Schwiegermutter behauptet......

.....das ihr Sohn vor 35 Jahren mit 6 Wochen schon Banane bekommen hat#zitter, wir sollten es doch auch mal versuchen. Mich regt das voll auf, ich habe ihr gesagt das sie sich bestimmt vertut und 6 Monate meint. Nein, selbst im Krankenhaus hätte er damals Banane mit 6 Wochen bekommen (er musste damals ein paar Tage ins Krankenhaus).
Es wurde damals vieles anders gemacht als heute, aber kann es denn wirklich sein das man vor 35 Jahren mit 6 Wochen schon zugefüttert hat#schock?
lg

1

Ja, kann es. Im Mutterpaß meiner Mama steht bei meiner Entlaßuntersuchung "ab der 5. Woche pürierte Banane und Karottensaft geben" als Enpfehlung, weil ich so eine schlechte Trinkerin war. das war 1978. Ich mag heute noch keine Bananen :-(
Damals war sehr vieles anders, aber nicht besser und meine Mutter findet es heute viel besser wie ich das mache.

LG

2

Ja ja, die lieben Schwieger- / Eltern. Damals war alles anders... da hat man auch schon die Leberwurst vom Brot gelutscht... :-)

Ich glaub da nicht dran und wenn schon. Heute machts man halt nicht mehr. Das liegt am Zahn der Zeit und an dem Fortschritt. Heutzutage weiß man einfach mehr als früher, was gut ist und was nicht. Klar sind die Kinder von damals auch groß geworden...

Im Steinzeitalter gabs für die Kleinen bestimmt auch schon Fleisch am Stiel ;-)

15

Und das Salz dazu haben sie von der Höhlenwand geleckt:-p

3

Huhu!

Wir (meine 3 Geschwister und ich) haben auch mit 6 Wochen die ersten Frühkarotten bekommen...ab da hätten wir dann auch durchgeschlafen #augen
Wir haben ALLE Allergien und Neurodermitis, mein Bruder (der älteste) IMMER Probleme mit dem Magen, etc.
Muss nicht daher kommen, kann aber #aha

Mein Sohn hat mit 6 Monaten, als er Beikostreife gezeigt hat, das erste Mal etwas anderes als Muttermilch bekommen.

Fazit: Vor 35 Jahren sind die Kinder auch noch ohne Gurt im Auto gefahren...würde das deine Schwiegermutter das heute auch für ihr Enkelchen wollen? :-p

LG
Jumarie

16

Das Beispiel mit dem Autogurt muss ich mir merken!

4

Ach man hat früher so einigen Unsinn verzapft. Halte das für nicht unwarscheinlich! Aber alles würde ich auch nicht für bare Münze halten. Meine Schwiegermutter behauptet auch steif und fest das ihre Kinder direkt nach dem KH die ganze Nacht durchgeschlafen haben....#augen Lag warscheinlich an der guten angedickten Milumilmilch...#schock

LG

Judith

5

An der Milch oder daran das die Babys früher Nachts nicht bei Mama lagen sonder schreiend bei den Schwestern/Hebammen. Die waren zu Hause so fertig das sie erst mal Schlafen mussten.
Hätte es nicht für möglich gehalten, tztztztz mit 6Wochen Banane...... aber wir sind alle irgendwie groß geworden.

6

Da meine Mutter nicht Stillen wollte und ich angeblich keine Säuglingmilch vertragen habe, habe ich von anfang an Kuhmilch-Wasser-Schmelzflocken bekommen und mit 2 Moanten dann Brei!

17

Echt? Und bist du heute "gesund"?

19

Da hast du Recht! Wenn jemand nicht stillen konnte oder wollte, gab es früher dann auch keine PRE, 1er oder 2er oder Sonstiges. Da wurde dann auch Kuhmilch gegeben (mit Wasser verdünnt). Und keinem ist was passiert. Meine Uhroma ist 80 und hatte noch nie im Leben eine schlimmere Krankheit und hat mit Sicherheit auch keine PRE-Milch bekommen!!!!!!!!
Heutzutage sagt man ja, dass man die Kuhmilch so spät wie möglich geben soll. Aber ich sehe keinen Grund, diese nicht zu geben, wenn das Kind sie gut verträgt. Mein Kleiner (9monate) trinkt natürlich noch keine, aber irgendwann wird er damit anfangen zumindest mit Brei mischen....

LG

weiteren Kommentar laden
7

Doch bestimmt. ICH habe damals mit sechs Wochen Zuckerlösung bekommen, damit ich durchschlafen würde. #schock

Da finde ich die Banane noch harmlos.

Ryja mit Baby (3 Monate, das noch keine Banane gegessen hat und definitiv die nächsten drei Monate keine bekommt!)

8

Ja, so war das. Ab der 6 woche gab es Möhrensaft mit in die Flasche. Pre gab es übrigens auch nicht. Sondern die 1 er Milch mit Stärke.

Ab der 6 woche gab es auch Schmelzflocken damit die Kinder schön durchschlafen.

Ab dem 3 Monat zu beginn des 4 Monats gab es schon Brei.
Meist auch mit der Flasche...Saugerlöcher wurden einfach größer gemacht...bwz. es gab damals sogar extra Breisauger.

Es gab sogar Windeln für Mädchen und für Jungs...;-) das fand ich cool.

Fixies waren damals günstiger als Pampers...

Babys wurden schreien gelassen damit sie wissen das sie nicht verwöhnt werden. Ich hab das aber niemals gemacht...mir bricht es heute noch das Herz wenn ich was kleines weinen höre.

Früher wars schon so..

lg Kerstin

9

hab gestern erst mit meiner mutter drüber gesprochen...sie erzählte mir das mein bruder viel bei meiner oma(mütterlicherseits)war,und das der auch ganz früh zb bohneneintopf!!!bei ihr bekommen hat!

als ich dann 12 jahre später geboren wurde,hat sich mich extra deswegen nicht bei meiner oma gelassen weil die ´mir alle mögliche zum essen gegeben hätte#verliebt(oh ich vermisse sie soooo).

meine mutter hat mir mit 6 mnaten dann das erste mal was anderes als mumi gegeben-jetzt kommt-banan mit EIDOTTER!!würg.sie war der meinung speckige babys sind doch so süß,deswegen muss mich jetzt mäßtigen(schreíbt man das so)boa war ich geschockt als sie mir dann auch sagte das ich eine eierallergie hatte und ins kh wegen 40grad fieber musste.

naja,und meine schwiegermutter gab ihren kindern damals mit3 monaten süppchen...

keine der beiden mischt sich ein,und sie sagen beide das ich am besten weis was meine kinder brauchen,und das ich nach gefühl handel soll.noch nie hat eine von beiden gesagt mach das doch so,nein das machst du falsch etc.sie geben ratschläge,wenn ich danch frage,und wenn sie mir zusagen setz ich sie um,denn es ist nicht immer alles falsch was mutter oder schwiegermutter erzählen;-)

lg sanja