Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wann ihr mit der beikost gestartet habt. Habt ihr auf dem Tag genau, die 4 Mon, bzw. 6 Mon gewartet, oder auch mal 1 Tag eher begonnen?
Frage aus reiner neugier!
Liebste Grüße Tina
Genau 4 Mon warten bis beikost?
Hallo!
Ich hab bei meinen Söhnen dann mit der Beikost begonnen, als sie sehr deutlich Beikostreife gezeigt haben. Bei meinem großen Sohn war das mit 6,5 Monaten (obwohl er den Brei dann ganz toll fand, wollte er drei Monate lang nur ein paar probierhäppchen). Mein kleiner Sohn war mit 5,5 Monaten deutlich "beikostreif" und es ging von Anfang an gut mit dem Essen.
LG Silvia
Hi,
nein ich habe nie nach dem Kalender gefüttert, sondern rein nach Gefühl. Mein Sohn war mit 5 Monaten reif für Brei und meine Tochter ist es bis heute noch nicht (6 Monate).
LG
Judith
Hallo Tina
Da ein Baby auch nicht 4 Monaten Beikostreif ist würde ich von solchen Gedanken ganz ab lassen.
Wann braucht mein Baby seine erste Beikost??
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Anbieten fester Nahrung erst ab dem 6. - 8. Lebensmonat sinnvoll. Folgende Anzeichen zeigen, ob das Baby schon bereit für erste Beikost ist:
*
es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken
*
der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden
*
die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden
*
das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund
*
das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml#2
LG
also meine tochter (5,5,monate) bekam als sie 5 monate alt war beikost und sitz nicht.
sie isst und liebt es, isst ein 190 g glas auf und kann nicht sitzen wie gesagt.
sie sollte aufrichtig sitzen können, also gestützt. Was ich aber noch viel wichtiger finde ist letzter Punkt, selber essen können und wollen. Füttern ist ja was anderes.
Hallo Tina,
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
Ich hab mit 5,5 Monate ein paar Löffel Gemüsebrei gegeben.
Das war absolut nichts für meinen Kleinen. Ich hab dann ne Pause gemacht und erst jetzt mit 8 Monate kann ich das so langsam essen nennen, was mein Kleiner mit dem Brei macht.
Erst ist eher ein Milchbubi.
Lg...zili mit Yasin
Hallo!
Bei meiner Großen hab ich damals mit 9 oder 10 Monaten begonnen, Brei zu füttern (korrigiert 6 oder 7 Monate, sie war 13 Wochen zu früh geboren). Ich hab damals angefangen, als unsere Frühförderin meinte, es wäre Zeit. Ich hatte damals absolut keine Ahnung von Beikostreife oder sonst was.
Meine Kleine ist nun 6 Monate und 1 Woche alt. Sie mag Brei absolut nicht. Ist erst seit einigen Tagen beikostreif (also sie sitzt schon länger mit Unterstützung, sie hat keinen Zungenstreckreflex mehr, steckt echt alles in den Mund) möchte aber weiterhin keinen Brei. Verweigert das Zeug komplett. Seit Anfang der Woche bekommt sie immer, wenn wir essen, etwas Fingerfood. Daran lutscht sie rum. Aber essen? Ich glaube davon sind wir noch weeeeeit entfernt.
Sie steckt alles in den Mund, isst alles, was kein Nahrungsmittel ist Das heißt Finger fremder Leute, Zeitungen, Spielsachen usw. Wird alles gefuttert. Aber Nahrung? Fehlanzeige.
Naja, mir ist es egal. Sie soll essen, wenn sie bereit dafür ist.
Und das ist auch für dich die beste Richtlinie Dein Baby sollte Essen bekommen, wenn es bereit dafür ist.
Alles Liebe!
hab mit 5,5 monaten angefangen... wollte eigentlich länger stillen.. aber meine maus wurde nicht satt.. anstatt mit packungsmilch zu füttern haben wir mit beikost angefangen.. und es hat wunderbar geklappt..
Ich habe ungefähr 6,5 Monate gewartet und bis ca. 8 Monate hatten habe ich keine komplette Mahlzeit ersetzt gehabt und hauptsächlich gestillt.
Ich habe mit 4,5 Monaten angefangen.
Hallo Tina!
Unsere Zwillinge sind genau 20 Wochen alt (korrigiert 14 Wochen, da 6 Wochen vor errechnetem Termin geboren) und wir haben vor 3 Tagen mit Fruchtbrei begonnen. Hipp Bio Apfel. Unser Mädchen ist sehr sehr wild drauf. Sie schluckt es, ohne was herauszuschieben, schmatzt richtig hinterher und protestiert, wenn nach 6 kleinen Löffelchen schluss ist. Sie bekommt dann danach entweder Pre-Nahrung oder auch mal nur Tee, je nachdem wie viel Hunger sie noch meldet. Sie hatte die ganze zeit Probleme mit hartem Stuhl bzw Verstopfung gehabt. Von Milchzucker bekam sie Blähungen. Seit dem Fruchtbrei passt auch die Konstitenz des Stuhls und sie ist fröhlich, wenn sie nur den Löffel sieht. Unser Bub dagegen verzog die ersten 2 Tage das Gesicht, sobald der Fruchtbrei im Mund war. Schob ihn wieder raus. Er ist wohl noch nicht soweit. Also warte ich noch. Aber mit unserer Maus werden wir so weitermachen und nach Weihnachten auch mal Mittags auf Brei umsteigen. Schön langsam natürlich. Ich denke, du solltest es einfach mal ausprobieren. Dein Krümel wird Dir zeigen, wann er soweit ist und jede Mutter hat ein Gespür für ihr Baby (ich brauch das doppelte Bauchgefühl und Zwillinge sind nun mal NICHT gleich, wie viele denken).
Auf alle Fälle würd ich die erste Zeit bei einer Sorte bleiben und abwarten, wie sich die Verdauung gestaltet. Manche sachen sind ja stuhlauflockernd, andere wiederum festigend.....
Viel Glück und viel Spaß!!
Greta