hallo,
ich pumpe seit heute mittag nach jedem Stillen MuMi ab, weil ich morgen Abend für 5 Stunden zu einem Baby erste hilfe kurs möchte.
Nun kommt aber immer nur ein paar Tropfen. Ist das normal? Schaffe ich es bis morgen Abend eine Mahlzeit abzupumpen?
danke euch
wie lange für eine Mahlzeit abpumpen?
Hallo,
ja das kenne ich... echt frustrierend. Ich habe immer so 5-6 Mal gebraucht um zumindest 100-120 ml abzupumpen. Meine Hebamme sagte, das wäre normal, weil man ja im Prinzip nur noch den Rest abpumpt. Aber wenn Du morgen abend nach dem Kurs nach Hause kommst, pump doch direkt die Mahlzeit ab, die dann ja quasi "über" ist und frier das Fläschchen ein. Dann sparst Du Dir beim nächsten Mal die "Quälerei"
VLG
Na wenn dein Baby vor dem Abpumpen gestillt hast ,dann kann es schon möglich sein das nur wenig raus kommt,denn dein Baby hatt ja alles genommen
Hi,
was ich gemacht habe war folgendes:
wenn ich mein Kind gestillt hatte und wusste, dass er in etwa 4 Stunden wieder Hunger hat, habe ich nach 1,5-2 Stunden gepumpt und das war viel ergiebiger. Habe dann auch recht kurz nur gepumpt (jede Seite 5 Minuten) damit ich nicht alles leer Pumpe.
Vielleicht schaffst du es so bis morgen!
LG
Hallo,
sehr viele Frauen können beim Abpumpen den Milchspendereflex nicht auslösen. Deshalb kommen nur Tropfen.
Hast Du schon versucht die andere Brust abzupumpen, während dein Baby an der anderen Brust trinkt? Da löst das Baby den Reflex aus.
Vor dem Abpumpen kannst Du heisse Waschlappen oder mit heissem Wasser Brust waschen oder duschen versuchen. Das muss aber so heiss sein, was deine Haut noch ertragen kann.
Beim Abpumpen kannst Du C-Griff versuchen: drück (Daumen oben, andere Finger unten) deine Brust hinten dem Bruswarzenhof zusammen und halte so. Stark, aber weh tun darf es nicht. Das stimuliert den Milchfluss und den Milchspendereflex.
Du kannst auch zwischen 2 Stillmahlzeiten abpumpen. Die meiste Milch wird erst gebildet während das Baby trinkt bzw. man abpumpt. Dh. Du kannst vor Deinem Kleinen die Milch NICHT "wegpumpen".
LG
Steffi