So, letzter Versuch....wie bekomme ich mein Kind dazu die Brustwarze richtig in den Mund zu nehmen. Gibts da noch Tips und Tricks...
Bitte nicht. Flasche weg lassen, Nuckel weglassen, Stillberaterin suchen...alles schon geschehen...aber die letzten drei Tage schon gepostet.
Ich habe sehr flache Brustwarzen...sollte ich es mit Stillhütchen probieren.
Mir ist aufgefallen...er zieht die Brustwarze so ein...hat manchmal einen spitzen Mund:0(...mir tut nichts weh....
Anfangs trinkt er...dann nicht mehr. Ich glaube auch er hat Zunge nicht vorne...aber keine Ahnung wie ich ihn dazu bekomme.
Bin kurz vorm Abstillen...werde nur noch heute probieren...wir sind alle mit unseren Nerven am Ende.
Vielleicht hat noch jemand ein Tip für mich.
Tips...wie richtig Anlegen
Hallo,
Achte darauf, dass dein Baby die Brust mit dem Mund richtig umfasst.(Auch von unten bitte kontrollieren)
Vielteich hilft dir das:
http://www.baby-welten.de/stillen/baby-anlegen/stillen-anlegen-videoanleitung.htm
Bitte kein Hütchen und halte durch!!!!!!!!!!!
LG
D
Hallo!
Ich habe auch relativ flache BW und am Anfang auch ziemliche Probleme den kleinen richtig anzu legen. Ich drücke mit Daumen und Zeigefinger den Warzenhof zusammen und schiebe so die Brust in den Mund. Gleichzeitig kannst du das Kinn deines Babys mit dem Finger nach unten schieben, damit der Mund weiter auf geht.
Vielleicht klappt es ja so auch bei dir!
Drück die Daumen!!!
LG Marion
also ich nehme Hütchen, hatte das gleiche Problem, und es klappt wunderbar. Ich versteh nicht wieso bitte keine Hütchen? Bevor man total gestresst ist und völlig fertig, dann macht das Stillen ja auch keinen Spaß mehr und wird noch schwieriger.. Finde das sehr angenehm mit den Hütchen. Finde, besser ausprobieren, wie Abzustillen oder nervlich völlig am Ende immer weiter zu probieren.
Besser ausprobieren, wie Abzustillen, diese Meinung bin ich auch.
Allerdings gibt es auch Nachteile:
vermehrte Milchstaus
Soor (Pilzinfektion)
Verringerung der Milchmenge,
Abhängigkeit vom hütchen,
Verlängerung der Wundheilung bei wunden Brustwarzen und vieles mehr. Nicht selten führen diese Probleme zu vorzeitigem Abstillen.
Das ist nur Statistik. Muß nicht heißen das das bei jedem zutrifft.
Hallo,
in der Apotheke gibt es Brustwarzenformer von Meldeda. Die formen die Brustwarzen so, dass das Baby sie gut fassen kann.
Mir haben sie am Anfang gut geholfen, da ich sehr verunsichert und nervös war und das Stillen auch nicht gut geklappt hat. Jetzt stille ich gerne und mein Baby trinkt gut.
Liebe Grüße,
Vanessa
huhu,
Du hast ja schon gute Tipps bekommen.
Was mir noch eingefallen ist...
hast Du schonmal überprüfen lassen, ob bei Deinem Kleinen das Zungenbändchen vielleicht zu kurz ist?
Das kann auch Probleme beim richtigen Anlegen machen.
Wenn´s so nicht klappt würde ich´s auch mit Stillhütchen probieren...
lieber das Gefummel mit den Dingern als gar nicht zu stillen.
lg und alles Gute , Caro
Hallo,
Saugverwirrung geht leider nicht in 2-3 Tagen vorbei, dauert in den meisten Fällen ca. 1-2 Wochen.
Ihr habt aber schon sehr grosse Schritte vorwärts gemacht! Er nimmt schon die Brust und trinkt auch mal paar Minuten ruhig. Das ist super!
Das Weglassen von Flasche und Schnuller ist die Voraussetzung vom Erfolg.
Ich würde sagen: wenn ihr jetzt keine Probleme durch falsches Anlegen habt, dh. Du hast keine Schmerzen, der Kleine kann - wenn auch nur mit Deiner Hilfe - den Milchsendereflex auslösen und hörst, dass er aktiv schluckt (egal wie lange), dann würde ich zuerst die "Feineinstellung" lassen.
Du kannst vor dem Anlegen die BW "aufrichten" sogar vorsichtig ein wenig dehnen.
Achte darauf, dass ihr Bauch an Bauch seid, dass Du ihn sehr dicht zur Brust ziehst.
Dass er den Mund nicht weit öffnet ist auch eine Folge von künstlichen Saugern.
Wenn vor dem Andocken seine Nase (und nicht sein Mund) in der Höhe deiner BW ist, dann muss er beim Andocken seinen Kopf ein bisschen nach hinten nicken und so macht vielleicht den Mund weiter auf.
Beim Andocken kannst Du mit Deiner Brust seinen Mund noch etwas weiter öffnen.
Beim Trinken kannst Du auch versuchen (wenn er abrutscht) seinen Unterkiefer vorsichtig nach unten ziehen und ihn gleich sehr dicht zur Brust ziehen.
Hier bei ca. 1:40 kannst Du einen Beispiel sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=VkfR9xlQFi4&feature=related
Er hat die Zunge deshalb nicht vorne, weil er wahrscheinlich mit der Zunge hinten einen Buckel macht....
Wenn Du aber Geduld und Ausdauer hat, wird er die falsche Technik langsam vergessen.
Ist die "Zungenübung mit dem Finger" nicht gelungen?
Wenn überhaupt nicht anders geht, kannst Du Sillhütchen versuchen, das hat aber auch ihre Nachteile. Mit flachen Warzen kannst Du das Zeug wahrscheinlich später auch nicht weglassen, mit Hütchen ist ihm anstrengender zu trinken bzw. den Milchspendereflex auszulösen. Da durch das Silikon deine Haut weniger Stimulation bekommt, kann die Milch auch weniger werden.
LG
Steffi