn stand mit 9 Monaten und lief überall entlang, krabbeln und sitzen konnte er erst viel später, dafür lief er mit 13 Monaten. Da ist einfach jedes Kind anders.

3

Hallo,

zum Füttern (also einaml tgl. für 5-10 Minuten darf das Kind in den Hochstuhl. Aber eben nicht zum Parken in Hochstuhl oder Sofaecke, weil es den Kindern so gefällt. Oder beriets auf den Boden setzen, wenn sie sich noch nicht selber hinsetzen können. Oder - noch schlimmer- im Kiwa schön das Rückenteil hochstellen.....

LG, Andrea

5

Kannst du denn den Hochstuhl etwas verstellen? Wir haben einen, den man auch so nach hinten lehnen kann.

Ansonsten, wenn es nicht zuu lange dauert mit dem Essen, würde ich es versuchen. Solange du sie danach wieder rausnimmst, denke ich, kannst du da nicht viel anrichten.

Wenn sie zusammensackt, natürlich nicht. Musst du ein bisschen nach Gefühl gehen.