Wann MUSS man zufüttern und stillen über den 6. Monat...

Hallo ihr Lieben #winke
Meine Maus ist 21 Wochen alt (ist aber 3 1/2 Wochen zu früh geboren) und ich stille sie voll.
Viele wollen mir einreden,dass ich doch endlich Brei geben soll und am besten abstillen soll und die Flasche geben soll #aerger .
Ich habe ihr vor einer Woche mal ein paar Tage Brei gegeben,sie hat zwar gegessen,aber Bauchweh bekommen und irgendwie ist sie mir auch einfach noch zu klein dafür,ich habe ihr dann nichts mehr gegeben und stille wieder voll :-D .
Da ich andauernd damit "belästigt" werde wollte ich gerne hier mal wissen wie lange man denn voll stillen kann?
Also wie lange man nur Milch geben kann?
Meine Maus ist noch zu leicht,aber sie ist ja auch zu früh geboren und nahrhafter ist doch das Gemüse nicht als meine Milch oder #gruebel ?
Ach so und gestern am Telefon fragte mich eine Bekannte wie lange ich denn noch stillen möchte,da sagte ich nur,dass ich es mir vorgenommen habe bis sie 1 Jahr alt (erst wollte ich nur 6 Monate stillen,aber warum soll ich ihr die Flasche angewöhnen,wenn es gut klappt?)ist und sie meinte nur,dass sie das nicht machen würde,denn die Kinder würden sich irgendwann einfach "selbst" Bedienen und es nicht mehr als Nahrung ansehen etc #kratz Ausserdem wäre es sehr schwer die Brust abzugewöhnen,wenn man länger stillt #kratz.Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüsse Sarah #winke

1

Hallo!

Oh mann, so viele Vorurteile in einem einzigen Posting....
Ich versuch mal, alle zu widerlegen, ja? ;-)

"Ausserdem wäre es sehr schwer die Brust abzugewöhnen,wenn man länger stillt "
Schwachsinn. Jedes Kind stillt sich selbst ab. Das durchschnittliche Abstillalter liegt bei 2-7 Jahre. Wobei 6 oder 7 Jahre schon extrem selten sind. Der Durchnitt liegt bei 2,8 Jahren. Also die meisten Kinder stillen sich vor dem 3. Geburtstag selbst ab.

"sie meinte nur,dass sie das nicht machen würde,denn die Kinder würden sich irgendwann einfach "selbst" Bedienen und es nicht mehr als Nahrung ansehen "
Naja, Stillen ist nun mal nicht nur Nahrung. Das ist es aber von Anfang an nicht. Stillen ist Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, und so vieles mehr. Nicht nur für "große" Kinder, auch schon für ein Neugeborenes. Es ist der natürliche Instinkt eines Kindes, sich an Mutters Brust am sichersten zu fühlen. Und "selbst bedienen", naja klar, irgendwann muss man ein Kind nicht mehr halten. Aber ich finde das nicht verwerflich. Im Gegenteil, es ist oft so witzig, einem Kind dabei zu zusehen, wie es "still-turnt" :-D

"Also wie lange man nur Milch geben kann?
Meine Maus ist noch zu leicht,aber sie ist ja auch zu früh geboren und nahrhafter ist doch das Gemüse nicht als meine Milch oder ?"
Voll Stillen kannst du, solange dein Kind danach verlangt. Ich kenne Kinder, die 8 oder gar 10 Monate lang voll gestillt wurden. Ein solches Kind geht mit meiner Großen in die Klasse und ist weder unterernährt noch dumm (hab ich nämlich auch schon gehört, dass Kinder die länger als 6 Monate voll gestillt werden, dumm werden ;-) ).
Nahrhafter als Gemüse ist MuMi in jedem Fall. MuMi hat ein vielfaches der Kalorien, die zum Beispiel Karottenbrei hat.

"Viele wollen mir einreden,dass ich doch endlich Brei geben soll und am besten abstillen soll und die Flasche geben soll"
Ganz ehrlich? Hätte Gott gewollt, dass ein Kind Fläschchen krieg, hätte er den Frauen Sauger an die Brust wachsen lassen und keine Brüste.
Und Brei wird gegeben, wenn das Kind BEIKOSTREIF ist.
Beikostreife ist, wenn dein Kind mit Unterstützung sitzen kann, wenn es fähig ist, sich selbst Essen zu nehmen und in den Mund zu stecken, wenn der Zungenstreckreflex weg ist und wenn es kaubereitschaft zeigt. Und nicht mit x Monaten oder Wochen.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen ;-)

Alles Liebe!

2

huhu,

laß dir nicht von anderen reinreden

als unsere tochter sitzen konnte saß mit uns am tisch und durfte von allem kosten
da war sie 6,5 moante alt
gegessen hat sie nix
meißtens hat sie alles wieder rausgeschoben

vollgestillt wurde sofie 11 monate lang

dann ging es richtig schnell
innerhalb von 2 moanten hat sie sich selbst abgestillt

sie mag keine milch

sie hat dann ganz normal bei uns mitgegessen

brei hab ich einmal versucht
das gesicht sprach bände
hab dann mein vorgekochten und eingefohrenen brei verschenkt

gruß manja

3

Hi,

also voll stillen kannst du locker ein ganzes Jahr ohne das es deinem Kind an etwas mangelt. In Naturvölkern und in schweren Zeiten wurden Kinder oft schon bis zu 3 Jahre voll gestillt! Man sollte allerdings Beikostreifezeichen nicht übergehen. Heisst... wenn dein Kind nach Essen greift oder es unbedingt haben will dann solltest du es ihm auch geben. Echte Beikostreife kann man nicht übersehen! Wenn dein Kind eher leicht ist, dann bekommt es durch die Muttermilch definitiv mehr Kalorien als durch Brei!

"sie meinte nur,dass sie das nicht machen würde,denn die Kinder würden sich irgendwann einfach "selbst" Bedienen und es nicht mehr als Nahrung ansehen etc Ausserdem wäre es sehr schwer die Brust abzugewöhnen,wenn man länger stillt "

Selbst wenn du ein geschicktes Baby hast, so kann es sich nur selbst bedienen wenn du es auch zulässt. Was genau wäre denn daran schlimm? Zum Thema abgewöhnen.... Wieso kann man eine Brust schlecht abgewöhnen. Wenn ich nicht will das mein Kind an meine Brust geht, dann kann es da nicht ran. Ich kann sie also genausoschnell abgewöhnen wie eine Flasche! Versteh ich nicht.

LG

Judith

4

Das einzige, was Du musst, ist, Dir ein dickes Fell zuzulegen und nur das zu tun, wovon Du selber überzeugt bist.

Ich habe meine jüngere Tochter sieben Monate lang voll gestillt, weil sie vorher nicht beikostreif war. Danach hat sie direkt Fingerfood gegessen, Brei gabs nie.

LG Andrea

5

Wie die anderen schon sagen: Werde selbstbewusst in dieser Hinsicht!

Wir haben 6 Monate voll gestillt und dann gabs Fingerfood.
Brei braucht kein Mensch und ein beikostreifes Kind isst das, was es braucht und stillt nebenbei noch so lange und viel, wie es gesund und gut für es ist #aha

LG
Jumarie

PS: Ein wenig was zu lesen:
http://www.rabeneltern.org/stillen/stillen.shtml

http://www.welt.de/gesundheit/article961427/Der_Saeugling_braucht_keinen_Babybrei.html

http://www.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning/forum/thread/101386

#winke

6

Vielen lieben Dank für die Antworten :-D
Ihr habt Recht,ich muss da einfach selbstbewusster werden und die Leute reden lassen,aber es ist halt nicht so einfach,wenn man unter anderem von der eigenen Mutter oder Schwiegermutter immer wieder damit konfrontiert wird #augen .
Was meine Bekannte betrifft,ich habe es auch nicht so Recht verstanden was daran jetzt so schlimm sein soll,wenn man länger stillt,aber egal #kratz .Auf jeden Fall ist es gut zu wissen,dass wir noch einige Monate voll stillen können,wenn wir es wollen :-D ,danke.
Liebe Grüsse Sarah

7

Hi nochmal!

Meine Stiefmutter sagt mir auch ständig, was ich nicht alles falsch mache. Und immer wieder kommt was Neues.
Erst, als es im Sommer so heiß war, sollte ich Tee geben, statt Brust. Hab ich nicht getan. Ich hab immer wieder betont, dass mein Kind gestillt wird, und zwar nach Bedarf und wenns sein muss, auch alle 20 Minuten.
Irgendwann gab sie Ruhe damit.

Dann kam, ich dürfe mein Kind nicht ständig im Tragetuch haben, weil ich sie verwöhne. Auch das hörte irgendwann auf.

Dann kam, ich müsse abstillen und Flasche geben, denn die Milch reicht doch irgendwann nicht mehr. Auch das wurde irgendwann aufgegeben, nachdem ich mehrmals selbstsicher betont habe, dass meine Tochter sich selbst abstillen wird, wenn sie bereit dazu ist (und sie ist 6 Monate alt, es kann also noch 4 Jahre dauern, bis sie abstillt ;-) ).

Im Moment höre ich immer wieder, ich soll sie mit dem Gesicht nach vorne Tragen. Irgendwann wird auch das aufhören.
Und meine Kleine muss ENDLICH essen (sie ist erst seit 10 Tagen 6 Monate alt!). Und ich bin sicher, dass auch das irgendwann aufhört.
Zumindest war meine Stiefschwester gestern ganz begeistert, als ich erzählte, meine Kleine würde an Fingerfood rumlutschen. Sie meinte "Na endlich interessiert sie sich für feste Nahrung!"

Du siehst, die Leute reden viel. Und wenn man "hart" bleibt, dann hören sie irgendwann auf.
Vertrete deine Meinung gegenüber anderen klar. Sag ihnen, was du denkst und mach alles so, wie du es für richtig hältst. Niemand kann dir vorschreiben, was du zu tun hast. Aber versuchen werden sie es dennoch ;-)

Alles Liebe!

9

Hallo #winke
#rofl Sorry,aber ich musste gerade echt schmunzeln,weil es bei uns genau gleiche ist.
Oh man #gruebel .
Na dann bin ich mal gespannt,ob sie auch irgendwann aufgeben ;-)
Liebe Grüsse #winke

8

mein zweites kind habe ich 12 monate voll gestillt, es wollte einfach nichts anderes, weder obst, gemuese, brei, finger food etc

jetzt isst es alles, es war kein problem abzustillen....

vertrau einfach auf dein gefuehl, solange es euch beiden gut geht, macht was ihr wollt ;)