Kann es sein, dass man wirklich keine Milch mehr hat???

Ich habe gestern schon zwei Mal gepostet, da mein Kleiner nicht mehr an die Brust möchte...
So, Ergebnis: Hebamme meinte, erst versuchen zu stillen, dann abpumpen und ihm die Milch geben und letztlich zufüttern.
Eine Stillberaterin habe ich angerufen (war sehr, sehr nett) sie meinte immer wieder anlegen und ggf. abpumpen und wenn er wirklich an Gewicht verlieren sollte eventuell zufüttern.
Ich habe jetzt alles probiert...außer dem Zufüttern...da habe ich mich nich nicht getraut.
Der Kleine ist soweit, dass er die Brustwarze wieder in Mund nimmt...vielleicht 3-4 Minuten langsam! saugt. Sonst war er immer ein sehr schneller Trinker. Und dann ist aus.
Ich habe jetzt bei jedem Stillen so ca. 1,5 Stunden rumgetan...mit dem Ergebnis...er trinkt trotzdem nicht...nuckelt nur dran oder schläft an der Brust ein. Will ich ihn ablegen...schreit er:0((((. Lässt sich nicht beruhigen....in meiner Not habe ich ihm jetzt doch wieder den Schnuller gegeben.;0(
Das nächste Problem...ich kann Abpumpen wie ich will, da kommt kein Tropfen Milch raus...die eingefrorene Milch haben wir gestern Nacht aufgebraucht:0((. Was mache ich nun um das Zufüttern zu umgehen...und die Milchbildung zu steigern??????????????????????????? Anlegen, wenn er nicht saugt bringt doch auch nichts, oder??????????

Ich möchte nicht abstillen....Ich weiß mir aber auch keinen Rat.

Die Tips der Stillberaterin befolgen wie alle schon...ist auch nur das was in den Büchern steht und ich schon wusste. Sie wusste sich sonst auch keinen Rat...außer das ich mal zum Kinderarzt gehen soll:0((((((.

Was neu ist, er schläft seit drei Tagen durch....erst von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr, gestern bis 06:00 Uhr und heute gar bis 08:00 Uhr....kann das damit zusammenhängen???????????????????????? Heute morgen bei der ersten Mahlzeit hat er normal getrunken.....ca. 10 Minuten...aber jetzt wars wieder vorbei.....Zwischendrin gabs kein Fläschen oder Nuckel oder so...Warum geht es jetzt schon wieder nicht mehr. Gestern hatte wir das Selbe...15:00 Uhr hat er normal getrunken und dann wars wieder vorbei für den Rest des Tages.

Ich war gestern ziemlich am Ende. Möchte natürlich das Beste für ihn und das heißt für mich Stillen...ich fand es auch eigentlich sehr schön...Wir hatten schon eine sehr schwere Geburt mit Notkaiserschnitt....ich wollte das Wenigstens das Stillen klappt#heul.

Was kann ich noch probieren und wie kann ich ggf. gut Abpumpen, die Milch steigern...lege nach Bedarf an...gleich beim ersten Piepen...habe auch schon probiert zu warten bis er Hunger hat.

Hatte das selbe Problem schon mal jemand? Warum schläft er so schnell an der Brust ein???Statt zu Trinken...nur zu nuckeln?????????????

Ich weiß nicht mehr weiter??

Kann es mit dem Schlafverhalten zusammenhängen???????????????? Nachdem er so wenig trinkt, hoffte ich immer das er Nachts nochmal kommt. Wir haben ihm um 22:00 Uhr immer ein Fläschen mit abgepumpter Milch (die ich noch eingefroren hatte) gegeben.

1

Erstmal komm zur Ruhe, ich weiß das hoert sic doof an ist aber so.
Vielleicht saugt er jetzt effektiver, wir brauchten zu Beginn 1 1/2 Std pro Mahlzeit jetzt 5 min!
Wenn er nachts gut schlaeft bringt das manchmal einiges durcheinander
, glaub mir.;)
Ich musste 4 Mon abpumpen und auf einmal kam nix
Mehr!
Jetzt hab ich gestern kurz abgepumpt und es kamen in 5 min auf der beleidigten Brust 50 ml!
Pumpen sagt nix über die milchmenge aus!
Immer anlegen, das ist wichtig! Kein schnulli und halte durch!
Du schaffst es!
Melde dich per pn bei mir wenn du willst!
Lg Lilly , die sich in deiner Geschichte soooo wiedererkennt!

2

Hallo,

am besten wäre es, wenn sich das eine Stillberaterin mal anschaut (nicht nur telefonisch meine ich)!!!

Ich hatte zum Glück eine fitte Hebi, die mir damals mit Tricks geholfen hat, als meine Kleine nicht mehr an die Brust ging. Mittlerweile stille ich sie seit fast 7 Monaten.
Ich würde auch immer und immer wieder anlegen, denn auch das Nuckeln regt Deine Milchbildung an. Dann würde ich eine Waage in der Apotheke ausleihen und Dein Baby 1x am Tag wiegen (wenn Du vor und nach dem Stillen jedes Mal wiegst, machst Du Dich ganz verrückt). Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

LG Sabine

3

Ich glaube das mit dem Wiegen ist nichts....ich merke ja,wenn er nur 2-3 Minuten langsam zieht das das nicht genug ist.
Wir haben schon mal gewogen und das hat mich irre gemacht...mal war es am nächsten Tag weniger und dann wieder mehr....

Kann ja keine Stillberaterin zwingen zu kommen....meines Erachtens liegt er auch richtig an...aber er zieht eben nicht dran.

Sie meinte ich soll es im Gehen probieren...habe ich gemacht...hat kurz geklappt...aber ein 6 Kilo Baby im Gehen stillen ist echt hart. Ich habe mich danach kaum bücken können und die Arme wurden immer länger und er immer schwerer...nach 2 Minuten hat er auch da nur noch genuckelt....

9

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche es umzusetzen bzw. habe es auch versucht. Heute, Montag morgen, ist es immer noch nicht besser.
Ich habe gerade bei einer Oesteopathin angerufen und werde zum Kinderarzt gehen.
Der Kleine nimmt die Brustwarze zwar in den Mund zieht aber nicht. Pumpen geht gar nicht mehr...in 20 Minuten habe ich 10 ml raus....
Das Geschrei und der Kampf ums Anlegen machen mich total fertig und das dann nichtmal das Pumpen funktioniert auch.

Nach meinen Beobachtungen nimmt er die Brustwarze nicht richtig...aber wenn ich ihn immer wieder abdocke, die Unterlippe rausziehe...wird es nur noch schlimmer.

Ansonsten trinkt er am Anfang aber nur bis was ist...entweder sie rutscht ihm raus oder er verschluckt sich...jedes Mal wenn die Milch kommt (ich so ein Ziehen merke) hört er auf und dann bekomme ich ihn nicht mehr dran. So, dass ich am Abend völlig fertig und heulend im Bett saß, mein Mann schon völlig genervt war und zum Zufüttern rät (haben wir bisher noch nicht gemacht) und der Kleine völlig aufgelöst geschrien hat. Wir waren den ganzen Tag zu Hause, teilweise auch sehr entspannt...bis es zum Stillen kam.

So schön das Stillen ist.....aber das ist die Hölle und Nerven aufreibend für die ganze Familie. Ich werde es heute nochmal probieren...ansonsten stille ich ab. Ich kann nicht mehr. Der Kampf geht ja schon einige Wochen aber nur ab und zu (jeden zweiten Tag 1-2 mal). Jetzt ist seid Donnerstag komplett Verweigerung und ich weiß nicht mehr weiter.

Der oft gut gemeinte Ratschlag Stilltreff und Stillberaterin, was man immer wieder liest. Ich war bereits bei einem Stilltreff....das war mein erster Versuch Hilfe zu bekommen....da waren zwei Leute da und die Stillleiterin oder wie auch immer war eine Mutti mit einem Mädchen und konnte gar nicht helfen...hatte auch nicht den Eindruck das es sie interessiert...war eher ein netter Kaffeeklatsch. Zweiter Versuch...Stillberatung in der Hebammenpraxis...wo ich Akkupunktur hatte....sie meinte irgendwie anlegen, hauptsache er liegt an...habe ich gemacht...Ergebnis ist bekannt. Dritter Versuch: Stillberatung über Email (über dieses Lee...irgendwas)....die Hinweise ähneln meinem Stillbuch und halfen mir auch nichts. Vorgestern nochmal Telefonat mit einer Stillberaterin...war sehr, sehr nett und gab mir etwas Entspannung aber geholfen hats nichts...ich ruf sie aber heute nochmal an, vielleicht kommt sie vorbei....vielleicht.

Jetzt gehe ich erstmal zum Kinderarzt und schau was er sagt...auch wegen dem einseitigen Liegen...:0(.

Trotzdem Danke ohne die Antworten wäre ich am Wochenende gänzlich verzweifelt...das Abstillen bzw. Zufüttern ist eine echt schwere Entscheidung für mich und fällt mir gar nicht leicht.

Nuckel haben wir weggelassen...Fläschen nicht, denn irgendwie muss te ich man hungrig schreiendes Kind satt bekommen.

Bis bald und vielen Dank

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das schaut ganz so aus als eine Saugverwirrung...#zitter

Das wäre wirklich sehr wichtig, dass Du ALLE künstliche Sauger weglässt!
Wie schon gesagt, zufüttern kannst Du auch mit dem Becher oder Spritze/Fingerfeeder versuchen.

Das ist aber schon ein super Zeichen, dass er die BW nimmt. #huepf

Nimmt er Deinen Finger zum Nuckeln? Beruhigt er sich so? Das wäre besser, da Finger verursacht keine Saugverwirrung.

Versuche vor jedem Anlegen eine "Zungenübung" zu machen: stecke deinen Zeigefinger in seinen Mund, so dass Du die Grenze zwischen weichem und hartem Gaumen erreichst (Achtung! Sehr gründlich gewaschen, Nagel sehr kurz geschnitten!!!) - Nagel schaut nach unten – lasse ihn so ein bisschen nuckeln und beobachte was er macht: macht er einen "Hügel/Buckel" hinten mit seiner Zunge? Liegt die Zunge über der unteren Zahnleiste? Die Zunge schmiegt sich um den Finger? Zunge und Unterkiefer bewegen sich rythmisch? Wenn einen Hügel/Buckel macht und/oder die Zunge NICHT über der unteren Zahnleiste liegt, dann drehe den Finger vorsichtig um (Nagel schaut nach oben) und vorsichtig drück die Zunge nach unten und ziehe ein bisschen nach vorne. Lasse ihn so auch eine Weile nuckeln.

Das hilft ihm die richtige Technik wieder zu finden.

Durch die - wahrscheinlich - falsche Technik kann er nicht effektiv an der Brust trinken, wird dadurch ungeduldig, böse oder schläft ein.
Wenn er beim Trinken zu schnell einschläft, kannst du folgendes versuchen: drück (Daumen oben, andere Finger unten) deine Brust hinten dem Bruswarzenhof zusammen und halte so. Stark, aber weh tun darf es nicht. Das stimuliert den Milchfluss und den Milchspendereflex.

Sehr viele Frauen können beim Abpumpen den Milchspendereflex nicht auslösen. Wenn Du stressig bist oder Baby mit falscher Technik trinkt, kann Milchspendereflex auch beim Stillen ausbleiben oder sich verspäten.

Vor dem Abpumpen/Anlegen kannst Du heisse Waschlappen oder Brust mit heissem Wasser waschen oder duschen versuchen. Das muss aber so heiss sein, was deine Haut noch ertragen kann. Das stimuliert den Milchspendereflex.

Bei mir hat es nicht viel geholfen aber viele finden die Marmet-Methode vor Abpumpen/Anlegen sehr erfolgreich:
Mit zwei oder drei Fingern von außen nach innen zur Warze hin in kleinen kreisförmigen Bewegungen mit sanftem Druck massieren etwa 10 Sekunden lang jede Stelle => Durchblutungsförderung. Danach mit den Handflächen über die ganze Brust und über die Brustwarzen streichen => Brustwarzen richten sich auf. Dann Oberkörper vornüberbeugen und Brüste etwas schütteln => Milch fließt in die Milchseen.

LG
Steffi

5

Hallo Steffi, Danke für Deine ausführliche Mail. Wenn ich mit ihm diese Übung mache beißt er mit voller Freude auf den Finger...saugt aber nicht:o((. Das macht er mit der Brust nicht...da beißt er nicht drauf.

Er hat jetzt ca. 4 Minuten langsam und ordentlich getrunken...und dann einfach aufgehört...krieg ihn auch nicht mehr ran.

Ist gut aufgelegt aber genug ist das sicher nicht. Soll ich ihn einfach mal lassen?

6

Ja lass ihn, vielleicht schiessen schon ein paar Zähnchen ein, da beisst man lieber;)

weitere Kommentare laden
8

hallo.
mein tipp ist anlegen anlegen anlegen!!!
kein kind verhungert wenn die nahrung vor ihm liegt;-)
ist es dein einziges kind??wenn ja,hast du doch keinen druck,mach es dir im bett oder auf dem sofa bequem,lese bisschen nebenbei und stille einfach nach bedarf,biete immer wieder an!!
4 minuten trinken ist doch ok,er trinkt ja,vielleicht schiessen die zähne ein??oder ein schub??
dafür wird er dirch vielleicht in 2-3 wochen aussaugen,die zeiten kommen auch noch;-)
und lasse bitte sofort die flaschen weg!!!!
schnuller ist ok,aber keine flasche,sonst ist das abstillen vorprogrammiert!!
ich habe das schon einmal durch!!
beim 2.kind(auch ein KS baby) war ich entspannter,obwohl schon ein kind da war was aufs stillen eifersüchtig war#schwitz und ich stille noch immer!!
such dir bitte eine gute stillberaterin,gehe zum stilltreff oder ähnliches!!
nicht aufgeben!!es lohnt sich!!
lieben gruss,nadine