Guten morgen!
Ich glaube das sich das jede stillende mutter fragt, wie lange man stillen sollte und es auch schon oft hier diskutiert wurde.
Nun ist meine maus fast 7 monate jung und ich stille sie noch voll...mittags bekommt sie brei! Seid ein paar tagen mach ich mir nun meine gedanken wann der richtige zeitpunkt zum abstillen ist, am anfang habe ich immer gesagt mind. bis zum 6 monate möchte ich stillen.Jetzt fragt jeder aus meiner familie wann ich doch mal abstillen möchte, schließlich ist sie jetzt alt genug.Das seh ich aber anders, sicher setzte ich mir damals die grenze mit 6 monaten aber ich sehe keinen grund nun schon aufzuhören.Sie genießt es an meiner brust einzuschlafen, hängt fast die ganze nacht dran obwohl sie schläft und ich möchte das noch nicht missen.
Aber ab wann sagt man als mama (wenn sich die kinder nicht alleine abstillen) nun ist gut mit stillen? Ich kann es mir nicht vorstellen das es für die kleinen leichter wird wenn sie über 1 jahr sind und man plötzlich sagt, jetzt gibt es keine brust mehr!Hoffe ihr versteht wie ich das meine!
Schließlich bekommen sie ja immer mehr mit und gewöhnen sich an viele sachen schneller und da ist das abgewöhnen um so schwieriger für die kleinen. Oder hab ich da gerade ein denkfehler?
Bitte helft mir mal weiter!
Jetzt will ich noch nicht abstillen, die zeit ist noch nicht gekommen....aber ich will es ihr auch so schonend wie möglich beibringen das es die brust nicht mehr gibt! Wann ist der beste zeitpunkt...das die kleinen nicht so sehr der brust nachtrauern?
Ich glaube ich mach mir schon wieder viel zu viel gedanken!
Wäre schön wenn ihr mir eure erfahrungen bezüglich abstillen mal schreiben könnt?
Gruß ronic
wie lange stillen ist richtig
Hallo
Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren.
Ich finde es total okay das du noch stillst. Vor allem ist die Milch im 1. Lebensjahr das die Hauptnahrung!
Mach einfach das was du für richtig hältst und lass die anderen doch reden!
glg Kristina mit Simon (3) und Hannah (4m und vollstillend)
Guten Morgen,
"Aber ab wann sagt man als mama (wenn sich die kinder nicht alleine abstillen) nun ist gut mit stillen?"
Heute weiss man das, in eine Stillbeziehung nicht nur um Mama ihre Bedürfnisse, Gefühle, Wohl und wünsche geht sondern auch um die des Kindes.
Die WHO empfiehlt mindestens sechs Monate voll zu stillen und das Teilstillen bis mindestens zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind es wollen.
Ein natürliches Abstillalter liegt zwischen 2,5 und 7 Jahren.
Wir stillen auch noch mein Sohn ist 3. Und ich bin sehr glücklich das ich mein Kind immer noch mit Antikörper und Immunzellen meines Immunsystems versorgen kann.
LG
D
hallo duvute
___Heute weiss man das, in eine Stillbeziehung nicht nur um Mama ihre Bedürfnisse, Gefühle, Wohl und wünsche geht sondern auch um die des Kindes. ____
Das ist mir sehr bewusst und vlt. gerade deswegen mache ich mir solche gedanken!
Es ist nicht das ich mir mein leben damit einfacher machen will, wenn ich das gewollt hätte würde ich nicht stillen!
Seid gut 3 monaten komme ich am tag auf 4 std. schlaf und es macht mir absolut nichts aus.Meine gedanken sind nur zum wohle meiner kleinen maus!!!
gruß
O sorry Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich bin absolut sicher das du dich sehr bemühst alles richtig zu machen.
Ich meinte nur, das früher war normal das, die Mutter die Stillbeziehung abgebrochen hat. Heute lässt man das Kind entscheiden wann es sich abstillen möchte . (Natürlich wenn der Mutter auch in der gesamte Stillzeit gut geht´s.
Sorry noch mal
Guten morgen,
ich habe bei meinem großen Sohn so lange gestillt, bis er alleine trinken konnte. Also etwa 1,5 Jahre. Danach hat er alles normal wir wir gegessen und getrunken.
Ich bin sehr für das Stillen, aber länger als 2 Jahre finde ich persönlich zu viel. Und 7 Jahre als natürliches abstill Alter ist Quatsch. Sogar eher pathologisch. Natürlich ist: so lange stillen, bis eine selbstständige Nahrungsaufnahme möglich ist.
Gruß,
Simone
Das ist kein quatsch, sondern wissenschaftlich nachgewiesen.
Ich mache zur Zeit Ausbildung bei LLL(Stillberatung) und ich weiss das, dass absolut richtig ist. Quatsch ist das unsere Organismen künstlich auf Kuh Milch umgestellt worden sind. Nur durch die Evolution sind wir so weit das wir das einige Massen vertragen können. Trozdem gibt es sehr viele Menschen die auf Kuh Milch mit Krankheiten und schlimme Allergien reagieren. Für Babys ist das immer noch Lebensgefährlich.
Huhu!
"Wann ist der beste Zeitpunkt...das die kleinen nicht so sehr der brust nachtrauern?"
Die Antwort ist doch so einfach: Das Kind wird der Brust nie nachtrauern, wenn es SELBST entscheiden darf, wann es das Stillen nicht mehr braucht.
Es heisst "natürliches Abstillalter", weil es NATÜRLICH ist, bis dahin zu Stillen. Alles andere sind Normen, die die Gesellschaft, die Schwiegermutter, das anerzogene Schamgefühl, etc einem vorgeben.
Aber was kann das Kind dafür?
Es kommt mir dem Saugbedürfnis zur Welt und dieses löst sich nicht in Luft auf, weil eine imaginäre Altersgrenze erreicht ist, ab der es sich nicht mehr "gehört", das Kind zu stillen.
Und ja, es gewöhnt sich natürlich ans Stillen, an die Nähe (die nunmal NICHT mit Kuscheln zu ersetzen ist!) an den wohligen Geschmack der Milch, der immer Geborgenheit bedeutet, an eine Auszeit nur mit Mama. Aber ist das nicht schön? Das ist doch toll, dass man dem Kind all das noch so einfach geben kann.
Meine Meinung: Man gewährt heutzutage den Kindern das Recht, allein zu entscheiden, wann es Sitzen will, wann es krabbelt und wann es läuft. Es ist verpönt, Kinder in Gehfreis zu quetschen oder an den Händen durch die Gegend zu zerren, bevor sie aus eigener Kraft stehen können.
Wieso gesteht man ihnen nicht auch zu, SELBST zu entscheiden, wann sie bereit sind, auf das Stillen zu verzichten?
Normalerweise ändert sich die Stillbeziehung sowieso grundlegend, wenn das Kind irgendwann im 2. Jahr beginnt größere Mengen am Esstisch zu verdrücken und eventuell sogar tagsüber fremdbetreut wird. Das Stillen wird zu einer Angelegenheit, die hauptsächlich Abends/Nachts stattfindet. Das Kind fordert das Stillen von ganz allein immer weniger ein, das ist doch eine ganz natürlich Entwicklung.
Es geht ja bei diesen Diskussionen nicht immer um Vollstillen von riesigen Kindern, die im Supermarkt brüllen, dass Mama doch nunmal endlich die Möpse rausholen soll, sonst gehen sie am nächsten Tag nicht in die Schule
So klingen nämlich die Gegner hier immer...
Mach, was du für richtig hältst.
Bloss weil du vor dem ersten Geburtstag abstillst, wird es für dein Kind nicht einfacher. Im Gegenteil! Aber es wird für dich einfacher, weil dein Kind sich noch nicht hinsetzen kann und dir sagen kann "Mama, Milch!" Aber es merkt den Verlust genauso und wird genauso leiden, wie später.
Wenn du dich noch ein wenig über die gesundheitlichen Vorteile belesen magst:
http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/hormann1.shtml
LG
Jumarie *LZS*
Hallo jumarie
sicher ist es schön die nähe-geborgenheit und und und zu geben....aus diesem grund habe ich mich ja auch fürs stillen entschieden, das ist gar keine frage! Ich weiß das es ihr ncht nur zur nahrungsaufnahme dient!
Und ich genieße es immer wieder vom neuen wenn ich sie stille, es gibt einfach nichts besseres...ich könnt es nicht übers herz bringen ihr ne flasche zu geben!
Ich glaube das ihr mich nicht richtig verstanden habt!
Meine gedanken spielen verrückt, da ich mir meinen kopf zerbreche wie lange ich sie noch stillen werde - ob sie sich alleine abstillt oder ob ich es machen muß! Lieber hätte ich das sie es von sich aus macht, ist ganz klar!
Bei aller liebe kann ich es mir nicht vorstellen eine 2 jährige zu stillen, auch wenn es nur noch nachts ist.......vlt. ändert sich meine meinung diesbezüglich noch aber jetzt gerade zu diesem zeitpunkt kann ich es nicht!
Ich hab dich schon verstanden
Bei uns war es so:
- Vor der Geburt - Ich stille maximal 3 Monate voll, dann Beikost (), komplett abgestillt mit 6 Monaten;
- Mit 3 Monaten - Ich stille maximal 6 Monate voll, dann Beikost, komplett abgestillt mit 8 Monaten;
- Mit 6 Monaten - Ich gebe Fingerfood, gestillt wird vorerst weiter nach Bedarf, maximal bis 1 Jahr;
- Mit 1 Jahr - wir stillen vorerst mal weiter nach Bedarf
- Jetzt (19 Monate) - wir stillen weiter nach Bedarf (inzwischen ist er in der Krippe und stillt das erste Mal Nachmittags beim Abholen, dann zum Einschlafen und eben nachts) solange er das mag, oder es mich wirklich wirklich PERSÖNLICH stört.
Man wächst da so rein. Also wir
Guten Morgen,
also Infos zum natürlichen Abstillalter hast du ja schon genug bekommen. Was ich mich allerdings frage, und das solltest du auch... Warum machst du dir überhaupt Gedanken ums Abstillen wenn es für dich doch momentan ok ist? Nur weil andere dich darauf ansprechen? Nenn mir einen logischen Grund warum man von Muttermilch auf den teuren Abklatsch aus der Flasche umsteigen sollte?
Wenn du deine Tochter einfach so abstillen willst, so ist der "Verlust" in jedem Alter gleich. Im Gegenteil... Ich würde sagen je eher desto schlimmer für dein Baby, denn von 6 Stillmahlzeiten auf 0 ist sicher schwieriger zu verkraften als von 1 oder 2 auf 0!
LG
Judith
Hallo Judith
also ein grund warum ich mir übers abstillen gedanken mache kann ich dir nicht sagen, ich weiß es selber nicht!
und was die anderen sagen interesiert mich nicht, wenn es nach die ginge hätte ich schon nach 3 wochen aufhören sollen-oder der beliebteste spruch-was sie schläft noch nicht durch, da reicht deine milch bestimmt nicht mehr, gebe ihr mal lieber eine flasche!
und es gibt außer natürlich man muß regelmäßig medikamente nehmen keinen logischen grund, das ist mir auch bewusst!
Aber ich mache mir eben meine gedanken...why...keine ahnung!
SIEHSTE!!!! Dann lass das grübeln und lass es einfach auf dich zukommen!
Solange es für euch beide ok ist stillst du einfach mal weiter... Ende!
es gibt Extreme in beide Richtung.
Mein für mich richtiger Weg war, mit Beikost anzufangen und so immer eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen und die anderen weiterzustillen, bis zum schluß mit knapp einem Jahr noch morgens um 5h übrig war und Julian dann irgendwann angefangen hat, bis zum Frühstückhunger durchzuschlafen...
Mach das, was Du für richtig hältst und womit Du Dich gut fühlst
Tanja
Hallo,
##
Seid ein paar tagen mach ich mir nun meine gedanken wann der richtige zeitpunkt zum abstillen ist,
##
Solche Gedanken würde ich mir gar nicht machen, wozu auch?
"Richtiger Zeitpunkt"? Das ist immer der, wenn das Kind das stillen nicht braucht und eben auch nicht mehr will.
Oder aber es ist der Zeitpunkt, an dem die Mutter absolut auf keinen Fall mehr stillen kann und will.
##
Jetzt fragt jeder aus meiner familie wann ich doch mal abstillen möchte, schließlich ist sie jetzt alt genug
##
Ja, irgendwann fangen sie alle an zu nerven und ewig zu fragen.
"alt genug" ist dein Kind nicht, denn es möchte ja stillen.
Der Punkt ist also völliger Quatsch.
Ich habe damals immer gesagt:" Mal sehen, ist doch egal, sage mir einen sinnvollen Grund zum Abstillen. Sie braucht es ja und mich stört es nicht." eben so ."
Keiner kann dir sinnvolle Gründe nennen, weil es keine gibt.
##
aber ich sehe keinen grund nun schon aufzuhören.Sie genießt es an meiner brust einzuschlafen, hängt fast die ganze nacht dran obwohl sie schläft und ich möchte das noch nicht missen.
##
Siehst du?
Dann laß sie doch, meine hat es absolut geliebt und schien damit unheimlich glücklich zu sein.
##
Aber ab wann sagt man als mama (wenn sich die kinder nicht alleine abstillen) nun ist gut mit stillen?
##
Wenn du schwerwiegende Gründe hast abzustillen.
##
Ich kann es mir nicht vorstellen das es für die kleinen leichter wird wenn sie über 1 jahr sind und man plötzlich sagt, jetzt gibt es keine brust mehr!Hoffe ihr versteht wie ich das meine!
##
Vollkommen richtig, warum sollten sie auch darauf verzichten, sie verstehen garantiert, warum man ihnen das nehmen will.
##
Schließlich bekommen sie ja immer mehr mit und gewöhnen sich an viele sachen schneller und da ist das abgewöhnen um so schwieriger für die kleinen. Oder hab ich da gerade ein denkfehler?
Bitte helft mir mal weiter!
##
Hm, sicher geht das Stillen mit der Zeit mehr und mehr über den anfänglichen Ernährungssinn hinaus.
Sie essen ja auch irgendwann Brei oder Fingerfood jedenfalls eben Essen und ernähren sich nicht mehr zu 100% von Muttermilch.
Manche gewöhnen sich ans Flaschennuckeln und ans Schnullern, Daumenlutschen etc.
Saugbedürfnis eben.
Das Älterwerden bewirkt auch mehr Reife und Verständnis.
Man kann man mit den Kindern reden und sagen, daß man eben im Kaufhaus vllt nicht stillen will oder nicht draußen bei -10°C (meine Tochter hatte das problemlos akzeptiert, ich machte mich da bei der Kälte echt nicht frei, als sie schon fast 2 war).
##
Wann ist der beste zeitpunkt...das die kleinen nicht so sehr der brust nachtrauern?
##
Das wird dir niemand sagen können, weil Kinder verschieden sind und es keinen richtigen Zeitpunkt für alle gibt.
Du wirst es eines Tages sicher selber wissen, achte auf dein Kind und dann wirst du sehen.
##
Ich glaube ich mach mir schon wieder viel zu viel gedanken!
Wäre schön wenn ihr mir eure erfahrungen bezüglich abstillen mal schreiben könnt?
##
Ja, machst du
Finde dich damit ab, daß man manches eben nicht planen kann.
Ich habe ganz am Anfang nur vorgehabt, 6 Monate voll zu stillen.
Schon das hat nicht geklappt, weil ich nach 5 Monaten arbeiten mußte und meine Tochter wirklich alles an Milch verweigert hat, es sei denn, direkt aus der Brust, keine Chance, sie ist ein Dickkopf.
Brei aß sie dann, wenn ich weg war.
Und sie hat das Stillen mit aller Kraft gefordert und zwar absolut vehement und klar.
Es war ihr "Leben", lange, es war ihre Sicherheit "Mama ist wieder da"
Ich hätte es ihr nicht nehmen können und ich hatte auch keinen Grund dazu.
Aber es gab auch später Regeln, wo gestillt wurde zb.
Sie war fast 3 Jahre als ich krank wurde und da hat sie von heute auf morgen einfach aufgehört, nur weil ich ihr sagte, ich hätte Fieber, mir täte eben alles weh, ich muß erstmal ins Bett, sie hat es nie mehr gefordert.
So haben wir aufgehört.
hallo,
ich finde die Antwort ist ganz einfach. STillen ist solange richtig wie es Mutter und Kind Spaß macht.
warum abstillen und umstellen wenn du doch ihm das Original bieten kannst.
warum soll auf einmal Kuhmilch besser für denn Kind sein wie Muttermilch?!
versuche dir diese Frage einmal zu beantworten und dann weißt du was richtig ist.
lg
hallo,
mein sohn hat die brust auch immer geliebt. ohne stillen weiß ich auch nicht, wie wir über die ersten monate gekommen wären. er hat wenig geschlafen, musste viel getrasgen werden... stillen war das, was immer geholfen hat. jedenfalls habe ich in der zeit beschlossen mir gar keine gedanken zu machen. ich war sehr oft in einer stillgruppe und hatte dort bereits kontakt zu einigen müttern mit größeren stillkindern.so wurde das für mich zu etwas absolut normalem. ich habe angefangen mich viel mit dem stillen zu beschäftigen und einfach auf mich und mein kind zu hören.
das natürliche abstillalter loiegt zwischen 2-7 jahren udn die meisten kinde,r wenn es ihnen selbst überlassen wird, stillen sich dannso zwischen 2-4 jahren ab. das war für mich ok und mein sohn wurde größer. er hat b so 2 jahren stark angefangen das stillen selber einzuschränken. nach udn nach. bis dahion hat er noch recht viel gestillt. allerdings meist zu festen zeiten, da er bereits fremdbetreut wurde. nachts schlief er dann sowieso durch.
mit 3,5-3 3/4 hat er sich selber komplett abgestillt, vorher erst nur noch einmal am tag gestillt, dann nur noch alle paar tage mal, bis er gar nicht mehr gefragt hat. ganz natürlich udn ohne stress.
wenn man kinder unter 2 jahren abstillt, dann hast du recht, ist es nicht leicht für die kinder. eben weil die zeit noch niocht gekommen ist, da sie es von sich aus tun würden. lässt man sie aber selber entscheiden, dann tun sie es von selber. mit sicherheit.
lg