Guten Morgen!
Gestern Abend entdeckt: unser Sohn hat aus dem Kindergarten Fadenwürmer mit nach Hause gebracht und mich hat es gleich miterwischt..
Bislang zeigt unsere Kleine keine Symptome, obwohl ihr ihr Bruder doch täglich gerne ins Gesicht fasst und sie abküsst (an und für sich ja wunderbar..).
Nun frage ich mich, ob ich medikamentös was gegen die Viecher unternehmen kann. Hatte in der Schwangerschaft in der 18. SSW auch einen Befall, durfte aber mit Molevac behandeln. Gilt das auch für die Stillzeit? Weiß das jemand?
UND: muss ich vorsichtshalber bei der Kleinen auch eine Kur machen? Wenn ja, wie? Oder kriegt sie durch die Muttermilch alles an Behandlung ab?
Ohje, sowas hat mir echt grade noch gefehlt.
LG aus Italien
Simone mit Noah (3,5) und Merle (14 Wochen)
Wurmkur in Stillzeit?
Hallo
Molevac kannst du auch in der Stillzeit nehmen
http://www.embryotox.de/molevac.html
Wie das bei deinem Baby läuft weiß ich nicht
Huhu Simone!
Schau doch mal hier:
http://www.embryotox.de/molevac.html
"Stillzeit
Pharmakokinetik: Molare Masse: 1151; orale Bioverfügbarkeit: praktisch keine.
Klinik: Auf Grund der geringen oralen Resorption und der meist kurzfristigen Anwendung ist mit einem nennenswerten Risiko für den gestillten Säugling auch nicht zu rechnen.
Empfehlung: Pyrviniumembonat kann bei behandlungspflichtigen Madenwurmbefall in der Stillzeit angewendet werden."
Demnach kannst du es nehmen!
LG
Jumarie
Ok, dann weiß ich schon, was ich mir nächste Woche, wenn ich in Deutschland bin, in der Apotheke hole...
Die Frage, die sich mir stellt, ist halt auch: was mache ich mit der Kleinen?
Muss ich vorsichtshalber eine Wurmkur durchführen oder warte ich, bis sich die Würmer zeigen? Und wenn sie sich zeigen, was mach ich dann?
Werde ich wohl um einen Kinderarztbesuch nicht rumkommen, oder?
Sieh es positiv, Würmer sollen eine prima Allergieprophylaxe sein:
http://www.medizin-2000.de/news/2005/wurmbefall.html
Guten Morgen,
ehrlich gesagt: ab zum Kinderarzt! Ich kann nicht verstehen, dass Du sowas in einem Forum fragst, wo Du nicht sicher sein kannst, dass die Antworten medizinisch fundiert sind. Ist nicht böse gemeint, aber das wäre mir auf jeden Fall zu heikel!
Gute Besserung!
LG Sabine
deshalb haben ja alle Antworten auf einen medizinischen Auskunftsdienst für Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit verwiesen
Heikel ist an diesen Würmern gar nix, soweit bin ich schon.
Als ich in der Schwangerschaft nach Erfahrungen mit Wurmbefall gefragt hatte, schrien auch 90% "Würmer sind lebensgefährlich, ab in die Notaufnahme!" In der Notaufnahme haben sie mich ausgelacht, weil man auch gut mit den Würmern leben kann, ohne, dass es irgendwelche Auswirkungen auf einen hat.
Hier beim Kinderarzt einen Termin ohne Termin zu bekommen, ist nicht so einfach, weshalb ich es vorziehe, erstmal im Forum zu fragen.
Ich habe vor kurzem genau deswegen mit dem embryotoxologischen Institut in Berlin gesprochen (die beschäftigen sich nur mit Medis in SS und Stillzeit ) und die haben mit Vermox empfohlen, egal was die rote Liste oder der Apotheker sagen- die Langzeitstudien sind da sehr positiv.
Wirkstoff ist Mebendazol.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Liebe Grüße nach Rom (wo ich unbedingt nochmal hin will)
Gabi
Ich hab heut bei embryotox angerufen und die meinten, sie könnten mir da nicht weiterhelfen.
Mein Kinderarzt meinte heute am Telefon, für Merle bräuchte ich gar nix, da es sehr unwahrscheinlich sei, dass sie sich überhaupt mit den Würmern ansteckt. Der Darm sei dafür noch gar nicht reif genug.
So langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll.
Wenn du nach Rom kommst, gib vorher Bescheid, dann spendier ich dir den besten Cappuccino der Stadt
Ich hab da als Hebamme angerufen und sie haben mit bereitwilligst Auskunft gegeben und auch in den Unterlagen hin -und hergeschaut, war wirklich nett und kompetent.
LG
Gabi
PS:Vielleicht komme ich mal auf den Cappu zurück