Huhu,
mein kleiner ist jetzt gerade mal 5 Wochen alt und ich bin schon tierisch gestresst was das stillen angeht.
Im vergleich zum großen klappt es diesmal eigentlich ganz gut aber es ist so anstrengend... hatte vor 2 Wochen einen schlimmen Milchstau mit ganz hohem Fieber... Und nun bin ich seit einer Woche richtig erkältet und meine Brüste fühlen sich mehrmals täglich an wie eingeschlafen (also das Gefühl wie wenn einem die Hand ganz fies eingeschlafen ist und piekst) das ist echt unangenehm weiß zufällig jemand woher das kommt oder was ich dagegen machen kann?
Und dann ist es noch so das mein kleiner hin und wieder ganz komisch trinkt... es ist als würde er meine Brust nicht wollen hat aber hunger und will trinken wird aber ganz krampfig und heult manchmal wenn ich ihn dann hochnehme fängt er aber sofort an zu suchen.
Ich bin fast am durchdrehen ich möcht eigentlich nicht jetzt schon aufgeben aber mir macht es echt keinen spass mehr...
Wisst ihr mir einen Rat geht es jemand auch so und wie geht ihr damit um? was könnt ich denn machen das es besser klappt?
LG und Danke für´s zuhören und antworten
Judith
stillen - ich bin gestresst...
das kommt mir bekannt vor (ausser der Milchstau)
Also ich muss immer noch dazu füttern. Ich sehe das inzwischen ganz gelassen. Hab leider nicht genug, auch wenn mich hier gleich einige steinigen würden, und es wird auch nicht mehr, nur die Frustation.
Meine nimmt zum Glück, hauptsache sie wird satt, der Rest ist ihr eh egal. Sie nimmt egal welchen Flaschenaufsatz und die Brust.
Lass dich nichts einreden. Wenn du nicht genug hast, dann fütter dazu.
Von deinem Frust geht es dir, deinem Kind und der Familie nur schlechter und keinem ist geholfen.
Wir müssen dankbar sein, dass wir dazufüttern können, früher hatte man diese Option gar nicht.
Lass dir nicht einreden, mache das was dein Gefühl dir sagt.
!!! Keiner hier, kennt dich und dein Kind besser als du selbst!!!
gute nacht,
lolo
Hi,
ich kenne das pieks gefühl. Hatte ich um diese zeit rum auch. Auch jetzt manchmal noch wenn sie so oft kommt.
Auch wenn ich dann raus in die Kälte ging tat das dann weh.
Meine Hebi meinte das die Brüste durch die Brustentzündung empfindlich geworden sind. Aber das wird besser. Und sie hatte recht. Es wurde mit der Zeit besser.
Meine ist manchmal auch so ungeduldig. Bei ihr ist es so das sie merkt wenn ich selbst etwas nervös bin. Oder ihr die Milch nicht schnell genug kommt. Vielleicht versuchst du einfach mal andere Positionen.
Ich hab meine sogar schon beim laufen gestillt...weil sie sich sonst nicht bruhigt hätte das war gar nicht so einfach- jetzt klappt es aber wunderbar...
Am allerwichtigsten aber ist das du versuchst ruhig zu bleiben. Nicht nur äußerlich sondern auch innerlich. Atme tief durch...lege dich mit deinem Kind hin und versuche zu entspannen. Das hilft bestimmt.
Dein Kind ist gerade mal 5 wochen jung...bei mir wurde es erst ab der 8 woche ca. besser..der 8 wochen schub war noch voll heftig dann ging es.
Da fällt mir ein- vielleicht steckt dein Kind gerade im 4 wochen schub...das wäre die erklärung für das rumzicken
Gib dir und deinem Kind min. bis zum 3 monat zeit. Bis dahin ist es manchmal sehr schwer etc...aber zum 3 Monat hin wirst du merken es wird besser und macht dann auch wieder mehr freude.
Alles gute
Kerstin
Hallo Judith,
ich kann Dich gut verstehen, bei uns war Stillen in den ersten Zeiten auch nur Stress gewesen. Ich habe immer gezittert, dass mein Sohn nicht satt wird und verhungert...
Die vielen einander wiedersprechenden Ratschläge haben dann auch nicht geholfen. Ich freue mich aber, dass ich nicht aufgegeben habe, ein paar Wochen später - als wir beide erfahrener und selbstbewusster wurden - hat wirklich Spass gemacht.
Ich würde mal ein paar Fragen stellen, hoffentlich kommt etwas raus...
Tun Deine Brüste noch immer weh, spürst Du noch Knochen, warme Stellen oder ist der Milchstau komplett vorbei? Sind Deine BW nicht wund?
Ist die gleiche Brust "eingeschlafen", die vom Milchstau betroffen war? Ist es nur seitdem so? Kommt immer nach dem Stillen das Problem?
Sind Deine Hände, Füsse auch oft eingeschlafen?
Wie schaut Deine BW nach dem Stillen aus? Ist nicht weiss, als ob kein Blut drin wäre?
Wann fängt er an zu weinen oder krampfen? Wenn der Milchspendereflex einsetzt oder schon vorher, oder trinkt zuerst ruhig und erst später?
Was passiert, wenn Du dann die Brust wechselst?
Macht er das an beiden Brüsten?
Ist abends schlimmer oder kein Zusammenhang mit der Tageszeit?
Spürst Du beim Stillen den Milchspendereflex?
Verschluckt er sich oft beim Stillen?
Schluckt er nicht Luft beim Trinken? Hörst Du kein "Schmatzgeräusch" oder ähnliches, was darauf deuten würde, dass das Vacuum unterbricht?
Wie oft trinkt er in 24 Stunden?
Schreit er vielleicht oft vor dem Stillen?
Verwendet ihr Flasche, Stillhütchen, Schnuller?
Wie schaut sein Stuhl aus?
Die sind jetzt schon ganz viele Fragen geworden, aber die helfen ein komplettes Bild zu haben...
LG
Steffi
Hallo Steffi,
also der Milchstau ist komplett vorbei meine Brustwarzen sind auch nicht wund wobei ich befürchte das das bald der Fall sein wird zumindest fühlt es sich so an.
Das Gefühl mit dem eingeschlafen sein der Brüste hab ich erst seit dem Milchstau und beidseitig ganz unabhängig vom stillen ist ganz plötzlich ein ganz heftiges pieksen. Hände und co schlafen eigentlich sehr selten ein.
Die Brustwarzen sehen nach dem stillen ganz normal rosig aus.
Das krampfen beginnt immer erst später ist aber an beiden seiten und egal wie ich ihn halte war bisher meist abends aber seit gestern eher am späten vormittag. Den Milchspendereflex spüre ich nicht.
Verwendet ihr Flasche, Stillhütchen, Schnuller? Nein alles nicht...
nimmt er auch gar nicht an.
wie oft er trinkt ist unterschiedlich kann ich gerade nicht genau sagen aber in der regel alle 3-4 std
sein stuhl ist recht flüssig und gelb.
Verschlucken tut er sich gar nicht und ein schmatzgeräusch höre ich auch nicht aber manchmal macht er vergnügte Geräusche und schluckt dabei viel luft das hört man dann.
LG Judith
Hallo Steffi,
also der Milchstau ist komplett vorbei meine Brustwarzen sind auch nicht wund wobei ich befürchte das das bald der Fall sein wird zumindest fühlt es sich so an.
Das Gefühl mit dem eingeschlafen sein der Brüste hab ich erst seit dem Milchstau und beidseitig ganz unabhängig vom stillen ist ganz plötzlich ein ganz heftiges pieksen. Hände und co schlafen eigentlich sehr selten ein.
Die Brustwarzen sehen nach dem stillen ganz normal rosig aus.
Das krampfen beginnt immer erst später ist aber an beiden seiten und egal wie ich ihn halte war bisher meist abends aber seit gestern eher am späten vormittag. Den Milchspendereflex spüre ich nicht.
Verwendet ihr Flasche, Stillhütchen, Schnuller? Nein alles nicht...
nimmt er auch gar nicht an.
wie oft er trinkt ist unterschiedlich kann ich gerade nicht genau sagen aber in der regel alle 3-4 std
sein stuhl ist recht flüssig und gelb.
Verschlucken tut er sich gar nicht und ein schmatzgeräusch höre ich auch nicht aber manchmal macht er vergnügte Geräusche und schluckt dabei viel luft das hört man dann.
LG Judith