6 monate -vom tisch mitessen?

hallo ihr lieben...

es geht um folgendes: mit 4 monaten verlangte nuno nach "essen" also fingen wir mit brei an (abends - getreide-obst-brei). wir sind bis jetzt nie über ein paar löffel gekommen. seit einiger zeit ist es so, dass er den mund nicht mehr öffnet sobald ich mit brei komme. also habe ich die ganze geschichte wieder auf eis gelegt.
aber er macht ttal theater am tisch. klaut mir das salamibrot aus der hand, beißt rein. klaut jan den braten vom teller, lutscht ewig dran rum. biete ich ihm dann kartoffeln von uns zu brei gemacht an - mund zu! bebe ich ihm kleine stückchen kartoffel, wird sie gemampft.

er will also offenbar das gleiche wie wir und ja nicht in breiform. kann ich denn ein 6 monate altes kind, einfach bei uns mit essen lassen? wir haben selten babygerechte speisen wo man ungewürztes raus holen kann. also eher aufläufe oder reispfanne etc.
und wirklich satt wird er ja auch nicht, wenn er ein bisschen karftoffel, brötchen, möhre, nudel lutscht...

ich weiß grad echt nicht wie ich das handhaben soll...

hat wer das gleiche problem?

danke schon mal!

lg, lena!

1

Hallo

wir haben das ganz bewußt so gemacht. Das ganze nennt sich Baby led weaning (BLW). genau genommen gibt es keinen vernünftigen Grudn einem Baby dass Beikostreif ist Brei zu füttern oder die nahrungsmittelauswahl einzuschränken (mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Auch gewürze können Babys schon gut essen.

Aber es stimmt natürlich, bis sie wirklich satt werden dauert es deutlich länger, ist für die Verdauung aber um einiges verträglicher weil sie wirklich in ihrem eigenen Tempo essen lernen. Aber streng genommen sollte Milch sowieso im ganzen ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein.

LG
qrupa

2

na dann lass ich ihn grabschen was er will ;-)
die einzigen probleme dabei sind, dass er häufig stückchen abnuckelt, von denen er würgen muss #augen aber wenn ich mit wasser nachspüle gehts..
und wir müssen mal gucken ob er nicht evtl schaderweise ne gluten unverträglichkeit hat. es ist mir nämlich aufgefallen, dass er die letzten paar male nach lutschaktionen an brötchen oder nudeln hinterher 1-2 tage tierisch bauchweh und ekelige blähungen hatte. der kinderarzt sagte das durchfall erst mit größeren mengen käme und ich solle ihm einfach einmal ne ordentliche prtion glutenhaltigen brei füttern - als test... bis jetzt hab ich mich nicht getraut #schwitz aber ich denke ich werd das die tage mal angehen...vieilleicht zu WE, dann kann ich mich ggf. beim windelnwechseln mit meinem mann abwechseln :-p

aber vielen dank, dann bin ich nicht die einzige, die ihr kind so "verkorkst" zum essen bringt :-p

3

Hallo

das würgen ist zwar nicht schön anzusehen aber normalerweise kein Problem außer für uns Mamas die zugucken. Wichtig ist, dass du ihn wirklich selber machen läßt und ihm nichts in den Mund steckst, weil er nur so die Kontrolle darüber behält was wie weit in den Mund gelangen darf und feste Nahrung nur im Sitzen gibst. Der Würgereiz setzt bei den kleinen viel weiter vorne im Mund ein, als bei älteren Kindern oder gar Erwachsenen. Das ist einfach ein Schutzrefelx. Auch da sollte man so wneig wie möglich und nir im Notdfall eingreifen. Wenn man dann anfängt im Mund herumzufischen schiebt man die Dinge meist nurnoch weiter nach hinten. Und meist landen die Dinge die ausgewürgt worden sind gleich wieder im Mund. Die kleinen streßt das viel weniger als uns beim zugucken. Hilfe ist eigentlich wirklich nur dann nötig wenns ie tatsächlich keien Luft mehr bekommen. ist bei uns aber nie vorgekommen udn auch das Würgen wird sehr schnell weniger werden. Nahrung im Mund bewegen ist halt auch erstmal ein Lernprozess.

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
5

ich habe einfach ohne gewürze gekocht und unseres am tisch gewürzt.

bei sachen die man vorher würzen muss (aufläufe,..) habe ich immer etwas extra gekocht, das gleiche ohne gewürze.

6

Sehe da kein Problem bei. Brei mochte unsere Große auch nicht so gern mehr essen in dem Alter also bekam Sie ganz normales Essen was Mama und Papa auch gegessen haben und gut wars. Brei war dann ganz abgesagt es gab alles nur in kleine Stücke.

lG mauz

7

Das gleiche "Problem" haben wir grad mit unserem Sohn. Er grapscht eifrig nach allem, was wir essen.
Will ich ihm aber Brei füttern, dann verzieht er angewidert das Gesicht und schiebt den Löffel raus.
Gebe ich ihm aber eine Pommes oder eine Apfelspalte in die Hand, dann lutscht er voller Begeisterung daran.
Also bei starken Gewürzen oder großen Stücken passe ich noch auf, aber ansonsten lasse ich ihn immer öfter von uns mit probieren, wenn er das wünscht.
Gestern z.B. gab es u.a. gedämpften Blumenkohl. Da hab ich ihm dann ein Röschen klein gedrückt und gegeben. Fand er bombig.